Wallerforum ...Das Diskussionsboard
Der Versicherungsspezialist für Wassersport - Roland Petri Urlaub nach Mass - Mequinenza Spanien Geoff Anderson Funktionsbekleidung - Pijawetz Distributor Angelgerätegroßhandel AHF-Leitner
Gigafish.de - Angelschnüre echt stark Angelzentrale Herrieden - Ihr Anglertreffpunkt Fishstone - 100% bleifrei und nachhaltig angeln Blutegel-Shop.de - Lebendköder und Futtertiere
Waller Fishing Tours - Ihr Onlineshop für Humminbird Echolote, Minn Kota Elektromotoren, Cannon Downrigger und anderem Zubehör Wallerwelt.com - Ihr Bootsverleih & Guiding-Service am Po Zeck-Fishing.com Angelcenter Passau - Passaus größtes Fachgeschäft für Angelbedarf
Bannerfarm - Banner für Verlinkung Boardregeln Unsere Partnerboards im World Wide Web Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Suche Häufig gestellte Fragen Board-Chat Kleinanzeigen Suche/Biete Berichte, Interviews, Bauanleitungen, Campvorstellungen Zur Startseite Unsere Werbepartner Zum Portalforum
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Allgemeine Fragen » welche Hauptschnur ? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen welche Hauptschnur ?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
scherthes scherthes ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-7303.jpg

Richtiger Name: Christian
Herkunft: Südpfalz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

^Hast recht, vertippt. es gehen 250m drauf auf die SSM. Hab ich zumindest auf der Messe bezahlt motz mach mich nicht schwach

27.02.2015 15:19 scherthes ist offline E-Mail an scherthes senden Beiträge von scherthes suchen Nehmen Sie scherthes in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von scherthes am 27.02.2015 um 15:19 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
timurlan timurlan ist männlich
Werbepartner

images/avatars/avatar-4674.jpg

Richtiger Name: Robert
Herkunft: GD

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von raptorcat
Zitat:
Original von Berni82
Willkommen
........................................ meine fins mit einer 50 er Leitner

Lg

Daumen hoch Deutscher
......................................... Die 0,50 mm Leitner kannst in etwa vom Durchmesser mit der 0,68 mm von uns vergleichen. Daumen hoch

Jungs, welche 0,50mm Leitner genau ? nachdenklich

27.02.2015 15:34 timurlan ist offline E-Mail an timurlan senden Beiträge von timurlan suchen Nehmen Sie timurlan in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von timurlan am 27.02.2015 um 15:34 verfassten Beitrag.
helmi helmi ist männlich
Lebende Foren Legende

images/avatars/avatar-7516.jpg

Richtiger Name: Helmut
Herkunft: Oberbayern

[quote]Original von raptorcat
Willkommen Leute,
hier mal ein Link zu unserer Schnurfassungstabelle.
http://www.raptor-angelservice.de/Schnur...lllen:_:20.html
Tight Lines und Petri Heil.
PS: Am Po würde ich keinesfalls unter reale 0,55 mm gehen.[/quote

Servus raptorcat also nix für ungut aber die Liste von euch hilft auch nicht soviel oder?
Könntet ihr mal berücksichtigen das die alte Penn kleiner ist als die Fin?
Ich weiß da steht ca. aber wem hilft das viel denn es steht das von der 0.60er 300m auf die Fin gehen und das passt genau das weiß ich aber es kann nicht sein das bei der 0.68er dann bei der 950ssm 280m dran stehen weils nicht sein kann!
Ich meine damit das wenn 300m von der 0.60er auf eine Fin gehen dann gehen vielleicht 280m wenn überhaupt auf die 950ssm!
Dann kann es nicht sein das bei der 0.68er 280m bei der 950ssm stehen!
Das soll keine Kritik sein aber ein Anfänger wird oft die falsche Menge bestellen bei den Angaben!
Finde eure Schnüre top nur mal so aber das könnte man etwas genauer angeben Prost
27.02.2015 15:54 helmi ist offline E-Mail an helmi senden Beiträge von helmi suchen Nehmen Sie helmi in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von helmi am 27.02.2015 um 15:54 verfassten Beitrag.
Hannes_Seligenstadt
Foren As

images/avatars/avatar-7316.jpg

Herkunft: Rhein Main Gebiet

Hab das Thema selbst grade durch, hier ein Foto zum Vergleich!

Von meinem Empfinden her sind sie sehr ähnlich was den Durchmesser angeht
(Die dunkelgraue auf dem Bild ist die Leitner Supercat 0,50 und die weiße 0,68er Raptor)

Die Flechtung der Raptor ist meiner Meinung nach sehr viel enger
und sie nimmt im Vergleich zur Leitner sehr viel weniger Wasser auf.

Für mich aktuell die erste Wahl!

Grüße

--

Hannes_Seligenstadt hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
leitner-Raptor.jpg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Hannes_Seligenstadt: 27.02.2015 16:08.

27.02.2015 16:07 Hannes_Seligenstadt ist offline E-Mail an Hannes_Seligenstadt senden Beiträge von Hannes_Seligenstadt suchen Nehmen Sie Hannes_Seligenstadt in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Hannes_Seligenstadt am 27.02.2015 um 16:07 verfassten Beitrag.
raptorcat

images/avatars/avatar-7528.jpg

Richtiger Name: A.S.S. Angelservice
Herkunft: Munderkingen

Zitat:
Original von helmi
[quote]Original von raptorcat
Willkommen Leute,
hier mal ein Link zu unserer Schnurfassungstabelle.
http://www.raptor-angelservice.de/Schnur...lllen:_:20.html
PS: Am Po würde ich keinesfalls unter reale 0,55 mm gehen.[/quote

Servus raptorcat also nix für ungut aber die Liste von euch hilft auch nicht soviel oder?
Könntet ihr mal berücksichtigen das die alte Penn kleiner ist als die Fin?
Ich weiß da steht ca. aber wem hilft das viel denn es steht das von der 0.60er 300m auf die Fin gehen und das passt genau das weiß ich aber es kann nicht sein das bei der 0.68er dann bei der 950ssm 280m dran stehen weils nicht sein kann!
Ich meine damit das wenn 300m von der 0.60er auf eine Fin gehen dann gehen vielleicht 280m wenn überhaupt auf die 950ssm!
Dann kann es nicht sein das bei der 0.68er 280m bei der 950ssm stehen!
Das soll keine Kritik sein aber ein Anfänger wird oft die falsche Menge bestellen bei den Angaben!
Finde eure Schnüre top nur mal so aber das könnte man etwas genauer angeben Prost

Hallo Helmi,
Danke für Deinen Beitrag. Es wird leider nicht funktionieren die Angaben zu 100 % genau anzugeben. Zwischen der Fin Nor und der 950 Penn ist meines Wissens fast kein Unterschied was die Schnurfassung anbelangt. Auf die Fin passen sogar bestimmt 10-20 m mehr drauf von der 0,60 mm. Bei den von uns gemachten Angaben ist nach dem bespulen noch einiges an Platz auf der Rolle. Wenn man nach dem Auslegen mit der Rolle einholt, hast ja wieder eine ganz andere Schnurverlegung und man muss ja ned unbedingt nur weil die Rolle zu voll gemacht hat, gleich wieder 20 m abschneiden und in die Tonne kloppen. keine Ahnung
Ich mach mir bei jeder Messe Notizen wegen der Schnurfassung der einzelnen Rollen. Es gibt immer wieder kleinere Schwankungen bei gleichen Rollen. Liegt vermutlich daran, das sich die Schnur beim bespulen immer ein klein wenig anders auf dem Spulenkopf ablegt. Ich bleibe dran und werde die Tabelle versuchen stets bei Bedarf zu aktualisieren.
Prost

www.raptor-angelservice.de
27.02.2015 17:11 raptorcat ist offline Homepage von raptorcat Beiträge von raptorcat suchen Nehmen Sie raptorcat in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von raptorcat am 27.02.2015 um 17:11 verfassten Beitrag.
helmi helmi ist männlich
Lebende Foren Legende

Willkommen raptorcat,

wie gesagt soll ja auch keine Kritik sein es ist nur meiner Meinung nach so das es schon einen Unterschied gibt und ich glaube das fast eine Größennummer um ist zwischen den beiden Rollen weil z.B. die 8500 SSV in etwa die gleiche Schnurfassung hat wie die alte 950ssm und die 9500SSV ist so groß wie die 9500er Fin also in etwa eine Nummer größer!
Bei manchen Schnüren macht das teilweise 30m aus was ja nic!ht so viel erscheint aber in der Tabelle von euch immer mehr Unterschied macht da immer die gleiche Menge zur Fin dasteht!
Ich habe eine Fin befüllt mit der Hand stramm aufgespult 300m optimal!
Bei der Penn sind es schätze ich 30m weniger laut Schnurfassungstabelle geht sogar nur 260m drauf!
Jetzt steht bei euch bei der 0.68er Fin und Penn ssm 280m bei beiden das was bei der ssm wahrscheinlich von der 0.60er schon nicht mehr drauf geht und so wird der Unterschied immer größer denn laut Schnurfassungstabelle ist man bei der 0.68er nur noch bei 220m bei der Penn 950ssm und das ist dann langsam schon ein Unterschied zu euren Angaben verstehst du was ich meine?
Aber jetzt Schluss mit dem Gemecker ich finde eure Schnüre und eure Leute absolut top und empfehlenswert das war nur eine Anmerkung ich hoffe du bist mir nicht böse Prost
Wenn ich da was falsches geschrieben habe lasse ich mich gerne belehren Prost Prost
28.02.2015 00:32 helmi ist offline E-Mail an helmi senden Beiträge von helmi suchen Nehmen Sie helmi in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von helmi am 28.02.2015 um 00:32 verfassten Beitrag.
TomCat111 TomCat111 ist männlich
Kaiser

images/avatars/avatar-8188.jpg

Richtiger Name: Thomas
Herkunft: bayerischer Wald

RE: Welche Schnur auf Shimano 6500 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Berni82
Willkommen liebe Welsgemeinde

Hab noch 2 Stk Shimano Baitrunner 6500 ohne Schnur zu Hause liegen und würde mir gerne eine gutsichtbare Hauptschnur drauf geben, bin mir aber sehr sehr unsicher was hier das richtige Produkt ist!

Auf meinen Fins 9500 hab ich die 0,5er Leitner drauf aber in Oliv.

Gefallen würde mit die HULK vom Zeck, aber da bekomm ich einfach zu wenig drauf!

0,5er sollte es aber mindestens sein! um die 200m sollten schon drauf passen!

Würde mich sehr über eure Vorschläge freuen! Da mein Angelladen in der Nähe hier sehr schlecht sortiert ist, bin ich dann gezwungen mit Hand aufzuspulen!

Bitte um Eure HILFE!!

Danke

LG Berni

Willkommen
würde Dir Shimmano Power Pro 0,56mm empfehlen,
Tragkraft 75 kg....und da kriegst Du ausreichend Meter auf Deine Rollen, da die Schnur relativ dünn ausfällt...
fisch ich auf all meinen Rollen....

rauchen

28.02.2015 07:46 TomCat111 ist offline E-Mail an TomCat111 senden Beiträge von TomCat111 suchen Nehmen Sie TomCat111 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von TomCat111 am 28.02.2015 um 07:46 verfassten Beitrag.
raptorcat

Zitat:
Original von helmi
Willkommen raptorcat,

wie gesagt soll ja auch keine Kritik sein es ist nur meiner Meinung nach so das es schon einen Unterschied gibt und ich glaube das fast eine Größennummer um ist zwischen den beiden Rollen weil z.B. die 8500 SSV in etwa die gleiche Schnurfassung hat wie die alte 950ssm und die 9500SSV ist so groß wie die 9500er Fin also in etwa eine Nummer größer!
Bei manchen Schnüren macht das teilweise 30m aus was ja nic!ht so viel erscheint aber in der Tabelle von euch immer mehr Unterschied macht da immer die gleiche Menge zur Fin dasteht!
Bei der Penn sind es schätze ich 30m weniger laut Schnurfassungstabelle geht sogar nur 260m drauf!
Jetzt steht bei euch bei der 0.68er Fin und Penn ssm 280m bei beiden das was bei der ssm wahrscheinlich von der 0.60er schon nicht mehr drauf geht und so wird der Unterschied immer größer denn laut Schnurfassungstabelle ist man bei der 0.68er nur noch bei 220m bei der Penn 950ssm und das ist dann langsam schon ein Unterschied zu euren Angaben verstehst du was ich meine?
Aber jetzt Schluss mit dem Gemecker ich finde eure Schnüre und eure Leute absolut top und empfehlenswert das war nur eine Anmerkung ich hoffe du bist mir nicht böse Prost
Wenn ich da was falsches geschrieben habe lasse ich mich gerne belehren Prost Prost

Willkommen Helmi, Du hast natürlich Recht. Ich hatte einen Buchstabendreher in der Tabelle. Ich meinte natürlich die Penn SSV 9500 die in etwa gleich groß ist wie die Fin Nor 9500. oh man Werde ich gleich korrigieren. Prost Danke nochmals für den Hinweis.

28.02.2015 08:39 raptorcat ist offline Homepage von raptorcat Beiträge von raptorcat suchen Nehmen Sie raptorcat in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von raptorcat am 28.02.2015 um 08:39 verfassten Beitrag.
helmi helmi ist männlich
Lebende Foren Legende

Zitat:
Original von raptorcat
Zitat:
Original von helmi
Willkommen raptorcat,

Willkommen Helmi, Du hast natürlich Recht. Ich hatte einen Buchstabendreher in der Tabelle. Ich meinte natürlich die Penn SSV 9500 die in etwa gleich groß ist wie die Fin Nor 9500. oh man Werde ich gleich korrigieren. Prost Danke nochmals für den Hinweis.

Kein Thema Prost Prost Prost
28.02.2015 10:29 helmi ist offline E-Mail an helmi senden Beiträge von helmi suchen Nehmen Sie helmi in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von helmi am 28.02.2015 um 10:29 verfassten Beitrag.
Fred83 Fred83 ist männlich
Grünschnabel

images/avatars/avatar-4051.jpg

Richtiger Name: Fred
Herkunft: Nittenau

Ich habe mal eine Frage an euch?
Warum fischt ihr alle Schnüre mit so einer emensen Tragkraft?
Das ist doch nicht nötig, da die Bremskraft der Rollen doch
Weit darunter liegt

13.05.2015 20:05 Fred83 ist offline E-Mail an Fred83 senden Beiträge von Fred83 suchen Nehmen Sie Fred83 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Fred83 am 13.05.2015 um 20:05 verfassten Beitrag.
helmi helmi ist männlich
Lebende Foren Legende

Zitat:
Original von Fred83
Ich habe mal eine Frage an euch?
Warum fischt ihr alle Schnüre mit so einer emensen Tragkraft?
Das ist doch nicht nötig, da die Bremskraft der Rollen doch
Weit darunter liegt

Man fischt solche dicken Schnüre wegen Reserven und Abriebfestigkeit nicht wegen der Tragkraft!
Wo man oft so seine Köder auslegt da sind schon Reserven notwendig großes Grinsen
Gruß
13.05.2015 20:15 helmi ist offline E-Mail an helmi senden Beiträge von helmi suchen Nehmen Sie helmi in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von helmi am 13.05.2015 um 20:15 verfassten Beitrag.
Fred83 Fred83 ist männlich
Grünschnabel

images/avatars/avatar-4051.jpg

Richtiger Name: Fred
Herkunft: Nittenau

Also ich fische ne 40iger geflochtene.
Ist doch das schon mehr als ausreichend aus meiner Sicht.
Die von dir genannten Reserven kann doch keiner herhalten?
Weder Rute, Rolle noch Angler schafft es 60kg oder mehr Zugkraft zu bändigen
oder sehe bzw betrachte ich das verkehrt?

Petri

13.05.2015 21:39 Fred83 ist offline E-Mail an Fred83 senden Beiträge von Fred83 suchen Nehmen Sie Fred83 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Fred83 am 13.05.2015 um 21:39 verfassten Beitrag.
dr.looove dr.looove ist männlich
König

images/avatars/avatar-6340.jpg

Richtiger Name: jürgen strunz
Herkunft: paderborn

Ja siehst du .es geht nicht um die zugkraft sondern darum das wenn die schnur uber steine geast etc zieht und ein paar Fasern reissen du immer noch genügend Reserve hast zum drillen unbhängig von der tragkraft hat ne 60er schon mal viermal soviel material/fasern wie ne 30 er.

13.05.2015 22:32 dr.looove ist offline E-Mail an dr.looove senden Beiträge von dr.looove suchen Nehmen Sie dr.looove in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von dr.looove am 13.05.2015 um 22:32 verfassten Beitrag.
raptorcat

Zitat:
Original von dr.looove
Ja siehst du .es geht nicht um die zugkraft sondern darum das wenn die schnur uber steine geast etc zieht und ein paar Fasern reissen du immer noch genügend Reserve hast zum drillen unbhängig von der tragkraft hat ne 60er schon mal viermal soviel material/fasern wie ne 30 er.

Willkommen ,
das ist nicht ganz richtig was Du hier schreibst. Eine dickere Schnur hat nicht gleich immer mehr Fäden. Es kommt auf die Stärke und Zusammensetzung der einzelnen Fasern an. Je nachdem, welche Faserstärken und wie viele man davon verwendet, setzt sich eine Geflechtschnur im Durchmesser und der Tragkraft zusammen. Augenzwinkern
In Punkto Durchmesser sollte die Schnur wie bereits geschrieben, je nach Angelmethode und Gewässer so gewählt werden, dass bei viel Gehölz oder Steinen noch genügend Tragkraftreserve in der Leine vorhanden ist. Wenn dünnere Durchmesser gefischt werden, sollte man zumindest den Einsatz von geeigneter Schlagschnur in Betracht ziehen!
Euch Allen einen schönen Vatertag!
Prost

14.05.2015 09:00 raptorcat ist offline Homepage von raptorcat Beiträge von raptorcat suchen Nehmen Sie raptorcat in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von raptorcat am 14.05.2015 um 09:00 verfassten Beitrag.
AndE88 AndE88 ist männlich
Jungspund

Ich fische die Raptor in 0,55mm und hab 300m auf meiner 9500er Fin!
Werde auch keine andere Schnur mehr fischen, Preis Leistung von der Schnur ist einfach Top!!
Aber jeder hat seinen eigenen Favoriten Augenzwinkern
12.07.2015 22:33 AndE88 ist offline E-Mail an AndE88 senden Beiträge von AndE88 suchen Nehmen Sie AndE88 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von AndE88 am 12.07.2015 um 22:33 verfassten Beitrag.
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Allgemeine Fragen » welche Hauptschnur ?

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH