Mono vs. Geflecht |
mario10
Doppel-As

|
|
|
11.03.2012 11:22 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von mario10 am 11.03.2012 um 11:22 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Bjoern277
Doppel-As

Richtiger Name: Björn Herkunft: Brandenburg
 |
|
also ich fische sehr gerne mit mono vorfächern da die gefahr des verhäderns sehr gering ist....du kannst es beim abspannen genau so nehmen wie auf u-pose....auf der neuen uni cat free dvd erklärt der carsten eine gute montage mit mono vorfach und dem angstdrilling mit geflochtener damit dich der köderfisch freier bewegen kann....das mono sollte schon 1,2 mm stark sein....ich selber fische sogar nur 1,0 und hatte noch nie verluste durch materialbruch oder der gleichen....
gruss björn
|
|
11.03.2012 11:25 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Bjoern277 am 11.03.2012 um 11:25 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Leopold
Kaiser

Richtiger Name: Leopold Herkunft: zugezogener Unterfranke
 |
|
|
11.03.2012 12:28 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Leopold am 11.03.2012 um 12:28 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
xandl_23
Haudegen

Herkunft: Dobersberg
Themenstarter
 |
|
Hört sich ja alles recht gut an
Noch eine Frage!!
Wieviel Temperatur hält so eine Mono aus?
Kann ich die -Schnur in kochendes Wasser legen?? Wegen zusammenziehen der Schrumpfschläuche!!
__________________ Catch & Relase
|
|
11.03.2012 14:35 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von xandl_23 am 11.03.2012 um 14:35 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Raphael
Kaiser

Herkunft: NRW
 |
|
Über Wasserdampf reicht schon.
11.03.2012 15:28 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Raphael am 11.03.2012 um 15:28 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
erwin1
König

Herkunft: kärnten
 |
|
fische im flachwasser fast ausschliesslich mit mono (stehendes gewässer), grund dafür, gibs weniger verwicklung, bzw fast gar keine. in den flüssen fast ausschliesslich geflochten, da ja alles gespannt, bzw mit dem boot ausgebracht wird.
__________________ ...... lg erwin :bad:
|
|
11.03.2012 15:32 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von erwin1 am 11.03.2012 um 15:32 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
xandl_23
Haudegen

Themenstarter
 |
|
Habe die Schrumpf Tubes von Uni Cat!
Wasserdampf ist dafür zu wenig!!
Im Wasser direkt funktioniert es!
Ob die Mono dadurch beschädigt wird weis ich aber nicht.
|
|
11.03.2012 16:17 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von xandl_23 am 11.03.2012 um 16:17 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Catfish87
Lebende Foren Legende

|
|
Nimm ganz einfaches und günstiges Schleudergummi
Das kannste auch mehrfach verwenden und brauchst nicht die Gefahr eingehen, dass das Mono (oder auch geflecht) durch Hitze Schaden nimmt. Für hohe Temperaruren sind Angelschnüre ja gar nicht gemacht worden!
Ich verwende Mono von Asari in 1,2mm / 200lbs - hatte noch nie einen Schnurbruch!
Letzt hatte ich einen Hänger zwischen Steinen. Ich wickelte die Jerry Brown 300lbs Schlagschnur um den Griff von n Hammer und zog was das Zeug Hält!!! Fazit:
Das Mono war extrem aufgeraut und die zwei 3/0 Owner St66 waren aufgebogen!!!
Also das 1,2mm von Asari hält einiges aus, die Knoten (No-Knot am Haken und das Auge am Wirbel) halten bei Mono genauso gut wie bei Geflecht (wenn man die richtigen nimmt), die 320lbs Kugellagerwirbel vom Kai (ich glaub von AFW oder so) halten und drehen auch nach so einer Belastung ohne Probleme weiter und die Jerry Brown ist eine sehr gute Schlagschnur
Das Kombo Rig auf der Free DVD vom Carsten werde ich im Sommer mit lebenden KöFis (in Frankreich) versuchen. Ob Stiff Rig Effekt oder nicht - ich verwende nur noch Mono weil es sich noch nie verwickelt hat. Der Kombi Rig auch nur deshalb, weil man da das Vorfach besser auf den Köder abstimmen kann (durch wickeln des geflochten um den Führungshaken).
Bin mal gespannt wie die Saison 2012 wird - war das ganze WE draußen aber nicht mal die
KöFis wollen
MfG Alex
__________________ 2x Zeck The Stone Custom Handmade
2x Shimano Stella SW-B 30000
1x Zeck „Evo-Cat Vertic“ 190cm
1x Shimano Stella SW-B 6000 PG
|
|
12.03.2012 08:42 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Catfish87 am 12.03.2012 um 08:42 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
CatCarp
Doppel-As

Richtiger Name: CatCarp Herkunft: /
 |
|
Wenn du auf Wels fischt nimm ein geflochtenes Vorfach von BC das ist der hamma wirklich gute Tragkraft aber der einzige Nachteil ist das es sehr teuer ist und wenig Meter drauf. Kann ich nur empfehlen!!! Auf mono Vorfächer halt ich ehrlich gesagt nichts aber das ist deine Entscheidung.
__________________ Wer eine kleine Pfanne hat, braucht keine großen Fische fangen.
|
|
12.03.2012 08:59 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von CatCarp am 12.03.2012 um 08:59 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
0stermeier1996
Eroberer

Richtiger Name: Ostermeier Lukas Herkunft: Sünching (Opf)
 |
|
Ich hab schon mit mono und gepflochtenem Vorfach gefischt und erkenne keinen unterschied ^^
wenn der Wels nicht beißen mag dann mag er nicht
__________________ *~Catch&Release~*
|
|
12.03.2012 11:26 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von 0stermeier1996 am 12.03.2012 um 11:26 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
xandl_23
Haudegen

Themenstarter
 |
|
@ Cat Carp
Danke für deine Meinung aber mit geflochtenem Vorfach fische ich jetzt schon seit einigen Jahren und was ich da verwende weis ich eh!
Müsstest mal meine Frage vorher lesen!!
@Ostermeier
Zwischen mono und Geflecht konntest du keine Unterschiede feststellen?
Bitte wenn ihr mir einen Tip geben wollt dann nur die Leute die mit Mono auch wirklich Erfahrung haben!!
Ist net böse gemeint aber ich hasse diese "Beiträgesammlerantworten"
@catfish87 Danke erstmal!!
Das Problem mit den Verwicklungen sind eigentlich nebensächlich.
Habe da selbst ganz selten Probleme damit, da ich hauptsächlich eh in der Strömung fische. Und auch wenn ich an einen strömungsarmen Platz fische habe ich da keine Probleme mit Wicklern wenn man richtig anködert!!
Meine Gedanken sind da eher die Bissausbeute zu erhöhen!
|
|
12.03.2012 19:43 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von xandl_23 am 12.03.2012 um 19:43 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Rolf Mülheim
Tripel-As

Richtiger Name: Rolf Herkunft: Mülheim / Ruhr
 |
|
Ich habe das 80kg Geflecht von BC und 1,2mm Hardmono von Balzer
gefischt und muss sagen das ich auf Hardmono eindeutig mehr
Bisse hatte. Woran es aber genau liegt kann ich nicht sagen.
Mfg Rolf
|
|
12.03.2012 20:39 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Rolf Mülheim am 12.03.2012 um 20:39 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|