Wallerforum ...Das Diskussionsboard
Der Versicherungsspezialist für Wassersport - Roland Petri Urlaub nach Mass - Mequinenza Spanien Geoff Anderson Funktionsbekleidung - Pijawetz Distributor Angelgerätegroßhandel AHF-Leitner
Gigafish.de - Angelschnüre echt stark Angelzentrale Herrieden - Ihr Anglertreffpunkt Fishstone - 100% bleifrei und nachhaltig angeln Blutegel-Shop.de - Lebendköder und Futtertiere
Waller Fishing Tours - Ihr Onlineshop für Humminbird Echolote, Minn Kota Elektromotoren, Cannon Downrigger und anderem Zubehör Wallerwelt.com - Ihr Bootsverleih & Guiding-Service am Po Zeck-Fishing.com Angelcenter Passau - Passaus größtes Fachgeschäft für Angelbedarf
Bannerfarm - Banner für Verlinkung Boardregeln Unsere Partnerboards im World Wide Web Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Suche Häufig gestellte Fragen Board-Chat Kleinanzeigen Suche/Biete Berichte, Interviews, Bauanleitungen, Campvorstellungen Zur Startseite Unsere Werbepartner Zum Portalforum
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Wallertaugliches Tackle » Altbewährte hauptschnur » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Altbewährte hauptschnur
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
grumic81   Zeige grumic81 auf Karte grumic81 ist männlich
Lebende Foren Legende

images/avatars/avatar-3278.jpg

Herkunft: Eggenfelden

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von warrior
Ich schließe mich Mike an.
Die spiderwire ist ab 0,25mm echt gut. Habe ich im letzten Urlaub auch wieder im Einsatz gehabt.
Wie auch die Daiwa Evo in 0,35mm.
Eine Alternative ist die gosen jigging 8 braid, finde das diese Schnur noch abriebfester ist.

Hallo,

in welcher Stärke würdest du die Gosen auf der Waller einsetzen?
PE 2,5 oder PE 3?

Gruß Mike
13.11.2021 16:38 grumic81 ist offline E-Mail an grumic81 senden Beiträge von grumic81 suchen Nehmen Sie grumic81 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von grumic81 am 13.11.2021 um 16:38 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
warrior   Zeige warrior auf Karte warrior ist männlich
Haudegen

images/avatars/avatar-6509.jpg

Richtiger Name: Helmut
Herkunft: Rhein Main Gebiet

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe die Gosen PE8 auf einer meiner Rollen. Durchmesser kommt der Angabe ziemlich nahe.
Ich kann dir keine Empfehlung für die dünneren Schnüre geben.

Persönlich würde ich die PE3 mit 0,296mm nehmen nicht die PE2,5 mit 0,265mm.

Die 25er spiderwire habe ich vor dem Urlaub, mit FG Knoten, getestet. Bei 12kg hat sie noch gehalten. Die 0,30er hat bei 16kg noch gehalten. Ich finde das mehr als ausreichend
13.11.2021 18:02 warrior ist offline E-Mail an warrior senden Beiträge von warrior suchen Nehmen Sie warrior in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von warrior am 13.11.2021 um 18:02 verfassten Beitrag.
Baitcaster Baitcaster ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-4051.jpg

Herkunft: Beuel

Hallo,

ich hole das Thema hier einfach mal hoch:

2024. Welche Schnur (Marke und Stärke) würdet ihr fürs Spinnfischen ins Rennen werfen?

Rute HR Catfish Spin H1 oder HR Predator II 150g, Rolle Daiwa Saltiga 6000 H, Gewässer hauptsächlich kleiner Fluß.

Ich habe sowohl im Forum, als auch in Angelshops, Cat Connect, Katzoreck: Spinnfischen auf Wels etc... versucht, eine zufriedenstellende Antwort zu finden, bin aber eher verunsichert.

Mein Gerätehändler hat mir eine Stroft GTP empfohlen, allerdings erschien mir die recht dünn, soll aber eine sehr gute Schnur sein. Habt ihr da Erfahrungen?

Im Zweifel würde ich noch die Power Pro 8 Slick oder die J-Braid in Erwägung ziehen, oder doch noch was anderes?

Mir ist klar, dass es sicher viele Meinungen gibt, vielleicht kann einer ja auch was zu den von mir genannten Schnüren sagen, speziell die Stroft...

Viele Grüße,

Chris
14.08.2024 19:22 Baitcaster ist offline E-Mail an Baitcaster senden Beiträge von Baitcaster suchen Nehmen Sie Baitcaster in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Baitcaster am 14.08.2024 um 19:22 verfassten Beitrag.
Walliballi Walliballi ist männlich
Foren As

Richtiger Name: Niklas
Herkunft: Deutschland

Hi,

ich nutze die Spiderwire Smooth 8 in 0.30...
Ich bin damit zufrieden und kann nicht klagen.

Grüße
Walliballi

15.08.2024 09:02 Walliballi ist offline E-Mail an Walliballi senden Beiträge von Walliballi suchen Nehmen Sie Walliballi in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Walliballi am 15.08.2024 um 09:02 verfassten Beitrag.
warrior   Zeige warrior auf Karte warrior ist männlich
Haudegen

images/avatars/avatar-6509.jpg

Richtiger Name: Helmut
Herkunft: Rhein Main Gebiet

Moin.
Wie oben schon geschrieben, die Spiderwire, Daiwa EVO, sowie die Gosen sind gute bezahlbare Schnüre.
Dieses Jahr hatten wir im Oman beim Thunfisch Angeln genau diese Schnüre im Einsatz. Keine der Schnüre hat uns im Stich gelassen.
Und glaube mir, da wird das Material weit mehr belastet als beim Wallerangeln.
16.08.2024 08:04 warrior ist offline E-Mail an warrior senden Beiträge von warrior suchen Nehmen Sie warrior in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von warrior am 16.08.2024 um 08:04 verfassten Beitrag.
JKc
Haudegen

Herkunft: NRW

Moin, Stroft GTP R ist top nur teurer, habe ich anlässlich anhaltender Beifänge und den teuren Ködern auf den Hecht-Schleppruten mit um 30kg Tragkraft. Die Schnur ist dünn ist relativ, es gibt die hoch bis 60kg Tragkraft/ Stärke zum Ansitzangeln. Wenn dir die vorgeschlagene zu dünn erscheint nimm einfach ne dickere. Im Vergleich mit anderen Schnüren mit der selben Tragkraftangabe ist die Stroft sogar eher dick, nur sind die Tragkräfte deutlich näher an der Realität als bei der Konkurrenz.
Die normale J-Braid x8 ist in meinen Augen in Sachen P-L auch top, mein P-L Sieger ist aktuell aber ne Manster W8 und die Schnur ist m.M. sogar besser als die Jbraid.

Grüße
20.08.2024 14:41 JKc ist offline E-Mail an JKc senden Beiträge von JKc suchen Nehmen Sie JKc in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von JKc am 20.08.2024 um 14:41 verfassten Beitrag.
Baitcaster Baitcaster ist männlich
Routinier

Herkunft: Beuel

Hi,

danke für die Antworten. Ich habe gerade nochmal im Stroft Onlineshop nachgeschaut und gesehen, dass es die Schnur ja tatsächlich auch in höheren Durchmessern gibt, finde das System mit den Stärken aber auch etwas kompliziert, auch wenn ich den Gedanken dahinter nachvollziehen kann.

Ich werde die Schnur mal ordern und austesten.

Danke für die Rückmeldung.
20.08.2024 20:31 Baitcaster ist offline E-Mail an Baitcaster senden Beiträge von Baitcaster suchen Nehmen Sie Baitcaster in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Baitcaster am 20.08.2024 um 20:31 verfassten Beitrag.
Stefan_M   Zeige Stefan_M auf Karte Stefan_M ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-3626.jpg

Herkunft: Magdeburg/Sachsen - Anhalt

Moin!

Bei Stroft konnte man in der Vergangenheit Muster anfragen. Könnte mir vorstellen, dass sie das heute auch noch machen. Also einfach mal anrufen und nett nachfragen. Dann findet man auch ohne Fehlkäufe flott seinen Durchmesser! Augenzwinkern

Grüße, Stefan

21.08.2024 07:44 Stefan_M ist offline E-Mail an Stefan_M senden Beiträge von Stefan_M suchen Nehmen Sie Stefan_M in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Stefan_M am 21.08.2024 um 07:44 verfassten Beitrag.
Kugelroller Kugelroller ist männlich
Routinier

Herkunft: Rhein-Main-Gebiet

Zitat:
Original von JKc
Moin, Stroft GTP R ist top nur teurer, habe ich anlässlich anhaltender Beifänge und den teuren Ködern auf den Hecht-Schleppruten mit um 30kg Tragkraft. Die Schnur ist dünn ist relativ, es gibt die hoch bis 60kg Tragkraft/ Stärke zum Ansitzangeln. Wenn dir die vorgeschlagene zu dünn erscheint nimm einfach ne dickere. Im Vergleich mit anderen Schnüren mit der selben Tragkraftangabe ist die Stroft sogar eher dick, nur sind die Tragkräfte deutlich näher an der Realität als bei der Konkurrenz.
Die normale J-Braid x8 ist in meinen Augen in Sachen P-L auch top, mein P-L Sieger ist aktuell aber ne Manster W8 und die Schnur ist m.M. sogar besser als die Jbraid.

Grüße

Würde mich für die Manster W8 in 0,50mm interessieren - Hast du damit auch schon Erfahrungen gemacht?
21.08.2024 10:17 Kugelroller ist offline E-Mail an Kugelroller senden Beiträge von Kugelroller suchen Nehmen Sie Kugelroller in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Kugelroller am 21.08.2024 um 10:17 verfassten Beitrag.
JKc
Haudegen

Jou, hatte ich ne Weile drauf, aber inzwischen wieder runtergeschmissen und durch ne 8fach Hercules in 0,55 ersetzt.
Die Manster fällt verhältnismäßig dünn aus, spürbar dünner als z.B. die 0,51er Jbraid oder eben auch die 0,55er Hercules und da ist das Gefühl beim Ansitz doch bisl besser, Bzw sehe ich da keine Vorteile für ne dünnere Schnur.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von JKc: 21.08.2024 15:19.

21.08.2024 15:12 JKc ist offline E-Mail an JKc senden Beiträge von JKc suchen Nehmen Sie JKc in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von JKc am 21.08.2024 um 15:12 verfassten Beitrag.
JKc
Haudegen

Hier nochmal im Bild.
Oben Manster w8 0,5
Mitte Hercules 8Ply 0,55
Unten Jbraid X8 0,51 (stark gebraucht, hab aktuell nur die zugänglich)

JKc hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
P8231864~2.jpg

23.08.2024 02:36 JKc ist offline E-Mail an JKc senden Beiträge von JKc suchen Nehmen Sie JKc in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von JKc am 23.08.2024 um 02:36 verfassten Beitrag.
grumic81   Zeige grumic81 auf Karte grumic81 ist männlich
Lebende Foren Legende

images/avatars/avatar-3278.jpg

Herkunft: Eggenfelden

Hallo,

ich habe die Manster auf meinen Karpfenrollen in 0,30.
Die fällt von der dicke her im Vergleich normal aus.
Und für das Geld zum Ansitzangeln ne vernünftige Schnur, allerdings ist die flechtung an manchen Stellen etwas dicker (wohl Webfehler oder so). Aber stabil ist die Schnur auch hier (eher stabiler).

Zum Spinnfischen würde ich persönlich mehr Geld in die Hand nehmen, aber zum Ansitzen Preis-Leistung Top großes Grinsen

Gruß Mike
23.08.2024 04:09 grumic81 ist offline E-Mail an grumic81 senden Beiträge von grumic81 suchen Nehmen Sie grumic81 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von grumic81 am 23.08.2024 um 04:09 verfassten Beitrag.
Kugelroller Kugelroller ist männlich
Routinier

Herkunft: Rhein-Main-Gebiet

Zitat:
Original von JKc
Hier nochmal im Bild.
Oben Manster w8 0,5
Mitte Hercules 8Ply 0,55
Unten Jbraid X8 0,51 (stark gebraucht, hab aktuell nur die zugänglich)

Top danke dir Prost
23.08.2024 07:18 Kugelroller ist offline E-Mail an Kugelroller senden Beiträge von Kugelroller suchen Nehmen Sie Kugelroller in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Kugelroller am 23.08.2024 um 07:18 verfassten Beitrag.
Vale Vale ist männlich
König

images/avatars/avatar-7681.jpg

Richtiger Name: Achim
Herkunft: Ribnitz-Damgarten

Hat jemand die Stork Catfish schon mal ausprobiert und kann zu der was sagen?

23.08.2024 08:51 Vale ist offline E-Mail an Vale senden Beiträge von Vale suchen Nehmen Sie Vale in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Vale am 23.08.2024 um 08:51 verfassten Beitrag.
pulskater pulskater ist männlich
Foren As

Richtiger Name: Karl
Herkunft: S-A

fische tightline. günstig gut und bewärt
https://der-ausleger.de/collections/gefl...ene-angelschnur
24.08.2024 13:47 pulskater ist offline Beiträge von pulskater suchen Nehmen Sie pulskater in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von pulskater am 24.08.2024 um 13:47 verfassten Beitrag.
JKc
Haudegen

Naja, dir ist doch auch bloß ne Chinaschnur die er fürs 10fache oder so vertreibt als man sie da kaufen kann oder nicht?
Dat liefe bei mir dann nicht unter günstig.

Grüße
24.08.2024 17:35 JKc ist offline E-Mail an JKc senden Beiträge von JKc suchen Nehmen Sie JKc in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von JKc am 24.08.2024 um 17:35 verfassten Beitrag.
Havelangler
Kaiser

images/avatars/avatar-8560.jpg

Richtiger Name: Henrik
Herkunft: Irgendwo im Havelland

Zum Ansitz als Mainline und Schlagschnur. empfehle ich immer wieder die Schnur. Spleißbar, reale Durchmesser!, extrem Abriebfest. Tragkraft gemessen wie mir möglich, real.
Hab davon vor 3-4 Jahren mal nen Meter draußen an den Zaun gebunden, jeden Tag volle Sonne Wind und Wetter. Sieht noch top aus.
25.08.2024 19:00 Havelangler ist offline E-Mail an Havelangler senden Beiträge von Havelangler suchen Nehmen Sie Havelangler in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Havelangler am 25.08.2024 um 19:00 verfassten Beitrag.
pulskater pulskater ist männlich
Foren As

Richtiger Name: Karl
Herkunft: S-A

oh man respekt
27.08.2024 12:26 pulskater ist offline Beiträge von pulskater suchen Nehmen Sie pulskater in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von pulskater am 27.08.2024 um 12:26 verfassten Beitrag.
Havelangler
Kaiser

images/avatars/avatar-8560.jpg

Richtiger Name: Henrik
Herkunft: Irgendwo im Havelland

Was los Katerchen, Kopfweh?
27.08.2024 12:41 Havelangler ist offline E-Mail an Havelangler senden Beiträge von Havelangler suchen Nehmen Sie Havelangler in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Havelangler am 27.08.2024 um 12:41 verfassten Beitrag.
Brutus Brutus ist männlich
Super Moderator

images/avatars/avatar-8540.jpg

Richtiger Name: Kneitinger Michael
Herkunft: Abensberg

Zitat:
Original von Havelangler
Zum Ansitz als Mainline und Schlagschnur. empfehle ich immer wieder die Schnur. Spleißbar, reale Durchmesser!, extrem Abriebfest. Tragkraft gemessen wie mir möglich, real.
Hab davon vor 3-4 Jahren mal nen Meter draußen an den Zaun gebunden, jeden Tag volle Sonne Wind und Wetter. Sieht noch top aus.

Die Schnur ist der Hammer!
Abriefest wie keine andere, die ich bisher hatte.

„Ich kann nicht Wallerfischen! Augenzwinkern "
31.08.2024 11:02 Brutus ist offline E-Mail an Brutus senden Beiträge von Brutus suchen Nehmen Sie Brutus in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Brutus am 31.08.2024 um 11:02 verfassten Beitrag.
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Wallertaugliches Tackle » Altbewährte hauptschnur

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH