Wallerforum ...Das Diskussionsboard
Der Versicherungsspezialist für Wassersport - Roland Petri Urlaub nach Mass - Mequinenza Spanien Geoff Anderson Funktionsbekleidung - Pijawetz Distributor Angelgerätegroßhandel AHF-Leitner
Gigafish.de - Angelschnüre echt stark Angelzentrale Herrieden - Ihr Anglertreffpunkt Fishstone - 100% bleifrei und nachhaltig angeln Blutegel-Shop.de - Lebendköder und Futtertiere
Waller Fishing Tours - Ihr Onlineshop für Humminbird Echolote, Minn Kota Elektromotoren, Cannon Downrigger und anderem Zubehör Wallerwelt.com - Ihr Bootsverleih & Guiding-Service am Po Zeck-Fishing.com Angelcenter Passau - Passaus größtes Fachgeschäft für Angelbedarf
Bannerfarm - Banner für Verlinkung Boardregeln Unsere Partnerboards im World Wide Web Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Suche Häufig gestellte Fragen Board-Chat Kleinanzeigen Suche/Biete Berichte, Interviews, Bauanleitungen, Campvorstellungen Zur Startseite Unsere Werbepartner Zum Portalforum
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Allgemeine Fragen » schnur aufspulen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen schnur aufspulen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
volki
Eroberer

images/avatars/avatar-8393.jpg

Herkunft: bremen

schnur aufspulen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen zusammen
habe mir jetzt 2 neue rollen zugelegt
und wollte nun die schnur drauf machen .
jetzt zur frage
was wäre besser die schnur NASS aufspulen oder TROCKEN ?
habe schon paar mal gelesen das eine schnur nass dicker wird
danke schon mal in voraus
gruß
volker

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von volki: 08.02.2011 11:10.

08.02.2011 10:03 volki ist offline E-Mail an volki senden Beiträge von volki suchen Nehmen Sie volki in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von volki am 08.02.2011 um 10:03 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Hermann Hermann ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-4051.jpg

Richtiger Name: Hermann
Herkunft: NÖ

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen , nur Trocken !! Wenn du sie Nass aufziehst bekommst du
niemehr die gesamte Schnur nach dem Auswurf bzw. Abspannen
auf die Rolle zurück!!

Gruß Hermann

08.02.2011 10:18 Hermann ist offline E-Mail an Hermann senden Beiträge von Hermann suchen Nehmen Sie Hermann in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Hermann am 08.02.2011 um 10:18 verfassten Beitrag.
Stefan M. Stefan M. ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-6669.gif

Herkunft: Oberpfalz

RE: schnur aufspulen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen volki

hab meine Schnüre alle trocken aufgespult.Keine Probleme gehabt Augenzwinkern

bis bald Stefan M. großes Grinsen

08.02.2011 11:40 Stefan M. ist offline E-Mail an Stefan M. senden Beiträge von Stefan M. suchen Nehmen Sie Stefan M. in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Stefan M. am 08.02.2011 um 11:40 verfassten Beitrag.
Kevinacecombat   Zeige Kevinacecombat auf Karte Kevinacecombat ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-5622.jpg

Herkunft: Südbaden

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kann nur bestätigen das wenn man sie trocken aufspult es keinerlei Probleme gibt Daumen hoch

Gruss Kevin bis bald
08.02.2011 14:30 Kevinacecombat ist offline E-Mail an Kevinacecombat senden Beiträge von Kevinacecombat suchen Nehmen Sie Kevinacecombat in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Kevinacecombat am 08.02.2011 um 14:30 verfassten Beitrag.
Dream Warrior Dream Warrior ist männlich
Eroberer

images/avatars/avatar-4899.jpg

Herkunft: Melsungen

Ich spule die Schnüre überwiegend nass auf!
Nach dem Auswerfen am Teich, Fluss kommt sie ja auch wieder nass auf die Rolle!
08.02.2011 14:48 Dream Warrior ist offline E-Mail an Dream Warrior senden Beiträge von Dream Warrior suchen Nehmen Sie Dream Warrior in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Dream Warrior am 08.02.2011 um 14:48 verfassten Beitrag.
Rico   Zeige Rico auf Karte Rico ist männlich
Wallerforum Profi

images/avatars/avatar-8101.gif

Richtiger Name: Riccardo
Herkunft: Polesella

kann mir mal einer erklären was das für einen sinn machen soll schnur nass aufzuspulen ? nachdenklich ich lern ja gern jeden tag was dazu und vielleicht mache ich es ja schon 35 jahre verkehrt keine Ahnung
08.02.2011 14:56 Rico ist offline Beiträge von Rico suchen Nehmen Sie Rico in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Rico am 08.02.2011 um 14:56 verfassten Beitrag.
Robdasilva Robdasilva ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-6919.jpg

Herkunft: Oberneufnach

Ich spul geflochtene auch nur trocken auf.
Erst von der Spule auf die Rolle, dann komplett abspulen und unter Last,
hab da eine 5 Liter Wasserkanister rangehängt, wieder aufgespult.
Hatte damit nochnie Probleme.

Gruß Rob
08.02.2011 15:00 Robdasilva ist offline E-Mail an Robdasilva senden Beiträge von Robdasilva suchen Nehmen Sie Robdasilva in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Robdasilva am 08.02.2011 um 15:00 verfassten Beitrag.
Bäda Bäda ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-4486.jpg

Richtiger Name: Peter Siedenburg
Herkunft: Fürstenstein

Meine Schnüre, egal welche Marke oder Dicke, habe ich bisher alle im Angegeschäft über die Maschine aufspulen lassen. Wenn man´s beherrscht - und das sollte man vom Fachmann erwarten können - klappt das ganz hervorragend. Ich zumindest hatte noch nie ein Problem.

Gruß Bäda

08.02.2011 15:07 Bäda ist offline E-Mail an Bäda senden Homepage von Bäda Beiträge von Bäda suchen Nehmen Sie Bäda in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Bäda am 08.02.2011 um 15:07 verfassten Beitrag.
Dream Warrior Dream Warrior ist männlich
Eroberer

images/avatars/avatar-4899.jpg

Herkunft: Melsungen

Beim nassen aufspulen entweicht die Luft, die zwischen dem Gewebe der Schnur sitzt besser. Dadurch soll die Schnurverlegung etwas enger sein.
Bei Mono nur um zu starker Hitzenetwicklung entgegenzuwirken, wenn ich die Schnur zwischen den Fingern fixiere zum aufspulen.
08.02.2011 15:16 Dream Warrior ist offline E-Mail an Dream Warrior senden Beiträge von Dream Warrior suchen Nehmen Sie Dream Warrior in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Dream Warrior am 08.02.2011 um 15:16 verfassten Beitrag.
volki
Eroberer

images/avatars/avatar-8393.jpg

Herkunft: bremen

Themenstarter Thema begonnen von volki

Willkommen
danke schon mal für die tipps
ich werde sie wohl dann auch trocken aufspulen
wie es aussieht macht es ja nicht einen großen unterschied ob trocken oder nass
gruß
volker

08.02.2011 15:45 volki ist offline E-Mail an volki senden Beiträge von volki suchen Nehmen Sie volki in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von volki am 08.02.2011 um 15:45 verfassten Beitrag.
JMaler   Zeige JMaler auf Karte JMaler ist männlich
Werbepartner

images/avatars/avatar-7479.jpg

Herkunft: Stadtlohn

Ich spule alle geflecht Schnüre nur Nass und unter belastung auf.

Nur so bekomme ich auch den letzten Meter Schnur drauf, in passender Wicklung und unter Druck schneidet die Schnur nicht ein.

kurze Frage an alle wie bekommt ihr die Schnur trocken wider auf die Rolle beim Fischen nachdenklich

contact@instinctbassboat.de
www.instinctbassboat.de

08.02.2011 21:30 JMaler ist offline E-Mail an JMaler senden Beiträge von JMaler suchen Nehmen Sie JMaler in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von JMaler am 08.02.2011 um 21:30 verfassten Beitrag.
Dom1986 Dom1986 ist männlich
Tripel-As

images/avatars/avatar-7751.jpg

Richtiger Name: Dominik
Herkunft: Österreich bgld

RE: schnur aufspulen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen Trocken warum willst sie nass machen
09.02.2011 18:39 Dom1986 ist offline E-Mail an Dom1986 senden Beiträge von Dom1986 suchen Nehmen Sie Dom1986 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Dom1986 am 09.02.2011 um 18:39 verfassten Beitrag.
carplord carplord ist männlich
Grünschnabel

images/avatars/avatar-4821.jpg

Herkunft: Bayern

Willkommen
ist jetzt vl. eine dumme Frage, aber wenn wir schon beim Thema sind. ich werde dieses Jahr zum ersten mal Multis fischen...gibt es dabei irgendetwas besonderes zu beachten beim bespulen?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von carplord: 10.02.2011 11:37.

10.02.2011 11:36 carplord ist offline Beiträge von carplord suchen Nehmen Sie carplord in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von carplord am 10.02.2011 um 11:36 verfassten Beitrag.
lippemicha   Zeige lippemicha auf Karte lippemicha ist männlich
Tripel-As

images/avatars/avatar-4191.jpg

Herkunft: 45772 Marl

Willkommen Leute

Auch ich spule nass auf,da sie so auch aus dem wasser kommt!

Dafür schmieiße ich die Spule in den Speiskübel mit Wasser und klemme die Schnur beim aufspulen zwischen zwei Fingern vorm Startring auf spannung!
Warum eigentlich trocken? keine Ahnung

10.02.2011 13:09 lippemicha ist offline E-Mail an lippemicha senden Beiträge von lippemicha suchen Nehmen Sie lippemicha in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von lippemicha am 10.02.2011 um 13:09 verfassten Beitrag.
Wallerforum Profi

ich hatte ja schon mal die frage gestellt und bis jetzt ist ja nur einer drauf eingegangen und das auch nur mit sehr fragwürdigen argumenten,also nochmal die frage was soll es bringen ??? (ausser noch 10meter mehr auf die spule zu quetschen wenns nass ist)
10.02.2011 13:22 Rico ist offline Beiträge von Rico suchen Nehmen Sie Rico in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Rico am 10.02.2011 um 13:22 verfassten Beitrag.
lippemicha   Zeige lippemicha auf Karte lippemicha ist männlich
Tripel-As

images/avatars/avatar-4191.jpg

Herkunft: 45772 Marl

Willkommen rico

Ich denke mir das sie nass sofort so verlegt wird wie beim fischen selbst!

Wenn sie trocken aufgespult wird und dann nass wird denke ich das sie sich durch das Wasser ausdehnt und so nicht mehr so locker von der Spule geht weil sie eingeklemmt wird!

Kann mich auch irren aber bis jetzt hat es immer geplappt!

Lasse mich gerne belehren!

Als denne und bis bald bis bald

gruß Micha

10.02.2011 14:05 lippemicha ist offline E-Mail an lippemicha senden Beiträge von lippemicha suchen Nehmen Sie lippemicha in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von lippemicha am 10.02.2011 um 14:05 verfassten Beitrag.
Wallerforum Profi

ich hatte noch nie probleme mit trockener schnur wenn sie schön straff unter druck aufgespult wurde und der sinn des nassmachens ergründet sich mir halt nicht deshalb dachte ich das das jemand fundiert begründen könnte,scheint aber wie mit allem im leben mehrere ansichten zu geben und schaden tut wohl keine der beiden varianten Augenzwinkern
10.02.2011 14:36 Rico ist offline Beiträge von Rico suchen Nehmen Sie Rico in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Rico am 10.02.2011 um 14:36 verfassten Beitrag.
Kai   Zeige Kai auf Karte Kai ist männlich
Foren Gott

images/avatars/avatar-5376.jpg

Richtiger Name: Kai Häffner
Herkunft: Wilhelmsfeld

Inzwischen haben wir ein paar hunderttausend Meter trocken auf Rollen bespult.
Bisher kamen keine Klagen...

www.tackle-import.com boshaft

[IMG]http://www.xzoga.de/images/aboutus_team_xzoga.jpg[/IMG]
10.02.2011 14:42 Kai ist offline E-Mail an Kai senden Homepage von Kai Beiträge von Kai suchen Nehmen Sie Kai in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Kai am 10.02.2011 um 14:42 verfassten Beitrag.
Gelöschte Accounts Gelöschte Accounts ist männlich
Foren Gott

images/avatars/avatar-4051.jpg

Herkunft: Deutschland

Servus,
ich denke mal das mit dem Nassaufspulen kommt noch aus der Zeit wo sich geflochtene Schnnür mit Wasser vollsaugten und dadurch aufquollen. Was sich natürlich im Volumen bemerkbar machte und manch einer beim Einholen der Montrage die Schnur nicht mehr auch die Rolle bekam.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Gelöschte Accounts: 10.02.2011 15:35.

10.02.2011 14:44 Gelöschte Accounts ist offline E-Mail an Gelöschte Accounts senden Beiträge von Gelöschte Accounts suchen Nehmen Sie Gelöschte Accounts in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Gelöschte Accounts am 10.02.2011 um 14:44 verfassten Beitrag.
Lorenz   Zeige Lorenz auf Karte Lorenz ist männlich
Kaiser

images/avatars/avatar-8395.jpg

Richtiger Name: Lorenz89 / Lorenz1989

Willkommen

Nicht jeder hat ein Schnurspulgerät,eine Eigenbaukonstruktion oder immer jemanden da der mal kurz die Spule hält und mit dem Handschuh bremst...genau dann kommt der Eimer mit Wasser ins Spiel!

10.02.2011 16:20 Lorenz ist offline Homepage von Lorenz Beiträge von Lorenz suchen Nehmen Sie Lorenz in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Lorenz am 10.02.2011 um 16:20 verfassten Beitrag.
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Allgemeine Fragen » schnur aufspulen

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH