Wallerforum ...Das Diskussionsboard
Der Versicherungsspezialist für Wassersport - Roland Petri Urlaub nach Mass - Mequinenza Spanien Geoff Anderson Funktionsbekleidung - Pijawetz Distributor Angelgerätegroßhandel AHF-Leitner
Gigafish.de - Angelschnüre echt stark Angelzentrale Herrieden - Ihr Anglertreffpunkt Fishstone - 100% bleifrei und nachhaltig angeln Blutegel-Shop.de - Lebendköder und Futtertiere
Waller Fishing Tours - Ihr Onlineshop für Humminbird Echolote, Minn Kota Elektromotoren, Cannon Downrigger und anderem Zubehör Wallerwelt.com - Ihr Bootsverleih & Guiding-Service am Po Zeck-Fishing.com Angelcenter Passau - Passaus größtes Fachgeschäft für Angelbedarf
Bannerfarm - Banner für Verlinkung Boardregeln Unsere Partnerboards im World Wide Web Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Suche Häufig gestellte Fragen Board-Chat Kleinanzeigen Suche/Biete Berichte, Interviews, Bauanleitungen, Campvorstellungen Zur Startseite Unsere Werbepartner Zum Portalforum
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Wallertaugliches Tackle » Shimano Spheros 18000 vs Shimano Saragosa 18000 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Shimano Spheros 18000 vs Shimano Saragosa 18000
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Gelöschte Accounts Gelöschte Accounts ist männlich
Haudegen

images/avatars/avatar-4051.jpg

Herkunft: Deutschland

Shimano Spheros 18000 vs Shimano Saragosa 18000 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus zusammen,
hat jemand mit beiden Rollen Langzeiterfahrungen?
Also nicht von der Art: "War damit mal ne Woche am Po und habe nichts gefangen, aber finde die Rolle super."
Sondern von der Art: "Habe die Rolle gefischt und auch satt gefangen. "

Welche von den beiden ist vom Preisleistungsverhältnis am besten und vor allem wallertauglich.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Gelöschte Accounts: 20.10.2010 16:40.

20.10.2010 16:36 Gelöschte Accounts ist offline E-Mail an Gelöschte Accounts senden Beiträge von Gelöschte Accounts suchen Nehmen Sie Gelöschte Accounts in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Gelöschte Accounts am 20.10.2010 um 16:36 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Manuel 83   Zeige Manuel 83 auf Karte Manuel 83 ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-2931.jpg

Herkunft: Kiefersfelden

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen

also ich hab mich für die Spheros entschieden und bereue den Kauf in keinstem Fall!! die Rollen haben jetzt schon einige 2+ auf dem Rücken und werden mir noch lange treue Dienste leisten!!!
hatte davor Spinfisher 950Ssm und die sind kein Vergleich zu den Spheros!!
vor allem die Bremse ist ein Traum!!

LG Manuel

20.10.2010 16:58 Manuel 83 ist offline E-Mail an Manuel 83 senden Beiträge von Manuel 83 suchen Nehmen Sie Manuel 83 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Manuel 83 am 20.10.2010 um 16:58 verfassten Beitrag.
Leopold   Zeige Leopold auf Karte Leopold ist männlich
Kaiser

images/avatars/avatar-6338.jpg

Richtiger Name: Leopold
Herkunft: zugezogener Unterfranke

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

servus stefan,

ich behaupte mal sie sind beide absolut wallertauglich.

ich fische die spheros jetzt gut ein jahr, das ist wohl auch noch keine langzeiterfahrung...die rollen waren etwa 4 wochen am po
im einsatz, und ca. 10 wochenenden am main.
bisher kann ich nur gutes über die rolle berichten, schnurverlegung top, bremse top, und schnurfassung etwa 250m 0.50er, was für meine
fischerei völlig aus reicht.
meine größten gefangenen fische mit der rolle waren 2.40m und 2.36m, und dann noch etwa ein dutzend von 1.70m bis 2.20m. die spheros
war dabei nie im grenzbereich.
ich würde mal behaupten von der schnurverlegung, von der bremse und vom handling, liegt sie eine klasse über der penn 950ssm. von der
robustheit her, macht die penn einen etwas stabileren eindruck.
wenn du aber zu denen gehörst, die ihr material einigermaßen pfleglich behandeln, machst du eine spheros nicht kaputt beim wallerfischen.

zur saragosa kann ich nix sagen, außer das sie mir optisch noch eine spur besser gefallen würde und etwas mehr kostet...

20.10.2010 18:17 Leopold ist offline Beiträge von Leopold suchen Nehmen Sie Leopold in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Leopold am 20.10.2010 um 18:17 verfassten Beitrag.
Haudegen

Themenstarter Thema begonnen von Gelöschte Accounts

Servus Lepold,
mit dem wallertauglich habe ich mich ein bisschen unglücklich ausgdrückt. Hätte besser schreiben sollen "macht mehr Sinn". Die günstige Spheros oder dann doch die preislich deutlich darüberliegende Saragosa?
20.10.2010 19:40 Gelöschte Accounts ist offline E-Mail an Gelöschte Accounts senden Beiträge von Gelöschte Accounts suchen Nehmen Sie Gelöschte Accounts in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Gelöschte Accounts am 20.10.2010 um 19:40 verfassten Beitrag.
Kaiser

hi stefan,

persönliche erfahrungen habe ich nur mit der spheros, und die ist absolut ausreichend zum wallerfischen.

wo soll den eigentlich der vorteil der saragosa liegen, in der stabilität? die schnurfassung dürfte ja gleich sein mit der spheros,
die schnurverlegung und die bremse der spheros sind auch top.

aber es gibt hier doch ein paar die die saragosa fischen, die können sicher mehr darüber sagen.

wallertauglich ist ohnehin immer ein dehnbarer begriff. ich habe mehrere jahre auch die von vielen "verdammte" okuma lb90 ohne
probleme gefischt, und viele gute waller damit gefangen. es kommt sicher auch immer darauf an wie man mit seinen angelzeug
um geht.

20.10.2010 19:55 Leopold ist offline Beiträge von Leopold suchen Nehmen Sie Leopold in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Leopold am 20.10.2010 um 19:55 verfassten Beitrag.
Haudegen

Kenne da einen gewissen Ösi, der benutzt 20000er Stellas. Für den Grund gibt er an: Brauchen tut man es nicht .... aber es ist einfach geil.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Gelöschte Accounts: 20.10.2010 20:05.

20.10.2010 20:03 Gelöschte Accounts ist offline E-Mail an Gelöschte Accounts senden Beiträge von Gelöschte Accounts suchen Nehmen Sie Gelöschte Accounts in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Gelöschte Accounts am 20.10.2010 um 20:03 verfassten Beitrag.
Haudegen

Servus zusammen,
fast 200 Klicks und nur zwei die sich dazu äußern können?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Gelöschte Accounts: 21.10.2010 14:36.

21.10.2010 14:35 Gelöschte Accounts ist offline E-Mail an Gelöschte Accounts senden Beiträge von Gelöschte Accounts suchen Nehmen Sie Gelöschte Accounts in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Gelöschte Accounts am 21.10.2010 um 14:35 verfassten Beitrag.
Daniel82 Daniel82 ist männlich
Haudegen

images/avatars/avatar-6527.jpg

Herkunft: Sachsen - Anhalt

Hey ctbc!

Habe beide Modelle in Benutzung (die 18000er Saragosa seit Juni diesen Jahres) und konnte auch mit beiden
schon Welse über 1,80m (D) drillen, also noch nichts im grenzwertigen Bereich!
In der Praxis hab ich bislang keine gravierenden Unterschiede feststellen können,
dennoch ist die Saragosa von der Ausstattung her klar der (mein) Favourit.
Sie besitzt das von Shimano derzeit beste Getriebe: HD- (Paladin-) Gear und hat einen Bügel aus einem Stück
(nicht konisch `eingesteckt´ wie bei der Spheros). Desweiteren ist der Kurbelarm der Saragosa gefräst
und mündet in einem fetten Knauf (hier verstecken sich auch die beiden zusätzlichen Kugellager).
Die Kurbel der Spheros hingegen ist gegossen, der Knauf T-förmig.
Die Saragosa ist zudem noch etwas höher übersetzt (4,9 : 1) und wiegt 30g mehr, das aber nur zur Info.
Vielleicht noch ein nicht ganz unwichtiges Detail: die Saragosa besitzt eine Bremsscheibe mehr (warum auch immer).

Die Entscheidung ob das alles ca. 100€ Mehrpreis rechtfertigt überlasse ich nun dir... Daumen hoch

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Daniel82: 21.10.2010 17:14.

21.10.2010 17:05 Daniel82 ist offline E-Mail an Daniel82 senden Beiträge von Daniel82 suchen Nehmen Sie Daniel82 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Daniel82 am 21.10.2010 um 17:05 verfassten Beitrag.
faust 5 faust 5 ist männlich
Tripel-As

Herkunft: sachsen anhalt

hab auch 2 spheros leider noch kein waller drill aber top rollen wenn man das so sagen kann

21.10.2010 19:58 faust 5 ist offline E-Mail an faust 5 senden Homepage von faust 5 Beiträge von faust 5 suchen Nehmen Sie faust 5 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie faust 5 in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von faust 5: r YIM-Name von faust 5: t MSN Passport-Profil von faust 5 anzeigen
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von faust 5 am 21.10.2010 um 19:58 verfassten Beitrag.
Haudegen

Servus zusammen,
habe mir jetzt mal eine Spheros bestellt ... mal genauer ansehen ... bei einem Preis von unter 130€ kann man nicht viel falsch machen. Wenn sie mir zusagt, hole ich mich ein Pärchen, ansonsten wirds die Saragosa.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Gelöschte Accounts: 22.10.2010 15:40.

22.10.2010 15:37 Gelöschte Accounts ist offline E-Mail an Gelöschte Accounts senden Beiträge von Gelöschte Accounts suchen Nehmen Sie Gelöschte Accounts in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Gelöschte Accounts am 22.10.2010 um 15:37 verfassten Beitrag.
Haudegen

Servus zusammen,
also mein erstes Fazit sieht so aus. Die Bremse der Spheros kann man als gleichwertig mit der Saragosa ansehen. Bei beiden Rollen ein Traum ...
Die Schnurfassung, ca. 240m Power Pro 150lbs, ist natürlich auch bei beiden gleich. Die Hauptunterschiede liegen im weicherem Lauf der Saragosa und im edleren Erscheinungsbild. Was aber zum Spannen keinen Unterschied macht. Beim Spinnfischen würde natürlich eindeutig die Saragosa Punkten. Hier benutze ich bereits eine 6000er Saragosa und die ist einfach top.

Ich werde mir also fürs Spannen noch ein Pärchen 18000er Spheros zu legen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Gelöschte Accounts: 30.10.2010 10:40.

30.10.2010 10:39 Gelöschte Accounts ist offline E-Mail an Gelöschte Accounts senden Beiträge von Gelöschte Accounts suchen Nehmen Sie Gelöschte Accounts in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Gelöschte Accounts am 30.10.2010 um 10:39 verfassten Beitrag.
tomcat   Zeige tomcat auf Karte tomcat ist männlich
Wallerforum Profi

images/avatars/avatar-1990.jpg

Herkunft: Mannheim

Willkommen

gibt es nach über einem Jahr weitere Erfahrungen mit beiden Modellen ?

Prost

21.02.2012 17:25 tomcat ist offline E-Mail an tomcat senden Homepage von tomcat Beiträge von tomcat suchen Nehmen Sie tomcat in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von tomcat am 21.02.2012 um 17:25 verfassten Beitrag.
Kaiser

servus tom,

also bei mir hat sich nix geändert, ich bin nach wie vor begeistert von der spheros. ich habe die rollen jetzt zwei volle saisonen im
einsatz, und sie haben bis jetzt keine schwäche gezeigt.
preislich, liegen sie ja in etwa bei den fin's, aber da möchte ich nicht tauschen, schon alleine wegen der optik.

kurzfristig hatte mich mal wieder der tacklewahn ereilt , und ich spielte mit den gedanken mir noch zwei saragosa zu holen.
dann hat aber doch die vernunft gesiegt, und ich habs gelassen...

deshalb kann ich zur saragosa auch nicht wirklich was sagen, aber ich habe noch nix schlechtes von der saragosa gehört.

21.02.2012 18:03 Leopold ist offline Beiträge von Leopold suchen Nehmen Sie Leopold in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Leopold am 21.02.2012 um 18:03 verfassten Beitrag.
Wallerforum Profi

Willkommen Leopold ,

das ist doch schon mal was Daumen hoch Für den Kurs der Spheros ist die Rolle schon interessant , zudem die Saragossa offiziell in Deutscher nicht verfügbar ist , zudem noch viel teurer . Schön wäre natürlich eine 20000er Spule , aber die gibt es leider erst ab Stella und die ist zum Wallerfischen etwas überdimensioniert Augenzwinkern

Kannst du die Aussage bzgl. Schnurfasung bestätigen , mit ca. 180m 0,60er Leitner SuperCat ?

Prost

21.02.2012 18:08 tomcat ist offline E-Mail an tomcat senden Homepage von tomcat Beiträge von tomcat suchen Nehmen Sie tomcat in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von tomcat am 21.02.2012 um 18:08 verfassten Beitrag.
Kaiser

Zitat:
Original von tomcat
Kannst du die Aussage bzgl. Schnurfasung bestätigen , mit ca. 180m 0,60er Leitner SuperCat ?

ich habe die 0,50er supercat drauf. davon gingen ziemlich exakt 240m drauf, aber schon sehr straff drauf gespult.
die 260m, wie es hier in der schnurfassungstabelle steht, sind etwas überzogen...

21.02.2012 18:17 Leopold ist offline Beiträge von Leopold suchen Nehmen Sie Leopold in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Leopold am 21.02.2012 um 18:17 verfassten Beitrag.
Wallerforum Profi

die weisse oder die grüne Supercat ?

21.02.2012 18:18 tomcat ist offline E-Mail an tomcat senden Homepage von tomcat Beiträge von tomcat suchen Nehmen Sie tomcat in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von tomcat am 21.02.2012 um 18:18 verfassten Beitrag.
Kaiser

die weiße.

21.02.2012 18:19 Leopold ist offline Beiträge von Leopold suchen Nehmen Sie Leopold in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Leopold am 21.02.2012 um 18:19 verfassten Beitrag.
MOTHER MOTHER ist männlich
Haudegen

Richtiger Name: Thomas
Herkunft: Dillingen

Zitat:
Original von Stefan S.
Servus zusammen,
habe mir jetzt mal eine Spheros bestellt ... mal genauer ansehen ... bei einem Preis von unter 130€ kann man nicht viel falsch machen.

Willkommen

Der preis ist für ne 18000 echt top !!!
Wo gibt es die für das Geld ???

bis bald
21.02.2012 18:22 MOTHER ist offline E-Mail an MOTHER senden Beiträge von MOTHER suchen Nehmen Sie MOTHER in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von MOTHER am 21.02.2012 um 18:22 verfassten Beitrag.
Haudegen

Willkommen
kann mich Leopold nur anschließen. Bin auch noch begeistert von den Rollen und wenn ich davon ausgehe, dass ich die Rollen für unter 130€ das Stück bekommen habe, waren sie auch noch dazu ein absolutes Schnäppchen.
Die Schnurfassung habe ich ja schon mal weiter oben genannt, ca. 240m 150lbs Power Pro. Was an SuperCat drauf passt .... keine Ahnung
21.02.2012 18:22 Gelöschte Accounts ist offline E-Mail an Gelöschte Accounts senden Beiträge von Gelöschte Accounts suchen Nehmen Sie Gelöschte Accounts in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Gelöschte Accounts am 21.02.2012 um 18:22 verfassten Beitrag.
Haudegen

Zitat:
Original von MOTHER

Wo gibt es die für das Geld ???

bis bald

Willkommen
war ein Sonderangebot bei "CS-Angelshop". Konnte da einfach nicht widerstehen und habe es noch kein bisschen bereut.
21.02.2012 18:26 Gelöschte Accounts ist offline E-Mail an Gelöschte Accounts senden Beiträge von Gelöschte Accounts suchen Nehmen Sie Gelöschte Accounts in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Gelöschte Accounts am 21.02.2012 um 18:26 verfassten Beitrag.
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Wallertaugliches Tackle » Shimano Spheros 18000 vs Shimano Saragosa 18000

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH