Wallerforum ...Das Diskussionsboard
Der Versicherungsspezialist für Wassersport - Roland Petri Urlaub nach Mass - Mequinenza Spanien Geoff Anderson Funktionsbekleidung - Pijawetz Distributor Angelgerätegroßhandel AHF-Leitner
Gigafish.de - Angelschnüre echt stark Angelzentrale Herrieden - Ihr Anglertreffpunkt Fishstone - 100% bleifrei und nachhaltig angeln Blutegel-Shop.de - Lebendköder und Futtertiere
Waller Fishing Tours - Ihr Onlineshop für Humminbird Echolote, Minn Kota Elektromotoren, Cannon Downrigger und anderem Zubehör Wallerwelt.com - Ihr Bootsverleih & Guiding-Service am Po Zeck-Fishing.com Angelcenter Passau - Passaus größtes Fachgeschäft für Angelbedarf
Bannerfarm - Banner für Verlinkung Boardregeln Unsere Partnerboards im World Wide Web Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Suche Häufig gestellte Fragen Board-Chat Kleinanzeigen Suche/Biete Berichte, Interviews, Bauanleitungen, Campvorstellungen Zur Startseite Unsere Werbepartner Zum Portalforum
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Montagen und Technik » mit stein und freilauf? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen mit stein und freilauf?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
waller-rul   Zeige waller-rul auf Karte waller-rul ist männlich
Doppel-As

images/avatars/avatar-5047.jpg

Herkunft: rotthalmünster

mit stein und freilauf? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen zusammen,

mal so ne frage weil jeder immer mit geschlossener rolle fischt. an meinem neuen hausgewässer is dies aber fast unmöglich wegen zu vielen großen steinen, plätze sind geteert oder gepflastert. es müsste doch eigentlich auch so gehen dass ich meine ruten aufs rod pod lege, nen stein mit reißleine rausbringe, er hakt sich mit der reißleine und kann noch kurz über den freilauf schnur nehmen bis ich an der rute bin. so habe ich den vorteil dass der waller hängen bleibt und meine ruten dann auch noch da sind, beim karpfenangeln funzt des ja auch Augenzwinkern oder sollte ich auf den selbsthakeffekt verzichten und direkt den waller schnur nehmen lassen?
die frage hört sich vielleicht doof an, ich mein ja nur weil ich schon öfter gehört hab dass der waller so ein hartes maul hat und der haken durch die spannung der rute im maul besser hakt. ich kann mir aber ned vorstellen dass bei ner 35ger reißleine zu wenig kraft aufkommt um ihn sicher zu haken. was meint ihr dazu?

danke schon mal für eure antworten Prost

07.06.2012 21:41 waller-rul ist offline E-Mail an waller-rul senden Beiträge von waller-rul suchen Nehmen Sie waller-rul in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von waller-rul am 07.06.2012 um 21:41 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
uli-1964   Zeige uli-1964 auf Karte uli-1964 ist männlich
Doppel-As

images/avatars/avatar-5031.jpg

Richtiger Name: Ulrich Hoffmann
Herkunft: 74842 Sulzbach

RE: mit stein und freilauf? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen

Ich fische genau so wie du es beschrieben hast mit Freilauf und habe gute fische gefangen

Ich setze einen guten Anschlag beim aufnehme der ruhte und alles ist OK

Grüsse Uli
08.06.2012 10:09 uli-1964 ist offline E-Mail an uli-1964 senden Homepage von uli-1964 Beiträge von uli-1964 suchen Nehmen Sie uli-1964 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von uli-1964 am 08.06.2012 um 10:09 verfassten Beitrag.
Doppel-As

Themenstarter Thema begonnen von waller-rul
RE: mit stein und freilauf? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen

also du fischt auch mit dem stein und freilauf und klappt super? dann frag ich mich warum des ned mehr machen, fast alle haben die ruten steil aufgestellt und die bremse geschlossen. ist ja eigentlich auch materialschonender mit freilauf oder?

08.06.2012 13:18 waller-rul ist offline E-Mail an waller-rul senden Beiträge von waller-rul suchen Nehmen Sie waller-rul in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von waller-rul am 08.06.2012 um 13:18 verfassten Beitrag.
ThinkBig ThinkBig ist männlich
Frosty the Snowman

images/avatars/avatar-4876.jpg

Richtiger Name: Nico
Herkunft: Süddeutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn es geht, dann immer mit geschlosseneemse und aufgestellten Ruten. Aber wenn es halt nunmal net anders geht, dann natürlich über den Freilauf und Rute halt ablegen....
Hast ja eh keine andere Möglichkeit, oder?

Zur Not die Reißleine noch etwas stärker wählen...

08.06.2012 14:03 ThinkBig ist offline E-Mail an ThinkBig senden Beiträge von ThinkBig suchen Nehmen Sie ThinkBig in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von ThinkBig am 08.06.2012 um 14:03 verfassten Beitrag.
Heimo   Zeige Heimo auf Karte
Lebende Foren Legende

images/avatars/avatar-1367.jpg

Herkunft: Niederösterreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ThinkBig
Wenn es geht, dann immer mit geschlosseneemse und aufgestellten Ruten. Aber wenn es halt nunmal net anders geht, dann natürlich über den Freilauf und Rute halt ablegen....
Hast ja eh keine andere Möglichkeit, oder?

Zur Not die Reißleine noch etwas stärker wählen...

Die stärke der Reißleine richtet sich nach der Strömung, kommt viel Dreck usw. im normal Fall reicht eine 35er.
Warum stärker?????

Da gibt es mehrere Möglichkeiten.
Nur mit Freilauf.....er kann er ohne nennenswerten Widerstand abziehen, Kontakt aufnehmen, und Anschlag, die Reißleine knallt dann gleich mit.

Reißleine fix, mit Freilauf, wobei ich die Reißleine im Wirbel einhänge, eine zweite Reißleine etwas dünner und 10cm länger 030er zB. in einen Seaboom, nach dem Abriss zieht er Schnur, und du kannst normale Bissanzeiger verwenden, Kontakt aufnehmen, Anschlag, und die 2te Leine knallt.

08.06.2012 16:22 Heimo ist offline E-Mail an Heimo senden Beiträge von Heimo suchen Nehmen Sie Heimo in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Heimo am 08.06.2012 um 16:22 verfassten Beitrag.
ThinkBig ThinkBig ist männlich
Frosty the Snowman

images/avatars/avatar-4876.jpg

Richtiger Name: Nico
Herkunft: Süddeutschland

Naja...Reißleine fix montieren - je stärker die Reißleine, desto ärger der Selbsthakeffekt...!?!

Durchlaufend mit Freilauf würde ich nicht montieren. Dann hakt er sich nicht selbst (je nach Schwimmrichtung jedenfalls...) und hat vll. doch noch Zeit (für 2 Dinge, die wir beide nicht wollen: Tiefer schlucken sowie ausspucken).

08.06.2012 17:39 ThinkBig ist offline E-Mail an ThinkBig senden Beiträge von ThinkBig suchen Nehmen Sie ThinkBig in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von ThinkBig am 08.06.2012 um 17:39 verfassten Beitrag.
Wallercamp La Motta   Zeige Wallercamp La Motta auf Karte
Werbepartner

images/avatars/avatar-7552.jpg

leichtere Reißleine und ca 1 mtr hinter den Seaboom nen Stopperknoten hart binden (Perle ned vergessen)
Hilft auch Daumen hoch
Prost
LG Winne

08.06.2012 17:53 Wallercamp La Motta ist offline E-Mail an Wallercamp La Motta senden Beiträge von Wallercamp La Motta suchen Nehmen Sie Wallercamp La Motta in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Wallercamp La Motta am 08.06.2012 um 17:53 verfassten Beitrag.
Doppel-As

@ heimo, warum ne 2te reißleine? versteh ich grad ned

@ winne, so wärs geplant, aber warum 1 m hinter dem wirbel? hat er da ned noch zeit den braten zu riechen und den köder wieder aus zu spucken? und warum ne leichtere? weil die montage ned so stark gespannt ist wegen dem freilauf, und um somit fehlbisse von kleineren zu minimieren?

08.06.2012 19:00 waller-rul ist offline E-Mail an waller-rul senden Beiträge von waller-rul suchen Nehmen Sie waller-rul in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von waller-rul am 08.06.2012 um 19:00 verfassten Beitrag.
Werbepartner

Bei Freilauf kann der Fisch ja Schnur nehmen und eine Reißleine erst sprengen wenn er mit dem Köder wegschwimmt und genug Zug aufgebaut hat.
Der Stopperknoten bringt also erst einen Selbsthakeffekt.
Sonst läuft der Fisch ja nur in die Rutenaktion (bzw. in den Freilauf) was die Wirkung einer Reißleine am Seaboom so gut wie verpuffen läßt.
Alternative = eine stärkere Reißleine aber wie vorher schon geschrieben nicht am Seaboom sondern am Wirbel befestigt
Prost
LG Winne

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Wallercamp La Motta: 08.06.2012 19:28.

08.06.2012 19:26 Wallercamp La Motta ist offline E-Mail an Wallercamp La Motta senden Beiträge von Wallercamp La Motta suchen Nehmen Sie Wallercamp La Motta in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Wallercamp La Motta am 08.06.2012 um 19:26 verfassten Beitrag.
Doppel-As

also ne 35 in den seabomm und den stopper ca nen meter hinter dem wirbel, soweit alles klar. aber das vorfach hat ja ca 1,50 m länge und dnn den stopper auch noch n meter hinter dem wirbel, is des ned zuviel spiel? ich hab den stopper so in etwa 10 bis 20 cm hinter dem wirbel. gehts da drum dass der wels noch "fahrt" aufnehmen kann um in die reißleine zu knallen wenn der stopper n meter weiter hintn ist? nachdenklich

08.06.2012 19:43 waller-rul ist offline E-Mail an waller-rul senden Beiträge von waller-rul suchen Nehmen Sie waller-rul in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von waller-rul am 08.06.2012 um 19:43 verfassten Beitrag.
Werbepartner

...das mit dem Stopperknoten ist nur eine noch nicht genannte Alternative zum Thema Freilauffischen (30er würde hier reichen - m.M.).
Ich persönlich hänge meine Reißleine (bis 0,50er) am Wirbel ein (kleiner Zusatzkarabiner am ersten Öhr) und fische ohne Seaboom.
Prost
LG Winne

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Wallercamp La Motta: 08.06.2012 20:10.

08.06.2012 20:05 Wallercamp La Motta ist offline E-Mail an Wallercamp La Motta senden Beiträge von Wallercamp La Motta suchen Nehmen Sie Wallercamp La Motta in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Wallercamp La Motta am 08.06.2012 um 20:05 verfassten Beitrag.
Doppel-As

ne 0,50??? so schwer?? wie ist es denn da bei kleineren? meine 0,35 hat knapp 10 kg, müsste doch reichen da ja keine vorspannung der rute da is, oder? was isn besser, direkt am wirbel
oder am seaboom einhängen? Prost

08.06.2012 20:24 waller-rul ist offline E-Mail an waller-rul senden Beiträge von waller-rul suchen Nehmen Sie waller-rul in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von waller-rul am 08.06.2012 um 20:24 verfassten Beitrag.
martin1975
König

images/avatars/avatar-4051.jpg

Herkunft: Bayern

Muß das sein? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wiso eigentlich immer mit Stein und Reißleine? Ich bin der Meinung, wenn ich einen Biss habe will ich ihn auch Anschlagen, deshalb fische ich mit Grundbei und Freilauf. Und mann soll es gar nicht glauben ich fange auch schöne Waller!
09.06.2012 12:24 martin1975 ist offline E-Mail an martin1975 senden Beiträge von martin1975 suchen Nehmen Sie martin1975 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von martin1975 am 09.06.2012 um 12:24 verfassten Beitrag.
Doppel-As

RE: Muß das sein? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen martin,

ganz einfach, ich verbringe die ganze nächste woche am wasser und iwann muss ich ja mal schlafen Augenzwinkern die selbsthak montage is mir einfach das liebste. es muss ja ned jeder so machen, aber i mags halt. es steht ja jedem selber offen wie er fischt. wenn ich so nen kleinen vorteil habe evtl den einen oder andren walli mehr ans band zu kriegen nutz ich das natürlich. es is ja auch entspannter, bei nem mehrtägigen ansitz immer die ruten im blick zu haben is ja doch ziemlich anstrengend Prost

09.06.2012 12:32 waller-rul ist offline E-Mail an waller-rul senden Beiträge von waller-rul suchen Nehmen Sie waller-rul in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von waller-rul am 09.06.2012 um 12:32 verfassten Beitrag.
Heimo   Zeige Heimo auf Karte
Lebende Foren Legende

images/avatars/avatar-1367.jpg

Herkunft: Niederösterreich

Zitat:
Original von waller-rul
@ heimo, warum ne 2te reißleine? versteh ich grad ned

@ winne, so wärs geplant, aber warum 1 m hinter dem wirbel? hat er da ned noch zeit den braten zu riechen und den köder wieder aus zu spucken? und warum ne leichtere? weil die montage ned so stark gespannt ist wegen dem freilauf, und um somit fehlbisse von kleineren zu minimieren?

Erste kürzere jetzt nur als Beispiel Schnurstärke bezogen 35er fix, an der soll und hakt sich der Wels selbst, jetzt kann er über den Seaboom Schnur abziehen, deshalb muss die 2te um mind. 10cm länger sein, sonst würde er beide sprengen, und du bemerkst nicht wenn er auf dich zu kommt, da genügt jetzt eine schwächere 030er Schnur, den gekakt oder zumd geheftet hat er sich ja schon. Kontakt aufnehmen, und anschlagen.

die 30er läßt sich beim Anschlag relativ leicht sprengen, und doch bildet sie soviel Widerstend, das der Anschlag sitzt.

09.06.2012 16:14 Heimo ist offline E-Mail an Heimo senden Beiträge von Heimo suchen Nehmen Sie Heimo in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Heimo am 09.06.2012 um 16:14 verfassten Beitrag.
Doppel-As

ah jetzte boshaft danke heimo, an das habe ich gar ned gedacht. das werde ich mit sicherheit so machen Prost

09.06.2012 19:42 waller-rul ist offline E-Mail an waller-rul senden Beiträge von waller-rul suchen Nehmen Sie waller-rul in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von waller-rul am 09.06.2012 um 19:42 verfassten Beitrag.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Montagen und Technik » mit stein und freilauf?

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH