Wallerforum ...Das Diskussionsboard
Der Versicherungsspezialist für Wassersport - Roland Petri Urlaub nach Mass - Mequinenza Spanien Geoff Anderson Funktionsbekleidung - Pijawetz Distributor Angelgerätegroßhandel AHF-Leitner
Gigafish.de - Angelschnüre echt stark Angelzentrale Herrieden - Ihr Anglertreffpunkt Fishstone - 100% bleifrei und nachhaltig angeln Blutegel-Shop.de - Lebendköder und Futtertiere
Waller Fishing Tours - Ihr Onlineshop für Humminbird Echolote, Minn Kota Elektromotoren, Cannon Downrigger und anderem Zubehör Wallerwelt.com - Ihr Bootsverleih & Guiding-Service am Po Zeck-Fishing.com Angelcenter Passau - Passaus größtes Fachgeschäft für Angelbedarf
Bannerfarm - Banner für Verlinkung Boardregeln Unsere Partnerboards im World Wide Web Linkliste und Topliste Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Suche Häufig gestellte Fragen Board-Chat Kleinanzeigen Suche/Biete Berichte, Interviews, Bauanleitungen, Campvorstellungen Zur Startseite Unsere Werbepartner Zum Portalforum
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Montagen und Technik » Tüdel mit Bojenmontage vom Boot verhindern » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Tüdel mit Bojenmontage vom Boot verhindern
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Rheinfischer70
Routinier




Dabei seit: 09.05.2006
Beiträge: 387

Tüdel mit Bojenmontage vom Boot verhindern Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi zusammen,
mich interessiert, wie wir Tüdel bei Bojenmontagen vermeiden können. Bald geht’s wieder in den Angelurlaub und wir feilen an unserer Technik.

Das Problem: Da wir an speziellen vom Ufer unzugänglichen Stellen vom Boot fischen und wir uns während des Angelns noch im Boot befinden (4,5m*1,6m), können wir die Ruten nicht so steil aufrichten und stark spannen, als wenn wir vom Land aus angeln würden. Außerdem ankern wir ca. 100m von der Angelstelle entfernt, um die Fische nicht durch Bewegungen im Boot zur vergrämen.

Die Montage sieht so aus. Boje, 3m Ausleger, 2m lange 0,4mm Reißleine. An der Reißleine Schwimmermontage – 30gr. Pose mit 20gr. Blei – Pose -> Blei ca. 50cm, Blei -> Haken ca. 60cm.

Jetzt kommt es bei besonders agilen Köderfischen vor (Rotaugen 18-25cm, Rotfedern, Karauschen), dass diese zur Oberfläche streben und sich dann um die Reißleine oder um die Hauptschnur wickeln. Reißleine und Hauptschnur liegen aufgrund des notwendigen flachen Winkels etwas unterhalb bzw. an der Wasseroberfläche.

Habt ihr eine sichere Idee, Tüdel zu verhindern? Siehe Abbildung.
Vielen Dank.

Rheinfischer70 hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Tüdel.jpg

10.08.2015 09:42 Rheinfischer70 ist offline E-Mail an Rheinfischer70 senden Beiträge von Rheinfischer70 suchen Nehmen Sie Rheinfischer70 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Rheinfischer70 am 10.08.2015 um 09:42 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
tomsen tomsen ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-7887.jpg

Dabei seit: 05.05.2008
Beiträge: 918
Richtiger Name: Tom
Herkunft: PDM

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin.

Zunächst mal würde ich die Länge der Reißleine deutlich reduzieren. Ich fische max. 50cm. Das reduziert die Dehnung deutlich und fördert den Selbsthakeffekt. Sonst erhöht sich die Gefahr von Fehlbissen.
Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob du da einen generellen Denkfehler in der Montage hast. Wenn die Verbindung Reißleine/ Hauptschnur unter der Wasseroberfläche liegt, wo ist dann deine Pose??? Sind da noch 30cm zwischen Pose und Reißleine? Dann ist der Tüddel ja kein Wunder...

Zu deinem eigentlichen Problem: Mehr Gewicht ans Vorfach! Selbst im Stillwasser sollten je nach Köfi-Größi bzw. -Art 60-100g ran um den Tüddel zu verhindern. Außerdem wichtig: das Blei auf dem Vorfach oben und unten fixieren. Das unterbindet den Flaschenzug.Effekt. Außerdem würde ich an deiner Stelle andere Bleiformen verwenden.

Nächste Variante: Combi-Rigs fischen. Das Vorfach aus Hardmono bzw. Fluo und nur die Endmontage aus Kevlar oder geflochtenem Material.

Mein Vorschlag: Boje > Ausleger > 30-40cm Reißleine >Wirbel, dann Ans Ende deiner Hauptschnur direkt einen Wirbel mit Einhänger > Monovorfach in gewünschter Länge mit fixiertem Blei um die 60g bei deinen Köfi-Größen> dann Endmontage (Haar-Montage) mit Kevlar.
Der Wirbel am Ende der Hauptschnur bietet die Möglichkeit die Reißleine einzuhängen (nicht in den Einhänger, sondern in das Wirbelöhr, in welches auch die Hauptschnur geknotet wurde.

__________________
wir gehen nicht angeln, wir gehen fischen... Angeln beinhaltet die Möglichkeit, nix zu fangen!

Gruss Tom

10.08.2015 09:55 tomsen ist offline E-Mail an tomsen senden Beiträge von tomsen suchen Nehmen Sie tomsen in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von tomsen am 10.08.2015 um 09:55 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Rheinfischer70
Routinier




Dabei seit: 09.05.2006
Beiträge: 387

Themenstarter Thema begonnen von Rheinfischer70
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein höheres Bleigewicht könnte eine Lösung sein. Beim Kombirig frage ich mich, wie lang das Kev-Vorfach sein sollte. Nach deiner Beschreibung befürchte ich, dass sich das Kev-Vorfach und Köderfisch mit dem Monovorfach verknotet.

Es ist in der Tat so, dass die 30gr. Pose mit 20gr. Blei beim Spannen unter Wasser gezogen wird.
10.08.2015 10:02 Rheinfischer70 ist offline E-Mail an Rheinfischer70 senden Beiträge von Rheinfischer70 suchen Nehmen Sie Rheinfischer70 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Rheinfischer70 am 10.08.2015 um 10:02 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
tomsen tomsen ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-7887.jpg

Dabei seit: 05.05.2008
Beiträge: 918
Richtiger Name: Tom
Herkunft: PDM

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hier mal ne Zeichnung zum besseren Verständnis...

Combirig heißt bei mir, dass lediglich die Verbindung von Fang- und Haltehaken aus Kevlar sind. Der Abstand zwischen den Haken beträgt dabei ca. 2-4cm. Ab dem Fanghaken (auf der Zeichnung der Obere!) ist alles Mono. Mit der Montage hatte ich bisher NIE Tüddel.

Wenn die Pose unter Wasser gezogen wird (ich denke mal vom Köfi) dann hast du ja schon fast nen Bungee-Effekt geschaffen, der zwangsläufig murks ist. Theoretisch zieht der Köfi die Pose nach unten, verliert an Kraft und wird nach oben "geschleudert" (übertrieben ausgedrückt) das führt dazu dass dein Blei auf dem Vorfach hoch und runter eiert und der Köfi hin und her geschmissen wird (auch übertrieben)....

Ich bin jetzt mal ganz frech und sage folgendes: vergiss deine Montage. Wenn Du unbedingt mit Pose fischen möchtest,machs wie folgt: (siehe nächste Zeichnung....kommt gleich)

tomsen hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Bojenmontage.jpg



__________________
wir gehen nicht angeln, wir gehen fischen... Angeln beinhaltet die Möglichkeit, nix zu fangen!

Gruss Tom

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von tomsen: 10.08.2015 10:13.

10.08.2015 10:08 tomsen ist offline E-Mail an tomsen senden Beiträge von tomsen suchen Nehmen Sie tomsen in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von tomsen am 10.08.2015 um 10:08 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
tomsen tomsen ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-7887.jpg

Dabei seit: 05.05.2008
Beiträge: 918
Richtiger Name: Tom
Herkunft: PDM

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So bitte. Hoffe es ist verständlich...

Einschlaufen der Reißleine in die Hauptschnur wie folgt:

Hauptschnur dreimal um den Finger wickeln und die reißleine in die so entstandene Schlaufe einknoten (mittels Grinner oder einschlaufen oder wie auch immer) somit saubere Fixierung der gewünschten Tiefe.

Ich würde aber wie gesagt auf die Pose in deiner Situation verzichten.

tomsen hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Bojenmontage2.jpg



__________________
wir gehen nicht angeln, wir gehen fischen... Angeln beinhaltet die Möglichkeit, nix zu fangen!

Gruss Tom

10.08.2015 10:27 tomsen ist offline E-Mail an tomsen senden Beiträge von tomsen suchen Nehmen Sie tomsen in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von tomsen am 10.08.2015 um 10:27 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
MSFishing
Jungspund




Dabei seit: 26.07.2015
Beiträge: 24

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen
Wie groß würdest du den abstand zwischen blei und hacken wählen?
bis bald

__________________
Pb: 106 cm -> 6,8 Kg
10.08.2015 10:49 MSFishing ist offline Beiträge von MSFishing suchen Nehmen Sie MSFishing in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von MSFishing am 10.08.2015 um 10:49 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
tomsen tomsen ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-7887.jpg

Dabei seit: 05.05.2008
Beiträge: 918
Richtiger Name: Tom
Herkunft: PDM

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich nehm immer so ca. 50-60cm Entfernung. Grund: Der Waller soll beim abtasten des Köders nicht unbedingt mit dem Blei in Kontakt kommen.

__________________
wir gehen nicht angeln, wir gehen fischen... Angeln beinhaltet die Möglichkeit, nix zu fangen!

Gruss Tom

10.08.2015 13:00 tomsen ist offline E-Mail an tomsen senden Beiträge von tomsen suchen Nehmen Sie tomsen in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von tomsen am 10.08.2015 um 13:00 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Rheinfischer70
Routinier




Dabei seit: 09.05.2006
Beiträge: 387

Themenstarter Thema begonnen von Rheinfischer70
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank für die Info und die tollen Zeichnungen. Prinzipiell fische ich genau so, nur die Reißleine ist 1-2m lang, das Vorfach flexibel und das Blei nur 20gr.

Werde es mit schweren Bleien und Monovorfach probieren, damit der Köderfisch nicht mehr an die Oberfläche in die Hauptschnur bzw. Reißleine kommt. Ob ich noch eine 200gr. Pose nehme, um die Hauptschnur und Reißleine in Köderfischnähe aus dem Wasser zu heben, muss ich noch überlegen.

Vielen Dank
10.08.2015 14:51 Rheinfischer70 ist offline E-Mail an Rheinfischer70 senden Beiträge von Rheinfischer70 suchen Nehmen Sie Rheinfischer70 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Rheinfischer70 am 10.08.2015 um 14:51 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Rheinfischer70
Routinier




Dabei seit: 09.05.2006
Beiträge: 387

Themenstarter Thema begonnen von Rheinfischer70
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Letztes Wochenende erster Test mit Hardmono.
Wieder Tüdel.
Der Köderfisch schwamm mit dem Vorfach oberhalb des Bleis und hat sich in eine Schlaufe eingedreht.
Der zweite Köderfisch hat sich mit dem Haar und der Hauptschnur verwickelt, so dass der Fanghaken unwirksam wurde.
Werde noch weiter versteifen müssen.
27.08.2015 15:25 Rheinfischer70 ist offline E-Mail an Rheinfischer70 senden Beiträge von Rheinfischer70 suchen Nehmen Sie Rheinfischer70 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Rheinfischer70 am 27.08.2015 um 15:25 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
lasnik   Zeige lasnik auf Karte lasnik ist männlich
Kaiser


images/avatars/avatar-4051.jpg

Dabei seit: 02.03.2012
Beiträge: 1.051

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe mir jetzt nicht alles durchgelesen... Aber vielleicht ist das Blei zu leicht/falsch positioniert?

VG Niklas

__________________
Viele Grüße

Niklas

Mach es mit voller Überzeugung oder lass es sein!

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

FREE SYD!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von lasnik: 27.08.2015 15:44.

27.08.2015 15:44 lasnik ist offline E-Mail an lasnik senden Beiträge von lasnik suchen Nehmen Sie lasnik in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von lasnik am 27.08.2015 um 15:44 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Rheinfischer70
Routinier




Dabei seit: 09.05.2006
Beiträge: 387

Themenstarter Thema begonnen von Rheinfischer70
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Blei hat 75 gr. Zwischen Blei und Köder waren ca. 50cm. Der Köfi ist an diesen 50cm übers Blei hochgetrieben und hat sich in die Hardmonoschnur eingedreht. Haarmontage mit freiem Fangeinzelhaken. Der Fangeinzelhaken hing dann in einer Schlaufe oberhalb vom Blei.

Bei der zweiten Montage war das Haar mit 3cm zu lang und zu flexibel, so dass sich der Köder in den Fanghaken gedreht hat. Folge war ein Nichtselbsthaken beim Biss. Ich vermute einen Kleinwaller. Siehe Foto von dem eingedrehten Haken.

Ärgerlich, wenn man so weit weg fährt, die ganze Nacht sitzt und dann so etwas sieht.
Muss mir etwas überlegen.

Der Haltehaken ist ein 2/0 Profiblinker mit Fahrradgummi gesichert, der Fanghaken ein Owner Gorilla 4/0.

Rheinfischer70 hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Köderfisch.jpg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Rheinfischer70: 27.08.2015 16:13.

27.08.2015 16:11 Rheinfischer70 ist offline E-Mail an Rheinfischer70 senden Beiträge von Rheinfischer70 suchen Nehmen Sie Rheinfischer70 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Rheinfischer70 am 27.08.2015 um 16:11 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Rheinfischer70
Routinier




Dabei seit: 09.05.2006
Beiträge: 387

Themenstarter Thema begonnen von Rheinfischer70
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier noch Bilder der Montage.
Das Sargblei ist 75gr., das Kugelblei 40gr.

Beim Sargblei hats die Verwicklung oberhalb des Bleis gegeben, d.h. der Köderfisch ist oberhalb vom Sargblei gewesen und hat eine Schlaufe gebildet.

Dann noch die Haarmontage von dem Kugelblei, wo sich der eigentlich freie Fanghaken in den Köderfisch gedreht hat.

In zwei Wochen gehts wieder nach Frankreich.

Rheinfischer70 hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
Haarmontage.jpg Vorfach 40gr.jpg Vorfach 75gr.jpg

27.08.2015 16:56 Rheinfischer70 ist offline E-Mail an Rheinfischer70 senden Beiträge von Rheinfischer70 suchen Nehmen Sie Rheinfischer70 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Rheinfischer70 am 27.08.2015 um 16:56 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Mutz   Zeige Mutz auf Karte Mutz ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-2140.jpg

Dabei seit: 10.02.2004
Beiträge: 436
Herkunft: Ettenbeuren

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

motz Schwanz entfernen, dann kommt er nicht nach oben keine Ahnung
wie auch und das Tüddelproblem erledigt sich von selbst.

Zum Blei und Pose etwas schwerer und Olivenblei hilft auch was.
27.08.2015 17:29 Mutz ist offline E-Mail an Mutz senden Beiträge von Mutz suchen Nehmen Sie Mutz in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Mutz am 27.08.2015 um 17:29 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
wallergigant wallergigant ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-6862.jpg

Dabei seit: 03.08.2008
Beiträge: 731
Richtiger Name: Stefan
Herkunft: Oberhausen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich mache zusätzlich immer eine kleine bleiolive so 15 bis 30 g schwer je nach Strömung direkt in der Nähe beim köderfisch aufs Vorfach! So Ca. 5 cm vom Köder! Mit Hilfe eines Zahnstochers fixiere ich es den überstehenden Rest knipse ich ab! Ca 5mm lasse ich stehen um es notfalls lösen zu können! Die Welse hast noch nie gestört und es reicht um den köderfisch auf Tiefe zu halten!
Zudem benutze ich immer die clipse von Scotty, damit Spar ich mir das lästige einknoten usw. Der reisleine! Der Clip ist in zwei spannstufen einstellbar und löst bei einem Biss gut aus! Der selbsthakeffekt ist somit auch gegeben!

__________________
Gruß Stefan
27.08.2015 17:59 wallergigant ist offline E-Mail an wallergigant senden Beiträge von wallergigant suchen Nehmen Sie wallergigant in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von wallergigant am 27.08.2015 um 17:59 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Rheinfischer70
Routinier




Dabei seit: 09.05.2006
Beiträge: 387

Themenstarter Thema begonnen von Rheinfischer70
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Beim nächsten Termin werde ich entweder das Haar mit Silikontube versteifen oder ohne Haar fischen.

Wahrscheinlich werde ich auch für beide Montagen zusätzliich ein 15gr. Blei verwenden unmittelbar vor dem Köderfisch verwenden, diesen aber mit Weichplastikoktopuss oder Schrumpfschlauch überziehen.

Hm, evtl. auch richtigen Oktopuss zur Bleiabdeckung anbinden. Denk mal darüber nach.
Eure Tipps sind super.

Schwanz abschneiden von Köderfisch. Niemals.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Rheinfischer70: 27.08.2015 20:48.

27.08.2015 20:48 Rheinfischer70 ist offline E-Mail an Rheinfischer70 senden Beiträge von Rheinfischer70 suchen Nehmen Sie Rheinfischer70 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Rheinfischer70 am 27.08.2015 um 20:48 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
wallergigant wallergigant ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-6862.jpg

Dabei seit: 03.08.2008
Beiträge: 731
Richtiger Name: Stefan
Herkunft: Oberhausen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mit dem abdecken von dem Blei kannste natürlich machen, aber nicht das du dann Rüffel in dem oktopus hast!? Aber ganz ehrlich, dann müsstest du auch die Haken abschirmen. Ich halte es für nicht notwendig das Blei abzuschirmen!
Ich Angel ohne Haar, einfach den unteren Drilling in den brustflossenmuskel durchstecken und den oberen einzelhaken ein Stück hinter der ruckenflosse festmachen und den noch mit Stück fahrradschlauchgummi sichern! Hab sehr sehr selten fehlbisse oder verhedderumgen!

__________________
Gruß Stefan
27.08.2015 21:35 wallergigant ist offline E-Mail an wallergigant senden Beiträge von wallergigant suchen Nehmen Sie wallergigant in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von wallergigant am 27.08.2015 um 21:35 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
scherthes scherthes ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-7303.jpg

Dabei seit: 23.01.2015
Beiträge: 340
Richtiger Name: Christian
Herkunft: Südpfalz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte im Stillgewässer oder auch im langsamfliesenden Bereich immer nur Tüddel mit der Haarmontage. Zumindest dann, wenn ich mit Pose gefischt habe. Steifes Mono konnte das Problem nicht beheben. Das ganze Problem konnte ich abstellen, in dem ich einfach wieder den Einzelhaken am Rücken an der Schwanzflosse und den Drilling an der Brustflosse gesetzt habe. Fisch zieht immer gegen die Pose, und gut ist. Wirklich verstanden hab ich es nicht wenn ich ehrlich bin. Is ja aber auch egal.

Aber nur mit der Steinmontage hatte ich keine Tüddel wenn ich mit der Haarmontage gefischt hab.

__________________
Rheinwaller.com
28.08.2015 02:20 scherthes ist offline E-Mail an scherthes senden Beiträge von scherthes suchen Nehmen Sie scherthes in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von scherthes am 28.08.2015 um 02:20 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Mutz   Zeige Mutz auf Karte Mutz ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-2140.jpg

Dabei seit: 10.02.2004
Beiträge: 436
Herkunft: Ettenbeuren

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schwanz abschneiden von Köderfisch. Niemals.

nachdenklich : aber Haken durchstechen ist ok.
28.08.2015 15:25 Mutz ist offline E-Mail an Mutz senden Beiträge von Mutz suchen Nehmen Sie Mutz in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Mutz am 28.08.2015 um 15:25 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Rheinfischer70
Routinier




Dabei seit: 09.05.2006
Beiträge: 387

Themenstarter Thema begonnen von Rheinfischer70
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da ich übers Haar einen einzigen Einstich habe, ist die
Überlebenswahrscheinli hkeit nach dem Angeln hoch.
28.08.2015 16:21 Rheinfischer70 ist offline E-Mail an Rheinfischer70 senden Beiträge von Rheinfischer70 suchen Nehmen Sie Rheinfischer70 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Rheinfischer70 am 28.08.2015 um 16:21 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Catfish87 Catfish87 ist männlich
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-7639.jpeg

Dabei seit: 19.03.2011
Beiträge: 1.906

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

1. Kürzere Reissleinen verwenden! Max. 30cm.
2. Sofort andere Wirbel kaufen! Ein Wirbel muss die Aktivität des Fisches (drehen) abfangen, solche Wirbel halten evtl. aber drehen sich nicht leicht genug!
3. Andere Bleie verwenden - ich habe sicher schon 5 Jahre keine Sargbleie mehr in der Kiste.
4. Haarmontage nehme ich nur bei Strömung, bei stillwasser müsste man ja den Fisch stehend präsentieren. Aber ohne Drilling im See würde ich nicht machen. Einfach ganz normal Einzehaken und Drilling nehmen und den Einzelhaken in den Schwanz / After und Drilling in die Brustflosse.
5. Nimm Mono in 1,2mm. Ich habe kein anderes Vorfachmaterial mehr im Einsatz- außer bei dem Kombirig.
6. Warum könnt ihr die Ruten nicht durchspannen?

Montage für Boje sieht bei uns folgendermaßen aus:
Feststellpose, Black Cat Clonk Lead 160g (hat 2 Kugellagerwirbel eingebaut) monovorfach 100cm, 7/0er VMC Einzelhaken, Kombirig 1,2mm Gigafishvorfach, 1/0-2/0er VMC Drilling. Ich hatte morgens noch nie eine Tüddel bei der Boje...

__________________
2x Zeck „The Stone“
2x Shimano Stella SW-B 30000
2x 0,62mm/150lbs Hercules 12-Braid schwarz

1x Zeck „Evo-Cat Vertic“
1x Shimano Stella SW-B 6000 PG
1x 0,35mm/78lbs Mikado Nihonto Octa 8-Braid schwarz

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Catfish87: 28.08.2015 16:55.

28.08.2015 16:54 Catfish87 ist offline E-Mail an Catfish87 senden Beiträge von Catfish87 suchen Nehmen Sie Catfish87 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Catfish87 am 28.08.2015 um 16:54 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Montagen und Technik » Tüdel mit Bojenmontage vom Boot verhindern

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH