Wallerforum ...Das Diskussionsboard
Der Versicherungsspezialist für Wassersport - Roland Petri Urlaub nach Mass - Mequinenza Spanien Geoff Anderson Funktionsbekleidung - Pijawetz Distributor Angelgerätegroßhandel AHF-Leitner
Gigafish.de - Angelschnüre echt stark Angelzentrale Herrieden - Ihr Anglertreffpunkt Fishstone - 100% bleifrei und nachhaltig angeln Blutegel-Shop.de - Lebendköder und Futtertiere
Waller Fishing Tours - Ihr Onlineshop für Humminbird Echolote, Minn Kota Elektromotoren, Cannon Downrigger und anderem Zubehör Wallerwelt.com - Ihr Bootsverleih & Guiding-Service am Po Zeck-Fishing.com Angelcenter Passau - Passaus größtes Fachgeschäft für Angelbedarf
Bannerfarm - Banner für Verlinkung Boardregeln Unsere Partnerboards im World Wide Web Linkliste und Topliste Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Suche Häufig gestellte Fragen Board-Chat Kleinanzeigen Suche/Biete Berichte, Interviews, Bauanleitungen, Campvorstellungen Zur Startseite Unsere Werbepartner Zum Portalforum
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Geheimnisvoller Wels » Dickköpfe » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Dickköpfe
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ulf   Zeige Ulf auf Karte Ulf ist männlich


images/avatars/avatar-4371.jpg

Dabei seit: 04.06.2006
Beiträge: 4.568
Richtiger Name: Ulf
Herkunft: Dresden / Sachsen und Oberpfalz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen

ich hatte mich bereits vor Eröffnung dieses Threads mit Rico zu diesem Thema auseinandergesetzt.
ich glaube, dass regional, durch besondere Faktoren wie Futterangebot (Menge und Art) als auch Wetter und Tektonik, bis hin zur Beschaffenheit des Bodens durch den der Fluß fließt, sich spezifische merkmale einer Art ändern können.
Jedem dürften da die "Galapagos _ Inseln" mit ihrer einzigartigen Entwicklung diverser Tierarten bekannt sein, wo das ja viel intensiver zu beobachten ist.

Ich hatte Rico Folgendes geschrieben:


Also ich denke, dass das vor allem Unterarten sind, eigener Stammbaum bzw. Spezifikationen, die sich aufgrund bestimmter örtlicher Faktoren herausgebildet haben.
Normalerweise, würde ich einen großen Kopf im Vergleich zum Gesamtkörper eher zu Hungerformen einordnen. Das ist mir bei Forellen und Hecht schon einige Male begegnet.
Ich weiß aber von Jemanden in der Berliner Ecke, der Waller in sein Hausgewässer einsetzen wollte, dort aber unbedingt "Italiener" haben wollte. Ich denke aus einem dieser Gründe.

Bei Dorschen habe ich aber glaube auch ähnliches beobachtet.
Nordöstlich des Langelandbelt gibt es ein Gebiet, in dem die Dorsche sehr schnell abwachsen.
Dort soll es wärmer sein und ein gutes Nahrungsangebot geben.
Zumindest war das die Aussage des Skippers, mit dem wir im Belt oft draußen waren und wo ich denke, dass diese Aussage stimmt.
Wir haben dort im Schnitt immer größere Dorsche als in Norwegen (Süd- und Mittelnorwegen)gefangen. Allerdings nur im Langelandbelt, der Skipper sagte sie in diesem flacheren bereich "zu suchen" wäre sehr aufwändig und kaum erfolgreich.
Im Belt haben sie an ganz markannten Punkten gestanden, von denen es sehr wenige gab, die der Skipper genau kannte und oft war es so, dass wenn 12 Leut die Pilker runterliesen, beim ersten Anheben schon bei mindestens 6 lauten so ein Bulle hing. noch mal runterlassen und wieder anheben, da konnte man gerade noch Glück haben, dann war die Stelle aber schon vorbei ...
Sie hatten aber ein vergleichsweise schlechtes Fleisch (schwabbelig und fasrig, nicht fest) und wenn ich mich recht erinnere auch vergleichsweise große Köpfe, was ich eben auf das schnelle Wachstum schiebe.
War dort zwar toll die Großen zu fangen Der größte den wir hatten war 1,26m), aber filetieren war eine Qual und das Fleisch ist förmlig zerfasert. Das war bei fast allen Fischen über 60cm so und somit eigentlich schade um die Fische.
In der Gegend um Heiligenhafen, Kappeln und Fehmarn hatten wir solche Fische nicht mehr und in Norwegen gleich gar nicht.

Die Itliener haben nen wuchtigen Schädel, oft einen sehr ausgeprägten Nacken, was ich so woanders nicht so beobachtet habe, in der Oder habe ich aber bisher nur sehr kleine gefangen.
muß aber sagen, dass mir das beim Maul noch nie so wirklich aufgefallen ist hab da aber auch nicht explizid darauf geachtet und kann das gerade mit der Maulgröße deshalb auch nicht so bewerten.


__________________
Gruss Ulf
www.wallerfreunde-sachsen.de


Meine Beiträge sind immer meine persönliche Meinung.
Meine Aussagen zu Angel- und Fangmethoden die ich anwende beziehen sich immer auf Gewässer, wo sie gesetzlich zugelassen sind.
14.03.2010 19:04 Ulf ist offline E-Mail an Ulf senden Homepage von Ulf Beiträge von Ulf suchen Nehmen Sie Ulf in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Ulf am 14.03.2010 um 19:04 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Albinowaller   Zeige Albinowaller auf Karte Albinowaller ist männlich
Wallerforum Profi


images/avatars/avatar-4604.jpg

Dabei seit: 22.04.2006
Beiträge: 6.685
Herkunft: Landshut/Ndb

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen

Sehr interessant!!

bis bald

__________________
Ein Waller unter 2 Meter ist NICHT klein!!!!!

Gruß Christian
14.03.2010 19:53 Albinowaller ist offline E-Mail an Albinowaller senden Beiträge von Albinowaller suchen Nehmen Sie Albinowaller in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Albinowaller am 14.03.2010 um 19:53 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
peppi   Zeige peppi auf Karte peppi ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-767.jpg

Dabei seit: 23.11.2004
Beiträge: 332
Herkunft: Schwalmstadt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen
Du rico dein Postfach ist voll !!!!!
Gruß Peppi

__________________
Chacun à son goût

Don,t eat yellow snow Augenzwinkern
14.03.2010 20:13 peppi ist offline E-Mail an peppi senden Homepage von peppi Beiträge von peppi suchen Nehmen Sie peppi in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von peppi am 14.03.2010 um 20:13 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Bressen Bressen ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-4076.gif

Dabei seit: 14.02.2010
Beiträge: 41
Richtiger Name: Markus
Herkunft: Süd-Allgäu

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen
Das mit dem Kopf ist nur eine Futtersache im Jungstadium,ähnlich wie
bei Aalen.
Zur Herkunft im Po.
Siehe im Forum untermotz panien,Frischzellenkur für spanische
Welse,9.Seite.
bis bald Bressen
14.03.2010 20:51 Bressen ist offline E-Mail an Bressen senden Beiträge von Bressen suchen Nehmen Sie Bressen in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Bressen am 14.03.2010 um 20:51 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Rico   Zeige Rico auf Karte Rico ist männlich
Wallerforum Profi


images/avatars/avatar-8101.gif

Dabei seit: 07.08.2007
Beiträge: 6.290
Richtiger Name: Riccardo
Herkunft: Polesella

Themenstarter Thema begonnen von Rico
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

danke für den hinweis mit der herkunft.meine augäpfel hüpfen immer noch auf und ab vor lauter hüpfenden smilies,furchtbar sowas lesen zu müssen aber die info war gut.habe jetzt mal bilder von donau wallern gegoogelt und die haben einen massigen körper,einen riesenschädel und eine helle färbung also 1:1 mit den po wallern.dann dürfte diese herkunftsgeschichte wohl aufgehen.danke dafür.
15.03.2010 06:34 Rico ist offline Beiträge von Rico suchen Nehmen Sie Rico in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Rico am 15.03.2010 um 06:34 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Roland   Zeige Roland auf Karte Roland ist männlich
TEAM WALLERFORUM


images/avatars/avatar-8443.jpg

Dabei seit: 31.01.2004
Beiträge: 7.578
Richtiger Name: Roland Petri
Herkunft: Saarbrücken

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Rico,

auch wenn ich jetzt der ein oder anderen These widersprechen werde, die gewaltigsten Schädel ( immer in Relation zum Körper u. Körperlänge ) konnte ich in Spanien feststellen.
Teilweise Kaulquappenmäßig, bei der Handlandung dachte ich noch, dass ist neuer Rekord....leider folgte dem massigen Schädel und dem ausgeprägten Nacken nur ein sehr schlanker Körper.
Woran liegts...in Spanien sind die Waller aufgrund der Situation zu 100%igen Raubwallern mutiert. Andere Nahrung ist eher die Ausnahme.
In Italien ist es ähnlich, dass passiert meiner Meinung nach auch dann, wenn ursprünglich der gleiche Stammbaum zugrunde liegt. Die Waller passen sich an.

Bestes Beispiel :
Im Ostblock sieht das wie schon öfters erwähnt auch heute noch ganz anders aus. Die Sammlergene sind dort nach wie vor sehr gut ausgeprägt. Die Nahrungspalette eine ungleich größere. Die Schädel daher, etwas kleiner...

Soweit meine Vermutungen

__________________
Gruss Roland

15.03.2010 08:48 Roland ist offline E-Mail an Roland senden Homepage von Roland Beiträge von Roland suchen Nehmen Sie Roland in Ihre Freundesliste auf
Rico   Zeige Rico auf Karte Rico ist männlich
Wallerforum Profi


images/avatars/avatar-8101.gif

Dabei seit: 07.08.2007
Beiträge: 6.290
Richtiger Name: Riccardo
Herkunft: Polesella

Themenstarter Thema begonnen von Rico
Dickköpfe Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo roland

vielen dank für deinen beitrag.spanienwaller hatte ich aber in keinster weise erwähnt weil ich noch nie dort war und mir somit komplett die erfahrung fehlt.aber der punkt anpassung gefällt mir immer mehr und das würde auch sinn ergeben.ein freund von mir der schon oft am ili war,hat mir das auch erzählt das die waller dort auf alle köder gefangen werden angefangen von würmern,bis hin zu raupen und der absolute top köder sollen frösche gewesen sein die sie an der oberfläche angeboten haben.alles in allem sehr kleine nahrungsbröckchen.das mit den fröschen liest hier hoffentlich keiner von den grünen, ich glaube in deutschland würden sie dich dafür steinigen wenn du einen lebenden frosch durch den fuss hakst und ihn dann um sein leben kämpfen lässt ..........
15.03.2010 09:01 Rico ist offline Beiträge von Rico suchen Nehmen Sie Rico in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Rico am 15.03.2010 um 09:01 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
schnorchel schnorchel ist männlich




Dabei seit: 15.09.2009
Beiträge: 1.075
Herkunft: China

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen

Glaub ich nich dran, ich mein das mit der Anpassung.

Das ist in der Natur sicher so üblich aber nicht in der kurzen Zeit, da braucht die Evolution doch bedeutend länger.

Ich denk das ist ausschliesslich auf die Herkunft der eingetzten Waller zurück zu führen.

@ Rico: ich hatte ein paar Beiträge zuvor schon mal auf die Oderwaller angespielt, hast du eine Erklärung warum dort ein derartiger Hungerwuchs auftritt?

An der Region kann das nicht liegen andere Flüsse in der Region haben nämlich Bestände wo na sagen wir mal eine normale Relation von Gewicht/Länge vorliegt.

MfG

__________________
:fish: Die Leute die am wenigsten wissen, haben oft das meiste zu erzählen :fish:
15.03.2010 09:34 schnorchel ist offline Beiträge von schnorchel suchen Nehmen Sie schnorchel in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von schnorchel am 15.03.2010 um 09:34 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Rico   Zeige Rico auf Karte Rico ist männlich
Wallerforum Profi


images/avatars/avatar-8101.gif

Dabei seit: 07.08.2007
Beiträge: 6.290
Richtiger Name: Riccardo
Herkunft: Polesella

Themenstarter Thema begonnen von Rico
Dickköpfe Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo schnorchel

die schlanken oder waller kann ich mir auch nicht recht erklären.in der oder gibt es unmengen an weissfisch,frösche und sonstiges getier.das einzigste was mir dazu einfallen würde ist das die oder wieder noch ein paar hundert kilometer weiter östlich liegt und die sommerfressphase vielleicht dadurch kürzer ausfällt als zum beispiel bei den rhein wallern,denn im osten ist es im herbst schneller viel kälter und im frühjahr auch wieder länger kalt als zum beispiel hier bei uns am rhein.laut wetterbericht sind zum beispiel heute in frankfurt oder
-1grad und in koblenz am rhein sind schon 10 grad.dadurch wird sich das wasser im rhein also auch viel früher erwärmen.ich denke die temperatur könnte dabei eine nicht unwichtige rolle spielen.die zweite meinung ist das die polen den wallern alles vor der nase wegfangen und alles vor den kopp hauen großes Grinsen (SPASS nicht rassistisch oder sonstwas)
15.03.2010 09:58 Rico ist offline Beiträge von Rico suchen Nehmen Sie Rico in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Rico am 15.03.2010 um 09:58 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Denny71   Zeige Denny71 auf Karte Denny71 ist männlich
König


images/avatars/avatar-4451.jpg

Dabei seit: 04.12.2009
Beiträge: 831
Richtiger Name: Denny
Herkunft: Zehdenick

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Roland...in Spanien sind die Waller aufgrund der Situation zu 100%igen Raubwallern mutiert.
Soweit meine Vermutungen


...Roland,

ist das in Spanien nicht grad umgekehrt??
ich kann mich noch an zeiten in spanien erinnern (1990-2004). da haben wir haupsächlich mit köderfische gefischt. und jetzt wird das gro an wallern auf pellet gefangen.

@ schnorchel,

so viel zeit braucht die evolution nicht.
seit 5-7 jahren ist das Pellet-fischen da in mode. und die waller haben sich in dieser kurzen zeit sehr gut drauf eingestellt.! so gut dass man heute mehr waller auf pellet als auf köderfische fängt.

tight lines

__________________
:prost:

LG Denny

...wer fängt hat Recht
15.03.2010 12:12 Denny71 ist offline E-Mail an Denny71 senden Beiträge von Denny71 suchen Nehmen Sie Denny71 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Denny71 am 15.03.2010 um 12:12 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
schnorchel schnorchel ist männlich




Dabei seit: 15.09.2009
Beiträge: 1.075
Herkunft: China

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von waller230

@ schnorchel,

so viel zeit braucht die evolution nicht.
seit 5-7 jahren ist das Pellet-fischen da in mode. und die waller haben sich in dieser kurzen zeit sehr gut drauf eingestellt.! so gut dass man heute mehr waller auf pellet als auf köderfische fängt.

tight lines


Hallo so war das auch nicht gemeint, das man bei genug Alternativefutter die Fische recht schnell daran gewöhnen kann ist klar.

Ich bezog das auf die grossen Köpfe und behaupte mal das es ewig dauert bis die Natur sagt das der Waller in dem und dem Gewässer mit einem grösseren Maul besser fährt.

Evolution hat auch nichts mit anfüttern zu tun siehe unser weg vom Affe zum Extremdrill


MfG

__________________
:fish: Die Leute die am wenigsten wissen, haben oft das meiste zu erzählen :fish:
15.03.2010 12:49 schnorchel ist offline Beiträge von schnorchel suchen Nehmen Sie schnorchel in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von schnorchel am 15.03.2010 um 12:49 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Roland   Zeige Roland auf Karte Roland ist männlich
TEAM WALLERFORUM


images/avatars/avatar-8443.jpg

Dabei seit: 31.01.2004
Beiträge: 7.578
Richtiger Name: Roland Petri
Herkunft: Saarbrücken

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Denny,

da ist mittlerweile sicher etwas dran...

Ich bezog meine Aussage auf den Riba Roja Bereich von Andrees Angelreisen, da sind Pellets immer noch nicht das Thema.
Weiterhin sind es auch ein paar Jährchen her...

@ Schnorchel, wie Du selbst schon geschrieben hast, die Pellets wurden innerhalb kurzer Zeit von den Wallern angenommen.

Sicher, der Stammbaum bzw. die Herkunft sind nicht unerheblich, aber um riesige Karpfen zu inhalieren bedarf es schon etwas mehr Maulgröße.
Ich erinnere, ganz am Anfang waren kapitale Karpfen der "Bringer" schlechthin.

Ich denke die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen...

__________________
Gruss Roland

15.03.2010 14:10 Roland ist offline E-Mail an Roland senden Homepage von Roland Beiträge von Roland suchen Nehmen Sie Roland in Ihre Freundesliste auf
Arno Arno ist männlich
Wallerforum Profi


images/avatars/avatar-2191.jpg

Dabei seit: 17.12.2004
Beiträge: 3.043
Richtiger Name: Arno
Herkunft: Schloß Holte Westfalen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen Rico,
wenn man bedenkt das die Wallis am Po paradiesische Zustände durch das hohe Aufkommen von Meeräschen vorfinden,sollten sie zwangsläufig mehr Muskelmasse aufbauen als Jäger und Sammler.
Bin überzeugt davon das im Po,wo kaum oder gar keine Meeräschen anzutreffen sind,aber Wallis vorhanden sind,deutliche Gewichtsunterschiede bei gleicher Länge vorhanden sind.
In Spanien wo es einige Jahre keine ädequaten Köderfische gab,wurden ja auch Riesenkarpfen als Köder genommen und Welse gefangen,Roland wies ja auf die Riesenschädel hin.
Denke am Rhein die Fische verleiben sich sicher auch mal einen großen Fisch als Beute ein,in der Regel dürften es aber kleinere Beutefische sein.
Ich habe es am Po zwei mal erleben dürfen wenn die Waller zwischen den Meeräschen rauben und dann hüpfen dir verdammt große Köfis auch schon mal vor Angst ins Boot.
OK,bin kein Biologe,denke aber das die Schädelgröße bzw. das Gesamtvolumen abhängig von den Bedingungen an den verschiedenen Gewässern ist.

Grüße aus Ostwestfalen

Arno
15.03.2010 14:30 Arno ist offline E-Mail an Arno senden Beiträge von Arno suchen Nehmen Sie Arno in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Arno am 15.03.2010 um 14:30 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Matten Matten ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 30.07.2009
Beiträge: 1.180
Herkunft: Vienenburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin absolut der Meinung, dass es sich um Anpassung ans Nahrunsvorkommen handelt, wie ja auch schon einige hier geschrieben haben! Das hat auch mit Evolution von mehreren Tausend Jahren nichts zu tun. Ein Waller der von klein auf dicke Brocken schluckt, da passt sich sein Maul eben recht schnell an.... Wie schnell die Anpassung geschieht sieht man doch schon im Aquarium. Dort bleiben die Fische auch klein.

Das gleiche ist übrigens auch bei Hechten zu beobachten. Stammt ein Hecht aus einem Brassengewässer, so ist sein Kopf meist viel breiter als bei einem Artgenossen wo es vielleicht viel Ukelei gibt. Achtet mal drauf...
Als ich damals den Kopf des ehemaligen Rekordhechts aus dem Vienenburger See gesehen habe ist mir auch aufgefallen das er extrem breit war. Tja... und zu damaliger Zeit gab es eben auch viele Brassen im See!

Beispiel Karpfen: Viele Muscheln, dann haben sie meist große starke wulstige Lippen. Fehlen die Muscheln sieht das Maul gleich ganz anders aus, meist nur schmale weiche Lippen und kleinere Mäuler.

Wie man sieht... die Anpassung geschieht also recht schnell.

Matten
15.03.2010 14:39 Matten ist offline E-Mail an Matten senden Homepage von Matten Beiträge von Matten suchen Nehmen Sie Matten in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Matten am 15.03.2010 um 14:39 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Waage   Zeige Waage auf Karte Waage ist männlich
Wallerforum Profi


images/avatars/avatar-4158.jpg

Dabei seit: 04.08.2005
Beiträge: 4.622
Richtiger Name: Falk
Herkunft: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Arno
Willkommen Rico,
wenn man bedenkt das die Wallis am PO paradiesische Zustände
durch das hohe Aufkommen
von Meeräschen vorfinden,sollten sie zwangsläufig mehr Muskelmasse aufbauen als Jäger und Sammler.
Bin überzeugt davon das im Po,wo kaum oder garkeine Meeräschen anzutreffen sind,.....

Grüße aus Ostwestfalen

Arno



nachdenklich nachdenklich ...........

__________________
Petri Heil , und schöne Grüsse von der Donau.......
15.03.2010 14:40 Waage ist offline E-Mail an Waage senden Beiträge von Waage suchen Nehmen Sie Waage in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Waage: --------------- YIM-Name von Waage: ---------- MSN Passport-Profil von Waage anzeigen
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Waage am 15.03.2010 um 14:40 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Ulf   Zeige Ulf auf Karte Ulf ist männlich


images/avatars/avatar-4371.jpg

Dabei seit: 04.06.2006
Beiträge: 4.568
Richtiger Name: Ulf
Herkunft: Dresden / Sachsen und Oberpfalz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen Arno,

könnte aber auch gerade anders herum sein???!!!

Grüße aus Sachsen

__________________
Gruss Ulf
www.wallerfreunde-sachsen.de


Meine Beiträge sind immer meine persönliche Meinung.
Meine Aussagen zu Angel- und Fangmethoden die ich anwende beziehen sich immer auf Gewässer, wo sie gesetzlich zugelassen sind.
15.03.2010 14:49 Ulf ist offline E-Mail an Ulf senden Homepage von Ulf Beiträge von Ulf suchen Nehmen Sie Ulf in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Ulf am 15.03.2010 um 14:49 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Matten Matten ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 30.07.2009
Beiträge: 1.180
Herkunft: Vienenburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Waage

Was wolltest Du denn mit deinem letzten Beitrag sagen???? ist doch alles völlig verständlich gewesen von Arno!

Er vergleicht Flußabschnitte des Pos mit Meeräschenvorkommen mit Flußabschnitten des Pos ohne Meeräschenvorkommen!! War doch ganz einfach..... Augenzwinkern

Matten
15.03.2010 14:52 Matten ist offline E-Mail an Matten senden Homepage von Matten Beiträge von Matten suchen Nehmen Sie Matten in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Matten am 15.03.2010 um 14:52 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Ulf   Zeige Ulf auf Karte Ulf ist männlich


images/avatars/avatar-4371.jpg

Dabei seit: 04.06.2006
Beiträge: 4.568
Richtiger Name: Ulf
Herkunft: Dresden / Sachsen und Oberpfalz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

... da wir gerade bei besonderen Köpfen sind, hier mal ein ganz ausgefallener Kopf!!!

Guckst du hier ein ganz besonderer Kopf

__________________
Gruss Ulf
www.wallerfreunde-sachsen.de


Meine Beiträge sind immer meine persönliche Meinung.
Meine Aussagen zu Angel- und Fangmethoden die ich anwende beziehen sich immer auf Gewässer, wo sie gesetzlich zugelassen sind.
15.03.2010 15:34 Ulf ist offline E-Mail an Ulf senden Homepage von Ulf Beiträge von Ulf suchen Nehmen Sie Ulf in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Ulf am 15.03.2010 um 15:34 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Geheimnisvoller Wels » Dickköpfe

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH