Wallerforum ...Das Diskussionsboard
Der Versicherungsspezialist für Wassersport - Roland Petri Urlaub nach Mass - Mequinenza Spanien Geoff Anderson Funktionsbekleidung - Pijawetz Distributor Angelgerätegroßhandel AHF-Leitner
Gigafish.de - Angelschnüre echt stark Angelzentrale Herrieden - Ihr Anglertreffpunkt Fishstone - 100% bleifrei und nachhaltig angeln Blutegel-Shop.de - Lebendköder und Futtertiere
Waller Fishing Tours - Ihr Onlineshop für Humminbird Echolote, Minn Kota Elektromotoren, Cannon Downrigger und anderem Zubehör Wallerwelt.com - Ihr Bootsverleih & Guiding-Service am Po Zeck-Fishing.com Angelcenter Passau - Passaus größtes Fachgeschäft für Angelbedarf
Bannerfarm - Banner für Verlinkung Boardregeln Unsere Partnerboards im World Wide Web Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Suche Häufig gestellte Fragen Board-Chat Kleinanzeigen Suche/Biete Berichte, Interviews, Bauanleitungen, Campvorstellungen Zur Startseite Unsere Werbepartner Zum Portalforum
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Wallertaugliches Tackle » Ufer Spinnfischen mit Multirolle » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Ufer Spinnfischen mit Multirolle
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
hellijun hellijun ist männlich
Grünschnabel

Richtiger Name: Helmut Brunnauer
Herkunft: Bayern

RE: Ufer Spinnfischen mit Multirolle Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen

ist der gleiche Unterschied von einer geflochtenen und einer Monofilen Schnur.

Monofile Schnur einen bestimmte Dehnung
Geflochtene Schnur so gut wie keine Dehnung.

Bei der Multirolle hast du normalerweise immer den Daumen auf der Schnur.
Wie nehme ich einen Biss oder einen anderen Kontakt wohl eher war ?
Mit dem Daumen auf der Schnur oder über die Rutenspitze.

bis bald Helmut
29.03.2012 16:19 hellijun ist offline E-Mail an hellijun senden Beiträge von hellijun suchen Nehmen Sie hellijun in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von hellijun am 29.03.2012 um 16:19 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Jan G.   Zeige Jan G. auf Karte Jan G. ist männlich
Wallerforum Profi

images/avatars/avatar-6098.jpg

Richtiger Name: Jan
Herkunft: Mosel

RE: Ufer Spinnfischen mit Multirolle Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen Helmut,

also bei mir ist die Schnur immer zu 100% gespannt - logisch, möchte ja keinen Biss verpassen! Hab dazu in der Absinkphase beim Jiggen den Zeigefinger an der Schnur...... In stärkerer Strömung auf dem Rutenbalnk (dann ist ja eh genug Druck auf dem Köder).

Direkter geht es wohl nicht!

Und beim Wobbler und Blinkerfischen ist man ja eh permanent auf Spannung.......

Ich glaube hier ist bei Vielen der Wunsch Vater des Gedanken. nachdenklich

Und wieso hast du permanent den Daumen auf der Schnur? Zum Abremsen beim Wurf - klar.......

JG Hellraiser, Ryobi Arctica 6000, KG Round Cast 0.26mm
Predator X, Ryobi Arctica 7000, KG Strong 51 KG
XZoga Takadum PI 7523, Ryobi Arctica 6000, KG Round Cast 0.32mm
29.03.2012 16:26 Jan G. ist offline Homepage von Jan G. Beiträge von Jan G. suchen Nehmen Sie Jan G. in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Jan G. am 29.03.2012 um 16:26 verfassten Beitrag.
hellijun hellijun ist männlich
Grünschnabel

Richtiger Name: Helmut Brunnauer

Willkommen Hi Jahn G

War letztes Jahr in Norwegen unterwegegs , da die Bisse aufs normale Pilken ausblieben haben wir uns aufs Schleppfischen umgestellt.Meine Zusammenstellung für das Schleppfischen eine Berkley Casting Pike mit Triggergriff und direcktem zugriff auf den Blank und einer Abu 6500 Multirolle
waren die sehr feinen Bisse über den dauernden Kontakt mit der Schnur besser zu erkennen als auf dem Rutenblank eine Bewegung in der rutenspitze war nicht zu erkennen. Beim Schleppen ist die Schnur ja auch immer gespannt.

nachdenklich nachdenklich nachdenklich nachdenklich nachdenklich

bis bald Helmut
29.03.2012 17:06 hellijun ist offline E-Mail an hellijun senden Beiträge von hellijun suchen Nehmen Sie hellijun in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von hellijun am 29.03.2012 um 17:06 verfassten Beitrag.
Wallerforum Profi

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen Helmut,

ok.... Prost

Nur - dem Themenstarter geht es ja grundsätzlich ums Wallerspinnen vom Ufer mit Multirolle.

Nun denn, ich klink mich nun mal hier aus, meinen Senf habe ich ja zu Genüge beigesteuert. Augenzwinkern

Grüße, JAN

29.03.2012 19:30 Jan G. ist offline Homepage von Jan G. Beiträge von Jan G. suchen Nehmen Sie Jan G. in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Jan G. am 29.03.2012 um 19:30 verfassten Beitrag.
Heimo   Zeige Heimo auf Karte
Lebende Foren Legende

images/avatars/avatar-1367.jpg

Herkunft: Niederösterreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Jan G.
Zitat:
Original von michir
ist meines erachten zum größten teil ne philosophiefrage, hab nen kumpel, der jahr und tag mit der multi bzw baitcaster spinnen geht, er wirft mit ner revo premier zandergummis so weit wie ich mit der stationären.
alles gewohnheits und übungssache denke ich

Klar ist es Übungssache. Aber welchen VORTEIL hat die Multi?

Wie sieht es aus wenn du kleinere Köder einsetzen musst?

Wie führst du vom Ufer aus den Köder effektiv parallel zu dir am Ufer entlang (mit der kurzen Rute)?

Ich sehe nur Nachteile..... Wirkliche Vorteile beim Uferfischen konnte mir bisher niemand nennen.

Hi Jan

Ich zitiere dich weil du so schöne Fragen stellst großes Grinsen

Als erste Üben muß man mit jeder Rolle, zielgenaues Werfen kommt nicht von ungefähr und meiner Meinung nach ist das +Köderführung der Hauptschlüssel zum Erfolg.

1. ICH kann den Wurf mit einer Multi viel besser kontrollieren (bremsen wenn es zu weit geht, bei Seitenwind bremsen um den Schnurbauch schon in der Luft auszugleichen)

Ein weiterer Vorteil liegt im Drill...muss ich einen Fisch stoppen weil er sonst irgendwo ins Gehölz geht...mit der Mult.... Rute ruter beide Daumen auf die Rolle und direkter Zug bis der Fisch umdreht oder die Schnur reißt..zugegeben es ist der letzte Ausweg aber meine 6000er ABU hält das aus, mach das mit einer Stationär und dir fliegt der Bügel um die Ohren. oder der Rollen Fuß reißt aus, von einer verbogenen Achse will ich gar nicht reden.
Der nächste Vorteil liegt am Gewicht der ganzen Kombi ca. 600 gr. bei mir...und das ganze ist sage ich mal führiger..keine weit abstehenden Teile.
Keine verdrallte Schnur.
Du verwendes was ich noch so weiß NoKnot großes Grinsen kann nun aber gut sein das dir bei einem Hänger die Schnur irgendwo reißt und wenn dir einmal 50m oder mehr fehlen verlierst du ganz schön an Wurfweite...ist bei ener Multi egal..

2. Kleinere Köder...einen 22 gr FZ werfe ich locker mit einer 30er grfl. 50 m und das mit einer 210er Rute, ab 80 gr werden manche Karpfenfischer neidisch großes Grinsen

Leichtere Köder verwende ich nur zum Hecht und Zanderfischsen und die befördere ich mit einer Abu Revo auf Reise, damit werfe ich schon 6gr Köder.

3. An einer Außenkurve der Donau brauche ich eine 6m lange Rute wenn ich vor den Steinen am Grund fischen möchte.
Fische ich an einer Buhne (Donau mein Revier) wird es dir auch mit einer langen Rute nicht gelingen die Steinpackung entlang zu fischen, entweder drückt dir die Strömung den Köder in die Steine oder es zieht ihn dir weg.
Welse an der Donau (mein Revier) stehen zu 90% an der Srömungskante 30- 40 m hinter dem Loch am Buhnenkopf in der Rinne wo sie anzusteigen beginnt.
An den Steinpackungen ziehen die Welse entlang und rauben ins Flachwasser, wo sie sehr gut auf das platschen des Blinkers reagieren. Kunstköder die direkt auf den Wels zukommen oder von hinten kommen werden so gut wie nie genommen, ist ungewöhnlich für den Wels das ein Köfi Selbstmord begeht, aber flüchtet ein Fisch zu der Steinpachung wird er oft sehr schnell genommen, noch bevor er in den Steinen verschwinden kann.
Deshalb führe ich den Köder fast nie an den Steinpackungen entlang sondern meist schräg mit der Strömung auf sie zu.
Ok hat zwar jetzt nicht unbedingt etwas mit Multi oder lange Rute kurze Rute zu tun, aber deshalb brauche ich keine lange Rute.
Aber ein entscheidender Vorteil der kurzen Rutet ist bei der Landung, wenn man alleine ist. Mich hat es schon eine Rute gekostet, wenn man die Rute so weit nach hinten führen muß bis man den Fisch erreicht, ein Schlag mit dem Schwanz und die Rutenspitze ist weg.
Blinker, Gummifische usw kann ich mit jeder Rute fischen, aber einen Popper kann ich "nur" mit einer kurzen Rute und Mult vernüftig führen-schlagen.

Für mich sind das mehr Vorteile als Nachteile.

Lg Heimo

29.03.2012 22:58 Heimo ist offline E-Mail an Heimo senden Beiträge von Heimo suchen Nehmen Sie Heimo in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Heimo am 29.03.2012 um 22:58 verfassten Beitrag.
Wallerforum Profi

Hallo Heimo,

schön mal wieder von dir zu lesen, alter Multipeitscher. Augenzwinkern Prost

Wollte ja eigentlich nix mehr schreiben hierzu.

Es ist ganz klar eine Philosophie-Frage...... Jeder hat irgendwie Argumente die passen.

Es hängt auch vom befischten Gewässer ab. An meinen Hausgewässern, Rhein und Mosel, ist die Stationäre aus den von mir genannten Gründen - aus meiner Sicht - klar im Vorteil. Mit ner Multi ist man da benachteiligt. Die Donau in deinem Bereich kenne ich nicht, ich weiß jedoch das du früher immer in der March, einem recht überschaubarem Gewässer gefischt hast.

Zu der Sache mit den No-Knots - Damit reißt die Schnur wenn sie unbeschädigt ist NIE in der Mitte, sondern immer vorne am No-Knot. Er erhält ja keine 100% der Tragkraft sondern nur ca. 90-95%.

Zitat:
Aber ein entscheidender Vorteil der kurzen Rutet ist bei der Landung, wenn man alleine ist. Mich hat es schon eine Rute gekostet, wenn man die Rute so weit nach hinten führen muß bis man den Fisch erreicht, ein Schlag mit dem Schwanz und die Rutenspitze ist weg.

Das stimmt absolut! Da bin ich voll bei dir........ Daumen hoch

Ansonsten - TIGHT LINES!!

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Jan G.: 30.03.2012 07:46.

30.03.2012 07:35 Jan G. ist offline Homepage von Jan G. Beiträge von Jan G. suchen Nehmen Sie Jan G. in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Jan G. am 30.03.2012 um 07:35 verfassten Beitrag.
michir   Zeige michir auf Karte
Haudegen

images/avatars/avatar-3179.jpg

Herkunft: solms/düsseldorf

Es ist ganz klar eine Philosophie-Frage...... Jeder hat irgendwie Argumente die passen.

genau das meine ich auch! die stationären stellen, vermutlich auch aus gutem grund,die mehrheit, jedoch meine ich hat für einge die multi auch ne klare daseinsberechtigung.Applaus Applaus Applaus

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von michir: 30.03.2012 09:48.

30.03.2012 09:48 michir ist offline E-Mail an michir senden Beiträge von michir suchen Nehmen Sie michir in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von michir am 30.03.2012 um 09:48 verfassten Beitrag.
jak.pe jak.pe ist männlich
Foren As

Richtiger Name: Peter

Themenstarter Thema begonnen von jak.pe

Tolle Beiträge waren das wieder!
Jan kann es gut, genauer auf die Argumente einzugehen. Ich hoffe, er macht das noch weiter und klickt sich nicht aus.
Heimo ist der Beweiß, dass Multirollen vom Ufer nicht sinnlos sind.
Schade, dass sich Valle noch nicht zu Wort gemeldet hat.
Möchte sonst noch jemand von seinem Multirollenuferspinnfischen erzählen???

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von jak.pe: 30.03.2012 12:10.

30.03.2012 12:10 jak.pe ist offline E-Mail an jak.pe senden Beiträge von jak.pe suchen Nehmen Sie jak.pe in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von jak.pe am 30.03.2012 um 12:10 verfassten Beitrag.
Maik79 Maik79 ist männlich
Tripel-As

images/avatars/avatar-7142.jpg

Herkunft: Deutschland/NRW

Moin,
zum Wallerspinnen vom Ufer würde ich auch eine Statio bevorzugen.
Für mich der entscheidene Punkt ist der Schnureinzug/ die Kraftübertragung. Möchte ich mit einer Multirolle einen ordentlichen Schnureinzug, ähnlich der einer Statio haben (~74cm)
muss man idR zu "High Speed" Modellen greifen, diese haben eine Hohe übersetzung und gerade bei druckvollen Ködern im Fluss kurbelt man sich da echt nen Wolf. Hatte es dieses Jahr mal ausprobiert indem ich meine Swimbaitklatsche+Toro HS mal mit ein paar Wallerblinkern abgefeuert habe, um selbige zu testen, da Neuaufbau und Hechtschonzeit. Augenzwinkern Hat mir keine Freude bereitet.
Daher lasse ich es in Zukunft lieber und nehme wieder meine Statiokombo zum Wallerfischen her. Augenzwinkern

Wenns den unbedingt ne Multi zum Uferspinnen werden soll, würde ich mir mal ne AVET ansehen. Dieses Modell soll woll sehr robust sein und hat bei niedriger Übersetzung einen doch recht hohen Schnureinzug! Mit Übung glaube ich nicht das es wesentliche Unterschiede bei der Wurfweite gibt....

Gruß
Maik
30.03.2012 13:11 Maik79 ist offline E-Mail an Maik79 senden Beiträge von Maik79 suchen Nehmen Sie Maik79 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Maik79 am 30.03.2012 um 13:11 verfassten Beitrag.
Lebende Foren Legende

Zitat:
Original von Maik79
Moin,
zum Wallerspinnen vom Ufer würde ich auch eine Statio bevorzugen.
Für mich der entscheidene Punkt ist der Schnureinzug/ die Kraftübertragung. Möchte ich mit einer Multirolle einen ordentlichen Schnureinzug, ähnlich der einer Statio haben (~74cm)
muss man idR zu "High Speed" Modellen greifen, diese haben eine Hohe übersetzung und gerade bei druckvollen Ködern im Fluss kurbelt man sich da echt nen Wolf. Hatte es dieses Jahr mal ausprobiert indem ich meine Swimbaitklatsche+Toro HS mal mit ein paar Wallerblinkern abgefeuert habe, um selbige zu testen, da Neuaufbau und Hechtschonzeit. Augenzwinkern Hat mir keine Freude bereitet.
Daher lasse ich es in Zukunft lieber und nehme wieder meine Statiokombo zum Wallerfischen her. Augenzwinkern

Wenns den unbedingt ne Multi zum Uferspinnen werden soll, würde ich mir mal ne AVET ansehen. Dieses Modell soll woll sehr robust sein und hat bei niedriger Übersetzung einen doch recht hohen Schnureinzug! Mit Übung glaube ich nicht das es wesentliche Unterschiede bei der Wurfweite gibt....

Gruß
Maik

Willkommen Maik

Kraftübertragung, Schnureinzug nachdenklich

Ich weiß ja nicht wie manche drillen aber ich hebe die Rute an und beim absenken nehme ich Schnur auf das geht mit 2 Finger, eine Rolle ist keine Seilwinde.
Bei der Köderführung finde ich ist die Kraftübertragung bei der Multi besser, oder besser gesagt weniger anstrengend wie mit einer langen Kurbel einer Stationär und sie eiert auch nicht so hin und her, Der Revolvergriff einer Multirollenrute ist hier klar von Vorteil.

Meine Rolle hat eine Ünersetzung von 6,3 eine Umdrehung 68cm, aber für eine richtige Köderführung ist das viel zu schnell. Für einen Karpfenfischer der hunterte Meter draußen fischt und die Montage einholen will mag es ein Argument sein, aber sicher nicht beim Spinnfischen großes Grinsen

Aber wie schon viele geschrieben haben, jeder wie er will.

Lg Heimo

30.03.2012 16:08 Heimo ist offline E-Mail an Heimo senden Beiträge von Heimo suchen Nehmen Sie Heimo in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Heimo am 30.03.2012 um 16:08 verfassten Beitrag.
Wallerforum Profi

Willkommen Heimo,

Multi mit kurzer Kurbel und hoher 6.3 : 1 Übersetzung hat ne bessere Kraftübertragung wie z.B. eine 5000er Twin Power SW mit 4.6 : 1 Übersetzung und recht langer Kurbel? nachdenklich

Das widerspricht jeglichen physikalischen Gestzen.

Zum Drill - ja, Pumpen ist prima...... aber manchmal hat man dazu keine Gelegenheit und muss den Fisch über die Rolle forcieren......

Ich weiß - wollte mich ausklinken. Augenzwinkern

30.03.2012 17:48 Jan G. ist offline Homepage von Jan G. Beiträge von Jan G. suchen Nehmen Sie Jan G. in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Jan G. am 30.03.2012 um 17:48 verfassten Beitrag.
wallergigant wallergigant ist männlich
Haudegen

images/avatars/avatar-6862.jpg

Richtiger Name: Stefan
Herkunft: Oberhausen

Willkommen

@Jan:

Mit den physikalischen Gesetzen hast du vollkommen Recht, das ist nicht abzuweisen!
Aber wann forciere ich im Drill mit der Rolle? Beim Zander mag das ja gehen, aber beim Waller gehts meiner Meinung nach garnicht! Zumindest kann ich es mir nicht vorstellen, werde es aber bei der nächsten Maschine im Drill mal ausprobieren! Prost

Und jetzt klink dich endlich aus... Augenzwinkern

bis bald

30.03.2012 18:17 wallergigant ist offline E-Mail an wallergigant senden Beiträge von wallergigant suchen Nehmen Sie wallergigant in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von wallergigant am 30.03.2012 um 18:17 verfassten Beitrag.
Wallerforum Profi

Zitat:
Original von wallergigant
Aber wann forciere ich im Drill mit der Rolle? Beim Zander mag das ja gehen, aber beim Waller gehts meiner Meinung nach garnicht!

Ja, hmh.... ich weiß gerade nicht wie ich es anders ausdrücken soll, forcieren ist irgendwie nicht passend. nachdenklich

Man kann mit der Stationären irgendwie besser "powern" im Drill, mehr Druck ausüben auf den Fisch.

Auch durch die Haltung der Rute - Spiinruten für die Multirolle haben in der Regel ja hinten einen recht kurzen Griff.

Den in die Leiste zu klemmen beim Drill und dann die Rute oberhalb der Rolle zum Powern zu greifen ist damit fast unmöglich, man muss bei der Multi ja auch immer die Rolle umfassen.

Das war jetzt verständlicher. oh man Hoffe ich......

PS: Ja, ich klink mich bald aus...... ist aber echt ne prima Diskussion!!! Daumen hoch

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jan G.: 30.03.2012 18:27.

30.03.2012 18:26 Jan G. ist offline Homepage von Jan G. Beiträge von Jan G. suchen Nehmen Sie Jan G. in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Jan G. am 30.03.2012 um 18:26 verfassten Beitrag.
Valle Valle ist männlich
Mitglied

Zitat:
Original von Jan G.

Ja, hmh.... ich weiß gerade nicht wie ich es anders ausdrücken soll, forcieren ist irgendwie nicht passend. nachdenklich

Man kann mit der Stationären irgendwie besser "powern" im Drill, mehr Druck ausüben auf den Fisch.

Auch durch die Haltung der Rute - Spiinruten für die Multirolle haben in der Regel ja hinten einen recht kurzen Griff.

Den in die Leiste zu klemmen beim Drill und dann die Rute oberhalb der Rolle zum Powern zu greifen ist damit fast unmöglich, man muss bei der Multi ja auch immer die Rolle umfassen.

PS: Ja, ich klink mich bald aus...... ist aber echt ne prima Diskussion!!! Daumen hoch

Die Avet SX zum Beispiel hat ne Übersetzung von 5,3 bei einem Schnureinzug von 75cm. Wegen dem höheren Einzug hab ich auch die MXJ (96cm). Diese dann mit längerer Kurbel, um die Geschichte zu kompensieren. Nick von 70grad Nord hat mal was von einer Gesamtübersetzung geschrieben, welche entscheidend ist für den Kraftaufwand beim Kurbeln. Wer eine solche Rolle noch nicht gegen einen sehr druckvollen Köder gekurbelt hat (zb double 13# Bucktails), kann sich schwer vorstellen, wie unglaublich wenig Kraft dies bedarf.

Die Rute sollte hier am Foregrip gegriffen werden. In Verbindung mit einem langen Handteil (18") lässt sich Druck genug machen... Warum sollte man immer um die Rolle greifen?
Sind ja nicht beim Barschfischen :-) Nein, Spaß, aber bei großen Ködern ists wie bei großen Fischen, langer Foregrip und oberhalb der Rolle greifen.

SX und MXJ im Vergleich...
30.03.2012 21:26 Valle ist offline E-Mail an Valle senden Beiträge von Valle suchen Nehmen Sie Valle in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Valle am 30.03.2012 um 21:26 verfassten Beitrag.
wallergigant wallergigant ist männlich
Haudegen

images/avatars/avatar-6862.jpg

Richtiger Name: Stefan
Herkunft: Oberhausen

Zitat:
Original von Jan G.
Zitat:
Aber wann forciere ich im Drill mit der Rolle? Beim Zander mag das ja gehen, aber beim Waller gehts meiner Meinung nach garnicht!

Hi Jan, jetzt verstehe ich was du meinst, da haste recht.
Ich halt von einer Multirolle eh nicht viel zum Spinnfischen.
Letztendlich sollte das aber jeder selbst entscheiden was er besser findet bzw. womit er besser umgehen kann!

So jetzt klinke ich mich aber auch heir aus, glaube ich zumindest!? Augenzwinkern

Gruss Stefan

30.03.2012 23:25 wallergigant ist offline E-Mail an wallergigant senden Beiträge von wallergigant suchen Nehmen Sie wallergigant in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von wallergigant am 30.03.2012 um 23:25 verfassten Beitrag.
Wallerix
Doppel-As

images/avatars/avatar-4778.jpg

Herkunft: NRW

Ich fische schon viele Jahre fast ausschließlich Baitcaster und habe auch auch schon Waller vom Ufer mit der Multi gefangen. Einen großen Unterschied zwischen Statio. und Multi konnte ich nicht feststellen.
Zwei gravierende Vorteile hat aber die Multirolle:
1. höhere Wurffrequenz (was beim Uferfischen nicht wirklich ein Vorteil ist)
2. wesentlich zielgenaueres Werfen, was m.E mit einer Stationärrolle so nicht möglich ist.
31.03.2012 10:51 Wallerix ist offline E-Mail an Wallerix senden Beiträge von Wallerix suchen Nehmen Sie Wallerix in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Wallerix am 31.03.2012 um 10:51 verfassten Beitrag.
markus81
Tripel-As

Der wichtigste Grund für mich seit einiger Zeit nur noch mit multi zu fischen ist, dass es mir einfach mehr Spaß macht.
Und wenn ich Spaß an einer Sache habe fange ich auch mehr und fische besser, auch wenn ich evtl. auf 5 Meter Wurfweite verzichten muss.
31.03.2012 11:15 markus81 ist offline E-Mail an markus81 senden Beiträge von markus81 suchen Nehmen Sie markus81 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von markus81 am 31.03.2012 um 11:15 verfassten Beitrag.
jak.pe jak.pe ist männlich
Foren As

Richtiger Name: Peter

Themenstarter Thema begonnen von jak.pe

wenn ich das mal zusammenfasse, der Punkt ist der, dass die Rolle unten ran schwerer ist und sich schwerer kurbeln lässt und die Rolle oben ran leichter ist und sich leichter kurbeln lässt, wobei dir Rolle oben ran mit Schnur manchen im Weg ist und die Rolle unten ran dem Zug an der Rutenspitze gegenhält, was ein sicheres Gefühl beim Powern vermittelt - alles im Bezug auf druckvolle Köder und Drills

stellt sich jetzt die Frage, ist man mit der Multispinnrute vom Ufer besser dran, einen 2m Wels in harter Strömung härter, leichter, schneller und erfolgreicher ans Ufer zu ziehen? es wäre schade um jeden Verlust.. Kopf gegend Wand

31.03.2012 14:41 jak.pe ist offline E-Mail an jak.pe senden Beiträge von jak.pe suchen Nehmen Sie jak.pe in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von jak.pe am 31.03.2012 um 14:41 verfassten Beitrag.
Lebende Foren Legende

Zitat:
Original von Jan G.
Zitat:

Willkommen Willkommen Jan

Mit forcieren meinst wohl, wenn der Waller volle Kanne auf dich zu schwimmt großes Grinsen
Da hast recht, da ist eine Stationär mit hoher Ubersetzung und langer Kurbel leicht im Vorteil.

Druck auf den Fisch übe ich mit der Rute aus großes Grinsen

Meine Rute wurde am Handteil verlängert und genau auf mich abgestimmt, hast aber recht, viel Multiruten haben ein zu kurzes Griffteil, die Rute sollte schon passen das trifft aber auf alle zu.

Ich muß die Rolle nicht umfassen nur mein Daumen liegt auf der Spule, da ist ein Triggergriff sehr von Vorteil.

Willkommen jak.pe

stellt sich jetzt die Frage, ist man mit der Multispinnrute vom Ufer besser dran, einen 2m Wels in harter Strömung härter, leichter, schneller und erfolgreicher ans Ufer zu ziehen? es wäre schade um jeden Verlust.

Die " Vorteile" der Multirute und Rolle hab ich schon beschrieben.

Fische wird man immer mal irgendwann und irgendwo verlieren, aber das liegt sicher nicht nur am verwendeten Gerät, meist sind es Drillfehler, die Schnur reißt, oder der Fisch findet einen Weg in ein Hindernis, welches du nicht siehst usw.....

PS. Jan

Daumen hoch Daumen hoch diskussion

31.03.2012 21:41 Heimo ist offline E-Mail an Heimo senden Beiträge von Heimo suchen Nehmen Sie Heimo in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Heimo am 31.03.2012 um 21:41 verfassten Beitrag.
Wallerforum Profi

Willkommen Valle,

hab mir mal die Avet Teile angesehen, sind natürlich schon feine Röllchen! Daumen hoch

Mich verwundert jedoch die Maximalbremskraft von 14 lbs...... nachdenklich Das sind ja gerade mal 6.35 Kilo.

Ist das dir zum Wallerspinnen nicht zu wenig?

02.04.2012 15:52 Jan G. ist offline Homepage von Jan G. Beiträge von Jan G. suchen Nehmen Sie Jan G. in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Jan G. am 02.04.2012 um 15:52 verfassten Beitrag.
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Wallertaugliches Tackle » Ufer Spinnfischen mit Multirolle

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH