Wallerforum ...Das Diskussionsboard
Der Versicherungsspezialist für Wassersport - Roland Petri Urlaub nach Mass - Mequinenza Spanien Geoff Anderson Funktionsbekleidung - Pijawetz Distributor Angelgerätegroßhandel AHF-Leitner
Gigafish.de - Angelschnüre echt stark Angelzentrale Herrieden - Ihr Anglertreffpunkt Fishstone - 100% bleifrei und nachhaltig angeln Blutegel-Shop.de - Lebendköder und Futtertiere
Waller Fishing Tours - Ihr Onlineshop für Humminbird Echolote, Minn Kota Elektromotoren, Cannon Downrigger und anderem Zubehör Wallerwelt.com - Ihr Bootsverleih & Guiding-Service am Po Zeck-Fishing.com Angelcenter Passau - Passaus größtes Fachgeschäft für Angelbedarf
Bannerfarm - Banner für Verlinkung Boardregeln Unsere Partnerboards im World Wide Web Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Suche Häufig gestellte Fragen Board-Chat Kleinanzeigen Suche/Biete Berichte, Interviews, Bauanleitungen, Campvorstellungen Zur Startseite Unsere Werbepartner Zum Portalforum
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Wallertaugliches Tackle » Rute und Rolle » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Rute und Rolle
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Joker83 Joker83 ist männlich
Eroberer

images/avatars/avatar-3893.jpg

Herkunft: Österreich - Kärnten

Fragezeichen Rute und Rolle Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen erstmal

Hab mir eine Sänger Unicat Waller Boje Rute gekauft 3.30m lang
ein mitchel blue Grossfischrolle und dazu eine Penn geflochtene mit 68kg Tragk. Wollte mal fragen ob ich mich mit diesem tackle auch trauen kann eine Session zu beginnen.?. Hab noch ne ABU Garcia Boat mit 2,40m mit dr gleichen Rolle und Schnur. Ich möchte an unserem Hausgewässer (teich mit ca. 1,5ha) angeln. Binabsoluter Welsneuling und darum hoffe ich : mir kann geholfen werden großes Grinsen großes Grinsen

Lg aus Kärnten Jürgen rauchen Willkommen

16.01.2010 23:52 Joker83 ist offline E-Mail an Joker83 senden Homepage von Joker83 Beiträge von Joker83 suchen Nehmen Sie Joker83 in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Joker83: - YIM-Name von Joker83: - MSN Passport-Profil von Joker83 anzeigen
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Joker83 am 16.01.2010 um 23:52 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Marcel1992
Doppel-As

Herkunft: Kärnten

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Welcher Teich ist es denn???
Die Rute müsste halten die Schnur auch!!
Die Rolle kenne ich nicht

17.01.2010 00:20 Marcel1992 ist offline E-Mail an Marcel1992 senden Beiträge von Marcel1992 suchen Nehmen Sie Marcel1992 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Marcel1992 am 17.01.2010 um 00:20 verfassten Beitrag.
Eroberer

Themenstarter Thema begonnen von Joker83
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

kreuth teich in liebenfels - zweikirchen

ich hoffe man sieht den anhang großes Grinsen

die rolle ist diese hier

nur is meine die grosse Daumen hoch

Joker83 hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
mitchell.jpg

Joker83 hat dieses Bild angehängt:
sängr.jpg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Joker83: 17.01.2010 00:25.

17.01.2010 00:24 Joker83 ist offline E-Mail an Joker83 senden Homepage von Joker83 Beiträge von Joker83 suchen Nehmen Sie Joker83 in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Joker83: - YIM-Name von Joker83: - MSN Passport-Profil von Joker83 anzeigen
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Joker83 am 17.01.2010 um 00:24 verfassten Beitrag.
Eroberer

großes Grinsen Willkommen

Na das is aber mal ein freundliches forum hier find ich total Applaus Daumen hoch

Hab mich ja jetzt doch schon ein wenig durch gelesen und muss sagen einige fragen sind da schon jetzt beantwortet ohne das ich fragen musste !! großes Grinsen

Ich komm zwar aus nem bundesland wos sehr viele Möglichkeiten hat den Welsen nachzustellen aber wenn man in Völkermarkt zur Drau fährt kein Boot hat dann steht man sprichwörtlich da wie eine Kuh vor nem geschlossenen Gatter lol

Die Drau befische ich ja gerne aber die bisherigen Ergebnisse :

ungefähr 200 Stk. Brachsen
1x Aitel 58cm und knapp 2,9kg
und 1x Rapfen mit 96cm und 8.7kg
warens nur Altmetall wie (leere bierdosen, Maisdosen) und geäst was sich in sage und schreibe 4 Jahren auf der Rute getan hat.

Muss aber auch sagen war immer in Ufernähe ausgelegt und wollte eig. immer nen Karpfen fangen. 1x Hab ich mit nem Drilling auf Waller ausgelegt mit ungefähr 15 Tauwürmern auf Grund da biss die Aitel.
1x Köfi so ca.20cm Rotauge dann wars der Rapfen oh man oh man

aber heuer muss und soll alles anders werden !!!!! Applaus möchte nur endlich nach all den Jahren gezielt auf Waller angeln anfangen und hoffentlich auch einen fangen. Nur 1x einen Wels und ich wär ösi ösi ösi ösi großes Grinsen

Lg Jürgen ( da ich gesehn hab das es noch nen Joke gibt ) lol

18.01.2010 21:54 Joker83 ist offline E-Mail an Joker83 senden Homepage von Joker83 Beiträge von Joker83 suchen Nehmen Sie Joker83 in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Joker83: - YIM-Name von Joker83: - MSN Passport-Profil von Joker83 anzeigen
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Joker83 am 18.01.2010 um 21:54 verfassten Beitrag.
Gerald K. Gerald K. ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-8695.jpg

Richtiger Name: Gerald
Herkunft: Wolfsberg

Vk-Stau bin ich auch des öfteren unterwegs großes Grinsen

19.01.2010 17:44 Gerald K. ist offline E-Mail an Gerald K. senden Beiträge von Gerald K. suchen Nehmen Sie Gerald K. in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Gerald K. am 19.01.2010 um 17:44 verfassten Beitrag.
Eroberer

echt na dann kannst mir vlt. auch nen tipp geben ob das überhaupt machbar ist vom ufer aus auf wallis zu fischen und wenn ja dann wo ???? nachdenklich nachdenklich

Möchte wenigstens einmal wissen wo ich da am bestn hin gehn könnte. oh man oh man

Weiss z.b. auch nicht wie ich zur lasseinerbucht oder zur tainacherbucht komme also mit dem Auto. nachdenklich

Hab schon mal beim angelsport lassnig gfragt aber angeblich weiss das niemand. keine Ahnung keine Ahnung

lg

19.01.2010 18:08 Joker83 ist offline E-Mail an Joker83 senden Homepage von Joker83 Beiträge von Joker83 suchen Nehmen Sie Joker83 in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Joker83: - YIM-Name von Joker83: - MSN Passport-Profil von Joker83 anzeigen
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Joker83 am 19.01.2010 um 18:08 verfassten Beitrag.
Routinier

Willkommen
natürlich ist das vom Ufer aus machbar !
ich fische z.b. NUR vom Ufer aus.
außer es geht mal ein kracher drauf, dann schnell ins boot rein, und los gehts.
also die lasseinerbucht is ja im gebiet schoffnegger ...
wenn man von der autobahn abfährt (völkermarkt west) kann man links rauf fahren (revier stürzenbecher,wo wir meistens fischen), und rechts rauf, und dann links kommt man zum revier schoffnegger (vormals schouschou).
stürzenbecher hab ich vorigres jahr 1 mit guten 1,5m erwischt, aber sonst eher flaute..
also da braucht man auch geduld bei diesen revieren.
bis vor kurzem haben wir die montagen ausgeworfen, aber dann hat sich ein kumpel im rev. stürzenbecher ein boot gekauft, und seitdem legen wir immer mit dem Boot und echolot aus.
in diesen Revieren ist ein Echolot fast unerlässlich...
die lassnig wissen das net ?? lol oh man

Gruß Geri

19.01.2010 20:42 Gerald K. ist offline E-Mail an Gerald K. senden Beiträge von Gerald K. suchen Nehmen Sie Gerald K. in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Gerald K. am 19.01.2010 um 20:42 verfassten Beitrag.
Eroberer

ja angeblich aber vlt. wolln sie ja a nur ned de bucht überlaufen sehn. nachdenklich böse

Also vom ufer aus machbar klingt schon mal gut großes Grinsen

Ich hoffe das ich heuer mal so einen erwische. kennst du eig. auch das revier rund um die Annabrücke bei gallizien ?? wie siehts dort evtl. mit welsen aus?

Und im Gurker rückstau ( mein armes auto ) sollen angeblich auch jede menge welse sein ?! ob das stimmt keine ahnung keine Ahnung keine Ahnung

also bei miene ansitzen nur brachsen lol

20.01.2010 15:45 Joker83 ist offline E-Mail an Joker83 senden Homepage von Joker83 Beiträge von Joker83 suchen Nehmen Sie Joker83 in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Joker83: - YIM-Name von Joker83: - MSN Passport-Profil von Joker83 anzeigen
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Joker83 am 20.01.2010 um 15:45 verfassten Beitrag.
Routinier

Willkommen

im Gurker Rückstau sind auf jeden fall Welse drin !

ob es viele sind, keine ahnung keine Ahnung

habe gehört die gehen da sogar auf boilies etc, aber ob das stimmt weiß ich auch net.

ich war nur mal auch im Revier Moritz unterwegs, Annabrücke ist mir komplett unbekannt ...da war ich noch nie

gruß Geri

bis bald

20.01.2010 17:51 Gerald K. ist offline E-Mail an Gerald K. senden Beiträge von Gerald K. suchen Nehmen Sie Gerald K. in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Gerald K. am 20.01.2010 um 17:51 verfassten Beitrag.
Eroberer

ahso ok wegen dem gurker rückstau nochmal ich kenn nur die stelle wo man mit dem auto hin kommt direkt neben der gurk is abissl a holprige strasse aber man kommt durch. aber von der seite is es ziemlich seichtes wasser. kann das sein ?? so ca. 1 meter wenn überhaupt nachdenklich nachdenklich nachdenklich

bis bald

20.01.2010 22:19 Joker83 ist offline E-Mail an Joker83 senden Homepage von Joker83 Beiträge von Joker83 suchen Nehmen Sie Joker83 in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Joker83: - YIM-Name von Joker83: - MSN Passport-Profil von Joker83 anzeigen
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Joker83 am 20.01.2010 um 22:19 verfassten Beitrag.
erwin1   Zeige erwin1 auf Karte erwin1 ist männlich
König

images/avatars/avatar-4163.jpg

Herkunft: kärnten

viele welse sind im gurker rückstau nicht mehr drin, hab es mittlerweile schon aufgegeben dort... zuviele kontrollen, und eine menge leute jedesmal...

schoffnegger is da schon um einiges interessanter... vor allem die lasseinerbucht usw...

lg erwin

21.01.2010 00:20 erwin1 ist offline E-Mail an erwin1 senden Homepage von erwin1 Beiträge von erwin1 suchen Nehmen Sie erwin1 in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von erwin1: nein YIM-Name von erwin1: nein MSN Passport-Profil von erwin1 anzeigen
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von erwin1 am 21.01.2010 um 00:20 verfassten Beitrag.
otto otto ist männlich
Doppel-As

images/avatars/avatar-2294.jpg

Herkunft: Kärnten

Willkommen Joker 83

Der Gurker Rückstau ist nur an einigen stellen tiefer als 1.5 meter den kannst durchwandern
super fürs Köffi auslegen must nur auf die Aufsichtsfischer aufpassen, die machen das selber ,sehen es aber nicht gern von den anderen.

Lasseinerbucht ist absolut der Hammer,genauso Gösselsdorfer see und Kleinsee da ist dir der Waller garantiert großes Grinsen

OTTO . FISHING with FRIENDS
21.01.2010 13:05 otto ist offline E-Mail an otto senden Homepage von otto Beiträge von otto suchen Nehmen Sie otto in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von otto: keine YIM-Name von otto: keine MSN Passport-Profil von otto anzeigen
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von otto am 21.01.2010 um 13:05 verfassten Beitrag.
heavytoolz   Zeige heavytoolz auf Karte heavytoolz ist männlich
Wallerforum Profi

Richtiger Name: Michael
Herkunft: Niederösterreich

die rollen würde ich nicht einsetzen, nach der ORCA (sicher 10 jahre her) kam vom mitchell nichts vergleichbares mehr, alles weiche plastikbomber. da du in kärnten alle chancen auf große fische hast, 1x anständige rollen + die entsprechenden kleinteile (haken, wirbel, vorfach - nicht alles wo "waller" draufsteht hält diesen aus), sonst ärgerst du dich bald wenn du den ersten guten fisch wegen materialkrepierer verlierst.

zum gösselsdorfer hatten wir hier erst eine diskussion, und auch zum kleinsee. schau mal in die suche.. (siehe auch www.wallerwirt.at)

der vk-stau ist vom ufer eine harte nuss, zumindest ein gummiboot zum loten und auslegen würde ich beim nächsten mal mitnehmen. aber allein die gegend ist es wert, dort zu sein..

bis bald
21.01.2010 13:14 heavytoolz ist offline Beiträge von heavytoolz suchen Nehmen Sie heavytoolz in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie heavytoolz in Ihre Kontaktliste ein
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von heavytoolz am 21.01.2010 um 13:14 verfassten Beitrag.
siluri200 siluri200 ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-3654.jpg

Herkunft: Klagenfurt/Kärnten

RE: Rute und Rolle Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jürgen!Hab erst heut gesehen,daß Du Dich angemeldet hast!Musst Dich mal bei mir melden und dann gehn wir ein paar mal zusammen!Wird schon klappen!(Karpfen und Welse am Stausee und in der "Lase" jagen)Mfg Michael
21.01.2010 13:39 siluri200 ist offline E-Mail an siluri200 senden Beiträge von siluri200 suchen Nehmen Sie siluri200 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von siluri200 am 21.01.2010 um 13:39 verfassten Beitrag.
Routinier

kleinsee werd ich mich heuer auch mal begeben ...

21.01.2010 17:40 Gerald K. ist offline E-Mail an Gerald K. senden Beiträge von Gerald K. suchen Nehmen Sie Gerald K. in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Gerald K. am 21.01.2010 um 17:40 verfassten Beitrag.
Eroberer

ja hallo michael !!!!!
ja da nehm ich dich gern beim wort würde gerne mal mit dir mit angeln gehn

vlt. klappts ja dann mitn Wels lol Applaus Applaus

ja wegen der rolle naja sieht nicht so unstabil aus und auch ein arbeitskollege von mir fährt jetzt schon das 3 jahr mit der rolle in andys wallercamp nach italien und hat schon einige dinger rausgeholt.aber hab mir jetzt ne rolle angesehn´. was sagt ihr zu der hier :

sänger Cat Rewinder

Joker83 hat dieses Bild angehängt:
045-1115000.gif

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Joker83: 21.01.2010 21:39.

21.01.2010 21:37 Joker83 ist offline E-Mail an Joker83 senden Homepage von Joker83 Beiträge von Joker83 suchen Nehmen Sie Joker83 in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Joker83: - YIM-Name von Joker83: - MSN Passport-Profil von Joker83 anzeigen
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Joker83 am 21.01.2010 um 21:37 verfassten Beitrag.
Routinier

Willkommen

naja, ich würde lieber auf alt bewährtes, sprich Penn SSM 950 zrückgreifen, anstatt die cat rewinder zu nehmen.
habe viel negatives über die Rolle gehört.

gruß Geri

bis bald

21.01.2010 21:45 Gerald K. ist offline E-Mail an Gerald K. senden Beiträge von Gerald K. suchen Nehmen Sie Gerald K. in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Gerald K. am 21.01.2010 um 21:45 verfassten Beitrag.
Eroberer

also ich red da von eisteigermodellen großes Grinsen ned von highend rollen. großes Grinsen denn de penn is doch a bissl teuer. Tut mir leid naja de sänger wird doch wohl nen 30-40kg walli haltn oder ?? Verrats mir welche erfahrungen habt ihr so gmacht ??!! Danke dir

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Joker83: 21.01.2010 22:51.

21.01.2010 22:51 Joker83 ist offline E-Mail an Joker83 senden Homepage von Joker83 Beiträge von Joker83 suchen Nehmen Sie Joker83 in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Joker83: - YIM-Name von Joker83: - MSN Passport-Profil von Joker83 anzeigen
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Joker83 am 21.01.2010 um 22:51 verfassten Beitrag.
SchwarzeSonne SchwarzeSonne ist männlich
Tripel-As

images/avatars/avatar-3783.jpg

Herkunft: Ingolstadt; Donau

Zitat:
Original von Joker83
also ich red da von eisteigermodellen großes Grinsen ned von highend rollen. großes Grinsen denn de penn is doch a bissl teuer. Tut mir leid naja de sänger wird doch wohl nen 30-40kg walli haltn oder ?? Verrats mir welche erfahrungen habt ihr so gmacht ??!! Danke dir

Die Erfahrungen was dir die meisten mitteilen werden, sind, dast dir lieber glei was gescheites kaufst als erst a Klump und dann was richtiges und so teuer sin die Penn-Rolln auch net,...

Prost

21.01.2010 22:55 SchwarzeSonne ist offline E-Mail an SchwarzeSonne senden Beiträge von SchwarzeSonne suchen Nehmen Sie SchwarzeSonne in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie SchwarzeSonne in Ihre Kontaktliste ein
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von SchwarzeSonne am 21.01.2010 um 22:55 verfassten Beitrag.
erwin1   Zeige erwin1 auf Karte erwin1 ist männlich
König

images/avatars/avatar-4163.jpg

Herkunft: kärnten

penn bekommst ab 95euro oder so.... was is daran teuer?? bevor i 60für eine bezahle, die keine guten argumente aufweist???

zum gurker rückstau noch mal, gebe da otto ganz recht, wassertiefe ist maximum bei 1,5m, aber nur, wenn die gurk, bzw drau auch gestaut wird...

manchmal ist sowenig wassser, dass die fische fast im schlamm stecken bleiben...

muss meinen vorrednern absolut recht gebn, ein geheimtipp von mir ist eben die lasseinerbucht, da sind einige gute zu pflücken.. und das ohne grossen aufwand.... eine nacht beobachten, hören, und sehen, und dann weiss man schon, wo man auslegt..

habe dort alle welse in maximal 5meter entfernung vom ufer gefangen..

also weit raus ist nicht immer das beste, wenn man ruhig ist, ruhig sitzen kann, ist es leicht möglich, dass man dort die waller ganz am ufer fängt...

is aber ein insidertipp, nix weitersagen...... Augenzwinkern

21.01.2010 23:30 erwin1 ist offline E-Mail an erwin1 senden Homepage von erwin1 Beiträge von erwin1 suchen Nehmen Sie erwin1 in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von erwin1: nein YIM-Name von erwin1: nein MSN Passport-Profil von erwin1 anzeigen
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von erwin1 am 21.01.2010 um 23:30 verfassten Beitrag.
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Wallertaugliches Tackle » Rute und Rolle

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH