Wallerforum ...Das Diskussionsboard
Der Versicherungsspezialist für Wassersport - Roland Petri Urlaub nach Mass - Mequinenza Spanien Geoff Anderson Funktionsbekleidung - Pijawetz Distributor Angelgerätegroßhandel AHF-Leitner
Gigafish.de - Angelschnüre echt stark Angelzentrale Herrieden - Ihr Anglertreffpunkt Fishstone - 100% bleifrei und nachhaltig angeln Blutegel-Shop.de - Lebendköder und Futtertiere
Waller Fishing Tours - Ihr Onlineshop für Humminbird Echolote, Minn Kota Elektromotoren, Cannon Downrigger und anderem Zubehör Wallerwelt.com - Ihr Bootsverleih & Guiding-Service am Po Zeck-Fishing.com Angelcenter Passau - Passaus größtes Fachgeschäft für Angelbedarf
Bannerfarm - Banner für Verlinkung Boardregeln Unsere Partnerboards im World Wide Web Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Suche Häufig gestellte Fragen Board-Chat Kleinanzeigen Suche/Biete Berichte, Interviews, Bauanleitungen, Campvorstellungen Zur Startseite Unsere Werbepartner Zum Portalforum
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Montagen und Technik » Knochen/Kran Freilauf oder nicht? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Knochen/Kran Freilauf oder nicht?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Petrus Petrus ist männlich
Jungspund

Kranmontage - Tipps Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Liebe Gemeinde!

Ich möchte mir einen Kran bauen.
Sicherlich gibt es hier eine Menge Beiträge, die ich größtenteils gelesen habe, und auch gegoogelt habe ich schon.

Trotzdem bin ich mir sicher, dass sich bei einer so jungen Montage im Laufe der Zeit das Ein oder Andere als vorteilhaft oder negativ erwiesen hat. Und gerade die kleinen Kniffe sind es, die eine Montage ausmachen.

Ich möchte meinen Kran überwiegend mit der 2-Ruten-Technik ausbringen (240 g Krallenblei), er sollte also schleppbar sein. Ein Hinauswaten der Montage ist auch möglich, stellt aber die Ausnahme dar. Als Köfis verwende ich ca. 25 cm lange Giebel.

Nun meine Fragen:

1. "Die Vorfachlänge sollte kürzer als der Kran sein" .
Ist mit Kran die gesamte Länge des Stabes gemeint oder die Länge von
der Stabspitze bis zur Styroporkugel?
(In letzteren Falle würde es sich anbieten, das Vorfach gleich durch das Röhrchen laufen zu lassen und dessen Länge durch Stopper einzustellen, je nach Sitz der Kugel. )

2. Die Länge des Röhrchens wird meist zwischen 1 m bis 1,50 m angegeben.
Wäre es es auch sinnvoll, einen Längeren Kran (2 m) zu bauen oder wirken die Hebelkräfte zu stark, dass er sich evtl. nicht mehr stellt?
Wie gesagt: 240 g Krallenblei.

3. Ist bei einem Kugeldurchmesser von ca. 10 - 12 cm ein 100-Gramm-Blei am Röhrchen in Verbindung mit der 240 g Kralle ausreichend, um meine Giebel ordentlich arbeiten zu lassen? Oder bekomme ich das nicht auf Spannung?

Sicher könnte ich jetzt jetzt alles nach und nach ausprobieren, doch fehlt mir dazu momentan einfach die Zeit. Über Antworten freue ich mich, sage jetzt schon DANKE und wünsche allen ein freundliches

Petri Heil! Prost
29.08.2011 14:50 Petrus ist offline E-Mail an Petrus senden Beiträge von Petrus suchen Nehmen Sie Petrus in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Petrus am 29.08.2011 um 14:50 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Waage   Zeige Waage auf Karte Waage ist männlich
Wallerforum Profi

images/avatars/avatar-4158.jpg

Richtiger Name: Falk
Herkunft: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen Petrus

Es werden sicher hier einige User Hinweise eingehen.

Ein Kran-Spezialist (besonders im XXL_Format) ist sicher Heinz .

hier mal ein Traed wo es um den XXL-Knochen und um den XXL-Kran geht:

guggst du ..............

Auch ein interessanter Traed zum Thema Kran:

guggst du hier.....

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Waage: 29.08.2011 15:55.

29.08.2011 15:01 Waage ist offline E-Mail an Waage senden Beiträge von Waage suchen Nehmen Sie Waage in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Waage: --------------- YIM-Name von Waage: ---------- MSN Passport-Profil von Waage anzeigen
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Waage am 29.08.2011 um 15:01 verfassten Beitrag.
NinoP NinoP ist männlich
Haudegen

images/avatars/avatar-7369.jpg

Richtiger Name: Nino
Herkunft: FFB

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

schau mal hier

www.np-angelsport.de

oder schreib mir ne pn

mfg
29.08.2011 16:20 NinoP ist offline E-Mail an NinoP senden Beiträge von NinoP suchen Nehmen Sie NinoP in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von NinoP am 29.08.2011 um 16:20 verfassten Beitrag.
Jungspund

Themenstarter Thema begonnen von Petrus

Danke Waage, danke rockbär!

Die Artikel kannte ich allerdings schon, wobei meine Fragen nicht beantwortet wurden.

Für meinen Kran habe ich heute Styroporkugeln von 10 cm Durchmesser gekauft, die Grundierung trocknet gerade. Ich überlege auch schon, auf 8 cm Durchmesser runter zu gehen, auch wenn ich Heinz gerade vor meinem geistigen Auge die Hände über den Kopf zusammenschlagen sehe: "Selbsthakeffekt!"

Zu meiner Frage nach der Vorfachlänge zitiere ich die np-Homepage: "Wichtig!!! Das Vorfach immer kürzer als der Kran! "

Da habe ich wieder meine 3 Probleme... keine Ahnung
29.08.2011 19:02 Petrus ist offline E-Mail an Petrus senden Beiträge von Petrus suchen Nehmen Sie Petrus in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Petrus am 29.08.2011 um 19:02 verfassten Beitrag.
Heinz Heinz ist männlich
Kaiser

images/avatars/avatar-58.jpg

Herkunft: Hessen

Hi Petrus,

wichtiger als die Größe der Styroporkugeln, ist das Gewicht welches auf der Hauptschnur am Grund liegt. Wenn man Bleie einsetzt mit 100 bis 200 g wird man einen wesentlich schwereren Selbsthakeeffekt erreichen können. Deshalb ist es immer vorteilhaft, wenn man mit dem Boot einen Stein oder noch besser einen Jojostein einsetzt.

29.08.2011 19:51 Heinz ist offline E-Mail an Heinz senden Beiträge von Heinz suchen Nehmen Sie Heinz in Ihre Freundesliste auf
Walllerhunter 5000 Walllerhunter 5000 ist männlich
Tripel-As

images/avatars/avatar-4479.jpg

Herkunft: Österreich

Willkommen

Zu deiner Frage wie lange das vorfach sein muss ich mach es immer so lang bis zur kugel der kran hat ja den sinn das der Köfi an der oberfläche ist großes Grinsen

Gruß Lukas ösi

29.08.2011 20:51 Walllerhunter 5000 ist offline Beiträge von Walllerhunter 5000 suchen Nehmen Sie Walllerhunter 5000 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Walllerhunter 5000 am 29.08.2011 um 20:51 verfassten Beitrag.
Jungspund

Zitat:
Original von Walllerhunter 5000
Willkommen

Zu deiner Frage wie lange das vorfach sein muss ich mach es immer so lang bis zur kugel der kran hat ja den sinn das der Köfi an der oberfläche ist großes Grinsen

Gruß Lukas ösi

Das ist mal ein Wort - klingt logisch. großes Grinsen

Wahrscheinlich ist es besser, unterschiedliche Vorfächer zu verwenden als ein langes mit Stopper, weil der zwischegeschaltete Wirbel zusätzlich einer Verdrallung des Vorfachs entgegenwirkt. nachdenklich

Danke!
29.08.2011 21:54 Petrus ist offline E-Mail an Petrus senden Beiträge von Petrus suchen Nehmen Sie Petrus in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Petrus am 29.08.2011 um 21:54 verfassten Beitrag.
Jungspund

Zitat:
Original von Heinz
Hi Petrus,

wichtiger als die Größe der Styroporkugeln, ist das Gewicht welches auf der Hauptschnur am Grund liegt. Wenn man Bleie einsetzt mit 100 bis 200 g wird man einen wesentlich schwereren Selbsthakeeffekt erreichen können. Deshalb ist es immer vorteilhaft, wenn man mit dem Boot einen Stein oder noch besser einen Jojostein einsetzt.

Danke, Heinz!

Ich kenne deine Jojo-Steine vom letzten Wallerevent, auch die überdimensionalen Knochen. respekt Als Grundblei hab ich eben nur die 240-Gramm-Kralle, allenfalls ein 300-Gramm-Blei. Aber da wirds mit dem Werfen schon kritisch. Ich kann halt an dem Gewässer kein Boot einsetzen, wohl aber bis an die Kante - den Grabenrand - waten, dann gehts abwärts (ca. 50 m vom Ufer entfernt). Gerne gesehen wird es sicher nicht, wenn ich im Gewässer rumstiefele, geschimpft hat mir als neues Vereinsmitglied aber bisher auch niemand. Evtl. könnte ich einen Abrissstein an der Hauptschnur von Hand in den Graben werfen, der dann beim Einholen im Gewässer verbliebe, doch fürchte ich, dass bei meiner Erfolgsquote der Graben bald mit einem Steinhaufen zugeschüttet wäre. lol

Das 100-Gramm-Blei war als Gegengewicht auf dem Stäbchen unterhalb der Styrokugel zusätzlich zum Grundblei gedacht. Jetzt muss ich tüfteln und v.a. herausfinden, ob sich so ein Kran auch so gut wie ein Knochen mit der Zweirutentechnik hinausschleppen lässt. Danke euch, Männer! bis bald
29.08.2011 22:14 Petrus ist offline E-Mail an Petrus senden Beiträge von Petrus suchen Nehmen Sie Petrus in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Petrus am 29.08.2011 um 22:14 verfassten Beitrag.
Walllerhunter 5000 Walllerhunter 5000 ist männlich
Tripel-As

images/avatars/avatar-4479.jpg

Herkunft: Österreich

Ich Nochmal großes Grinsen

Also bei mir läst sich der Kran genau so wie der Knochen problemlos mit der zweirutentechnik ausbringen und stellt sich auch auf rauchen

Gruß Lukas

30.08.2011 09:50 Walllerhunter 5000 ist offline Beiträge von Walllerhunter 5000 suchen Nehmen Sie Walllerhunter 5000 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Walllerhunter 5000 am 30.08.2011 um 09:50 verfassten Beitrag.
Jungspund

Danke Lukas,
danke auch an rockbär für das nette und informative Telefongespräch.
Der Herr soll euch mit Waller segnen! großes Grinsen
30.08.2011 23:11 Petrus ist offline E-Mail an Petrus senden Beiträge von Petrus suchen Nehmen Sie Petrus in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Petrus am 30.08.2011 um 23:11 verfassten Beitrag.
Jungspund

... und (mich) mit einem "-n" Augenzwinkern
30.08.2011 23:12 Petrus ist offline E-Mail an Petrus senden Beiträge von Petrus suchen Nehmen Sie Petrus in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Petrus am 30.08.2011 um 23:12 verfassten Beitrag.
andy2.25 andy2.25 ist männlich
Eroberer

images/avatars/avatar-3301.jpg

Richtiger Name: Andreas Kresser
Herkunft: 6912 Hörbranz, Österreich

Knochen/Kran Freilauf oder nicht? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen Leute,

Hätte ein paar Fragen an euch:

Vorweg: Wir haben kein Boot zum Auslegen der Montagen --> 2-Rutentechnik wird angewendet.

Das Ganze hat natürlich den Nachteil, dass ich keinen Stein mit Reißleine verwenden kann, sondern lediglich ein Durchlaufblei. Der Untergrund unserer Angelstelle ist recht schlammig. Das Blei gräbt sich daher beim Auswurf regelrecht in den Schlamm ein (im Normalfall 250 bis 300g).

Beim Anheben des Bleis spürt man eine deutliche Spannung. Um es aus dem Schlamm zu ziehen muss schon recht viel Druck ausgeübt werden. Bislang haben wir immer mit Freilauf auf dem Rod Pod geangelt. Wäre es sinnvoll, wenn künftig mit (fast) geschlossener Bremse im aufrechten Rutenhalter geangelt wird? Ich denke, dass das im Schlamm "begrabene" Blei nahezu den gleichen Effekt haben müsste, wie ein Stein mit Reißleine.

Wie schauts mit dem Kran aus? Der Knochen hat nach meiner Logik einen besseren Selbsthakeffekt, weil ja auch mehr Wiederstand geboten wird. Sehe ich das richtig? Andrerseits ist mir der Kran eigentlich lieber, weil auf der Seite des Köderfischs keine Kugel im Wasser schwimmt die den Wels irritieren könnte.

Vorab Danke für eure Hilfe!
Andy
07.09.2011 20:51 andy2.25 ist offline E-Mail an andy2.25 senden Beiträge von andy2.25 suchen Nehmen Sie andy2.25 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie andy2.25 in Ihre Kontaktliste ein
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von andy2.25 am 07.09.2011 um 20:51 verfassten Beitrag.
Jörg P Jörg P ist männlich
Haudegen

Herkunft: Weilburg

Willkommen Andy
Knochen und Kran fischt du nach meiner persönlichen Einschätzung bei deinen Bedingungen mit Freilauf. Ich bin mitlerweile sowieso wieder ein Freilauffreund
geworden. Rolle zu fische ich nur noch über Nacht wenn alte Säcke wie ich nur noch mittels Ricos wach werden. boshaft Es kommt nach meiner Einschätzung auch immer auf das jeweilige Gewässer an in dem man fischt. Ich bin wieder zum Freilauf übergegangen, nachdem ich einige Zeit sehr viele Bisse hatte die mir die Köder nur angeklingelt, aber nie richtig genommen hatten. Ich führe es darauf zurück das die Wallis in dem Bereich den ich hauptsächlich befische, langsam fließend, mehr Sammler den Jäger sind. Bin mal gespannt wie das andere sehen. Der Knochen hat meiner Meinung nach auch keinen besseren Selbsthakeffekt als der Kran, den ich wenn ich jetzt auch wahrscheinlich Ärger mit meinem Kusin bekomme im Sommer als die bessere ansehe.

Lahnwaller
07.09.2011 22:59 Jörg P ist offline E-Mail an Jörg P senden Beiträge von Jörg P suchen Nehmen Sie Jörg P in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Jörg P am 07.09.2011 um 22:59 verfassten Beitrag.
Eroberer

Zitat:
Original von Jörg P
Willkommen Andy
Knochen und Kran fischt du nach meiner persönlichen Einschätzung bei deinen Bedingungen mit Freilauf. Ich bin mitlerweile sowieso wieder ein Freilauffreund geworden. Rolle zu fische ich nur noch über Nacht wenn alte Säcke wie ich nur noch mittels Ricos wach werden. boshaft

Danke Jörg!

Wenn wir mit Freilauf angeln, so würde ich dann zugleich dazu tendieren, den Knochen/Kran freilaufend auf der Schnur zu montieren, sodass der Wiederstand möglichst gering ist. Fixmontage (also Wirbel -Knochen - Wirbel) würde ich nur machen, wenn Bremse geschlossen und somit der Selbsthakeffekt eintreten sollte... Sehe ich das richtig?
08.09.2011 16:30 andy2.25 ist offline E-Mail an andy2.25 senden Beiträge von andy2.25 suchen Nehmen Sie andy2.25 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie andy2.25 in Ihre Kontaktliste ein
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von andy2.25 am 08.09.2011 um 16:30 verfassten Beitrag.
thorsten40 thorsten40 ist männlich
König

images/avatars/avatar-5621.jpg

Richtiger Name: thorsten
Herkunft: BW

RE: Knochen/Kran Freilauf oder nicht? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Andy

Hab zwar nur 2 mal mit Kran gefischt (leider ohne Biss) bin mir aber nicht sicher ob das so funzt.Ich hab meinen fest montiert,da ich ein recht kleines Styroporei genommen hab mit ca. 140 gr. Blei hab ich ca. 50 cm hinter dem Seeboom eine Perle und nen Stopperknoten draufgemacht.Mein Ziel ist es wenn ein Waller beist und dann abzieht voll in den Stein reinläuft,kann so mit einer etwas leichteren Bremseinstellung fischen.Wird sich zeigen ob es funzt,lass mich aber gerne von jemanden der es besser weiß belehren.

Gruß Thorsten
08.09.2011 21:07 thorsten40 ist offline E-Mail an thorsten40 senden Beiträge von thorsten40 suchen Nehmen Sie thorsten40 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von thorsten40 am 08.09.2011 um 21:07 verfassten Beitrag.
kaduu   Zeige kaduu auf Karte kaduu ist männlich
Eroberer

images/avatars/avatar-4051.jpg

Richtiger Name: Thomas
Herkunft: Schweiz

Hallo Andy

In deiner Situation würde ich klar auch mit Freilauf fischen, was ich auch oft so mache.

Zu beachten ist:

Auf Zack sein, sofort anschlagen. Falls pennen - nahe bei den Ruten..

Guten durchlauf beim blei ermöglichen, wenn nötig wegen schlamm, bodenkraut o.ä. Blei an kurzem seitenarm mit auftriebskörper an der öse, so dass die in jedem fall aus dem Schlamm guckt. (So klappts auch mit 2-Rutentechnik beser)

Ich würde den Knochen trozdem Fix montieren, aber nur so kleine Auftriebskörper wie nötig verwenden, dann spürt der Wels auch wenig widerstand. Bei freilaufendem Knochen hast du doch recht grosse Reibung,..

Die Montage setze ich nur bei relativ flachem Wasser ein, dann ist der Schnurwinkel(bogen) Rute-Blei-Köder nicht allzu gross und der Anschlag kommt ohne viel verzögerung an.

Rutenspitzen flach richtung wasseroberfläche, oder gar ins Wasser, so kannst du effektiver anschlagen, und hast keinen ärger mit schwänen, biber uns so.. Idee

Eine Alternative (Falls tiefer schlaf oder tiefe Stelle) könnte die kranmontage mit einem Luftballon an der Kranspitze sein: Beim Biss zieht der Waller den kran runter und trifft schnell auf den grossen Auftriebswiderstand des Ballons, hakt sich dadurch hoffentlich selbst.. Letzeteres habe ich aber nur hier im Forum gelesen, noch nie selbst getestet.

Viel erfolg

Tom
08.09.2011 21:23 kaduu ist offline E-Mail an kaduu senden Beiträge von kaduu suchen Nehmen Sie kaduu in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von kaduu am 08.09.2011 um 21:23 verfassten Beitrag.
Eroberer

Zitat:
Original von kaduu
Eine Alternative (Falls tiefer schlaf oder tiefe Stelle) könnte die kranmontage mit einem Luftballon an der Kranspitze sein: Beim Biss zieht der Waller den kran runter und trifft schnell auf den grossen Auftriebswiderstand des Ballons, hakt sich dadurch hoffentlich selbst.. Letzeteres habe ich aber nur hier im Forum gelesen, noch nie selbst getestet.

Viel erfolg

Tom

cool Das Klingt gut. Hat wer hiermit Erfahrungen gemacht?
10.09.2011 20:47 andy2.25 ist offline E-Mail an andy2.25 senden Beiträge von andy2.25 suchen Nehmen Sie andy2.25 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie andy2.25 in Ihre Kontaktliste ein
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von andy2.25 am 10.09.2011 um 20:47 verfassten Beitrag.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Montagen und Technik » Knochen/Kran Freilauf oder nicht?

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH