Ein paar Fragen |
wallerfan_93
Jungspund

Herkunft: saarland(sls)
 |
|
hallo!!
ich bin neu im board und hab da ein paar fragen.kenn mich noch nich so gut aus hier und weiß nich wo ich die folgenden fragen beantwortet kriege.
1. welche rolle benutze ich am besten für den wallerfang (multi oder stationär)?
2.kann ich eine gute karpfenrute auch für den wallerfang benutzen?
3.welche montagen benutze ich am besten?
würde mich über viele antwortenn freuen
petri heil wallerfan
|
|
23.01.2006 14:45 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von wallerfan_93 am 23.01.2006 um 14:45 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
stefan-seuss
Werbepartner

Herkunft: Birkenau
 |
|
Hi, mit den Antworten auf deine Fragen könnte man Bücher füllen!
Im Forum findest du alles zu den Themen Montagen, Rollentyp usw!
Benutze die Suchfunktion und such dir die einzelnen Artikel die dich interessieren!
Grüsse Stefan
|
|
23.01.2006 14:54 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von stefan-seuss am 23.01.2006 um 14:54 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Ralf Mett
Kaiser

Herkunft: 66606 St.Wendel, Saarland
 |
|
Wallerfan.
Mit den Antworten auf deine drei Fragen könnte man Bücher füllen!
Frage 2 kann ich pauschal beantworten:
Bei Wallern bis 30 oder 40 Pfund kann eine gute Karpfenrute mithalten; ein deutlich größerer Fisch überfordert das Material allerdings und zieht den Drill unnötig in die Länge (was dem Waller und der Rute nicht gut tut).
Zu den anderen Fragen wäre wichtig zu wissen:
- An welchem Gewässer willst du den Wallern nachstellen (See, Fluß, starke Strömung, schwache Strömung, Tiefe?)
- Wie groß sind die zu erwartenden Fische in etwa?
- Fischst du vom Ufer oder vom Boot aus?
__________________ Ralf
Rutenbau und Wallerangeln
|
|
23.01.2006 14:56 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Ralf Mett am 23.01.2006 um 14:56 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Ralf Mett
Kaiser

|
|
He Stefan, das sieht ja aus als ob ich den ersten Satz bei dir abgekupfert hätte!
Bei uns sagt man: 2 Deppen, 1 Gedanke...
__________________ Ralf
|
|
23.01.2006 14:58 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Ralf Mett am 23.01.2006 um 14:58 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
wallerfan_93
Jungspund

Themenstarter
 |
|
ich angele am saaraltarm in saarlouis.die tiefe dort liegt zwischen 5 und 8 metern. die größe der fische weiß ich ja nicht (deshalb bin ich mir ziemlich unsicher da ich bis jetzt noch keinen waller landete).ich angele vom ufer aus.
vielen dank für deine tipps
|
|
23.01.2006 15:03 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von wallerfan_93 am 23.01.2006 um 15:03 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Saarhunter
Tripel-As

Richtiger Name: Sascha
 |
|
Hallo,
soweit ich weis, sind die wohl größten Probleme im Altarm die ganzen Hindernisse im Wasser.
Ich würde da nicht mit einer Karpfenrute anfangen, sonst hast du mal deinen Traumfisch an der Gerte und du kannst den Fisch nicht halten.
Lieber gescheites Gerät, an der falschen Stelle sparen kostet im nachhinein Doppelt.
__________________ -------------------------
mfg
Jost Sascha
|
|
23.01.2006 15:10 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Saarhunter am 23.01.2006 um 15:10 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
wallerfan_93
Jungspund

Themenstarter
 |
|
da hast du wahrscheinlich recht!ich war am überlegen ob ich mir eine jenzi t-rex waller rute kaufen soll. was haltet ihr von der?? wenn ich mir die kauf weiß ich aber immer noch nicht welch rolle multi oder stationär und welche marke...?
|
|
23.01.2006 15:24 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von wallerfan_93 am 23.01.2006 um 15:24 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
stefan-seuss
Werbepartner

Herkunft: Birkenau
 |
|
Zitat: |
Original von Ralf Mett
He Stefan, das sieht ja aus als ob ich den ersten Satz bei dir abgekupfert hätte!
Bei uns sagt man: 2 Deppen, 1 Gedanke...
|
|
Darauf trinken wir
grüsse Stefan
|
|
23.01.2006 15:45 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von stefan-seuss am 23.01.2006 um 15:45 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Saarhunter
Tripel-As

Richtiger Name: Sascha
 |
|
Zu der Rute: Persönlich kenn ich die nicht weis nur das die meisten Wallerruten gar nicht so teuer sind (im vergleich zu Karpfenruten). Du bekommst für knapp über 100 Euro schon eine richtig geile mit der du wohl allen Wallern im Saaraltarm strotzen kannst ohne Angst zu haben.
Zu den Rollen: ich würde mir keine Multi holen, sind blöd beim Auswerfern und du musst dir quasi alles neu erlernen.
Bin selber noch am überlegen welche Rolle ich mir nehmen werden.
Bevorzugen würde ich aber die Shimano LC (Hier lesen)
__________________ -------------------------
mfg
Jost Sascha
|
|
23.01.2006 15:48 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Saarhunter am 23.01.2006 um 15:48 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Seefliege
Tripel-As

Herkunft: 15230
 |
|
wallerfan,
die wahl der rollenart (stationär oder multi) würde ich vor allem davon abhängig machen, ob du die montagen 1. werfen oder 2. mit dem boot ausbringen willst ?!
ohne erfahrung beim werfen mit kleineren multis, z.b. durch den einsatz beim jerkbaitangeln würde ich dir, wenn du bevorzugt werfen willst, auf jeden fall ne stabile stationärrolle empfehlen. beim ausbringen mit dem boot kannst du ruhig auch mal ne multi probieren!
grüße Matthes. (bekennender multi-fan)
|
|
23.01.2006 16:09 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Seefliege am 23.01.2006 um 16:09 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Ralf Mett
Kaiser

|
|
Mein Rollen-Tipp für die Saar:
Shimano BTR6500 mit 0,50-er Geflochtener oder die Okuma Longbow90; letztgenannte wurde zwar aufgrund einiger kleinerer Mängel im Forum kontrovers dsikutiert, aber wenn man die beiden Serienfehler behoben hat (ca.10 Min.Arbeit) erhält man eine vollwertige Waller-Freilaufrolle für weniger als das halbe Geld einer BTR6500...
Die Rute sollte für die Uferfischerei mindestens 2,80 m messen und höchstens 3,20 m. Günstig und absolut ausreichend sind z.B. die Ultimate Hardcore oder die fast identische Triple X (ca.60 €).
Wichtig ist: mit diesem Gerät kannst du auch mal zum Ebro fahren, ohne Angst haben zu müssen. Selbst ein Rekordwels wurde im Herbst mit der Kombination Ultimate Hardcore / BTR6500 im Po gefangen (s.Blinker-Bericht), das ist ein gutes Indiz für zuverlässiges Tackle.
__________________ Ralf
|
|
23.01.2006 17:18 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Ralf Mett am 23.01.2006 um 17:18 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Peter
Werbepartner

Richtiger Name: Peter Merkel Herkunft: Eberbach am Neckar
 |
|
Hallo Ralf,
einen 12-13 Jährigen eine Kombination Ultimate Hardcore / BTR6500
zu empfehlen ?
Wie wallerfan_93 schon schrieb, er wolle mit den Wallerfischen (Angeln) anfangen.
Und nicht aufhören.
Gruß Peter
__________________ www.Neckarwaller.com
|
|
23.01.2006 17:50 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Peter am 23.01.2006 um 17:50 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
wallerfan_93
Jungspund

Themenstarter
 |
|
danke für euro vielen antworten!! ich denk ich kauf mir die angel die ich am anfang vorgeschlagen habe. denn die hat so einiges an wurfgewicht un ich hab nur gutes von ihr gehört!!
bei der rolle bin ich mir noch nich so ganz sicher.welche kriterien sollte sie denn erfüllen??
|
|
23.01.2006 17:55 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von wallerfan_93 am 23.01.2006 um 17:55 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
dunnerwedder
Tripel-As

Herkunft: saarland
 |
|
Wallerfan
Wenn du am Altarm fischst ist ne Karpfenausrüstung fehl am Platze
(hab es letztes Jahr auch damit versucht endete mit Schnurbruch
) Darauf hin hab ich mir ne Zebco Rhino und ne Baitrunner 6500 B mit einer 50er geflochtenen zugelegt.
Dort mußt du mit sehr vielen Hindernissen und dicken Wallis rechnen ich weiß von 2 von 1,60m.
__________________ Gewaltig ist des Wallers Kraft - wenn er sich vom Acker schafft !!!
|
|
23.01.2006 19:35 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von dunnerwedder am 23.01.2006 um 19:35 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Patrick Heer
Tripel-As

Herkunft: Saarland
 |
|
Wallerfan!
Fische schon seit 10Jahren am "Saarlouiser Altarm",konnte aber bis heute keine Stellen finden,welche 5-8m tief sind.
Habe den ganzen Altarm sorgfälltig ausgelotet(auch mit Echo)!
Die Durschnittstiefe liegt zwischen 1,5 und 3,0m!
Lediglich ein Loch mit 5,70m Tiefe konnte ich ausmachen.
Wo sollen diese Tiefen sein?
Nun zur eigentlichen Frage:
Beim Nachtfischen spannen wir das andere Ufer ab....(Bild hängt an)
Bei Tag verwenden wir U-Posen oder Luftballon-Montagen.....
Ich verwende zum spannen Multirollen,zum U-Posen und Luftballonfischen Stationärrollen mit Freilauf,deshalb würde ich Dir raten mit ner Stationär anzufangen,die kannst Du vielseitiger einsetzen.
Die länge der Rute sollte ca.3,0m betragen(Wg 300g),damit bist Du am Altarm bestens gerüstet.
Wenn Du magst nem ich Dich gern mal mit wenns wärmer ist
Patrick Heer hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
|
|
23.01.2006 19:46 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Patrick Heer am 23.01.2006 um 19:46 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Fabi
Routinier

Herkunft: Deutschland
 |
|
Ich würd dir die Rhino df Big fish empfehlen und dazu ne lc oder die Baitrunner!!!
@Ralf Mett was ist mit der Okuma Longbow??
kann mir jemand ein Bild posten und sagen was sie kostet ich will mir nämlich auch ne neue Rolle zulegen Danke gruß Fabi
__________________ Catch and Release
|
|
23.01.2006 20:49 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Fabi am 23.01.2006 um 20:49 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Christian
Kaiser

|
|
wallerfan
kurz geantwortet:
1 jene Wallertaugliche Rolle mit der du am besten klar kommst
2. bis 15 kg kein Problem
3. je nach Situation und Köder
__________________ Gruss Christian
|
|
24.01.2006 01:11 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Christian am 24.01.2006 um 01:11 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
wallerfan_93
Jungspund

Themenstarter
 |
|
@patrick heer wir können gerne mal zusammen an den altarm gehen (muss mir nur noch ne jahreskarte anlegen).
@all geht auch ne rolle mit 7 kugellager na übersetzung von 5.1:1 na heckbremse un 100m 0.35 schnur??
danke für die vielen antworten!!
|
|
24.01.2006 13:53 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von wallerfan_93 am 24.01.2006 um 13:53 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Seefliege
Tripel-As

Herkunft: 15230
 |
|
Wallerfan,
die rolle würde ich nicht nehmen:
1. zu klein!
2. heckbremse ist ungeeignet, der drill eines wallers verbiegt dir höchst wahrscheinlich das getriebe!
grüße Matthes.
|
|
24.01.2006 14:23 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Seefliege am 24.01.2006 um 14:23 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Team Amon
Routinier

|
|
zahl der kugellager ist kein kriterium beim kauf einer welsrolle und heckbremse taugt auch nicht viel! 100m 0,35mm Schnurfassung? wenn du von geflochtener sprichst ganz bedingt zu gebrauchen, bei mono vergiss es...
|
|
24.01.2006 15:31 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Team Amon am 24.01.2006 um 15:31 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|