Wallerforum ...Das Diskussionsboard
Der Versicherungsspezialist für Wassersport - Roland Petri Urlaub nach Mass - Mequinenza Spanien Geoff Anderson Funktionsbekleidung - Pijawetz Distributor Angelgerätegroßhandel AHF-Leitner
Gigafish.de - Angelschnüre echt stark Angelzentrale Herrieden - Ihr Anglertreffpunkt Fishstone - 100% bleifrei und nachhaltig angeln Blutegel-Shop.de - Lebendköder und Futtertiere
Waller Fishing Tours - Ihr Onlineshop für Humminbird Echolote, Minn Kota Elektromotoren, Cannon Downrigger und anderem Zubehör Wallerwelt.com - Ihr Bootsverleih & Guiding-Service am Po Zeck-Fishing.com Angelcenter Passau - Passaus größtes Fachgeschäft für Angelbedarf
Bannerfarm - Banner für Verlinkung Boardregeln Unsere Partnerboards im World Wide Web Linkliste und Topliste Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Suche Häufig gestellte Fragen Board-Chat Kleinanzeigen Suche/Biete Berichte, Interviews, Bauanleitungen, Campvorstellungen Zur Startseite Unsere Werbepartner Zum Portalforum
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Montagen und Technik » Absenken im See » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Absenken im See
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Bums Bums ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-8617.jpg

Dabei seit: 22.06.2009
Beiträge: 726
Herkunft: Bundeskasperland, Mittelfranken

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Dudi-Ausleger kann nix dafür dass die Tastatur n bzw. k so unglücklich belegt ist.

Dazu Männerfinger am Smartphone ..... lol

Damit hab ich kein Problem .... er ist nicht der erste dem das passiert ist ..... Sigi, grüss Dich Willkommen

Euch allen viel Spass beim Abspannen Daumen hoch

__________________
Bums (Christian)
07.03.2019 12:20 Bums ist offline Beiträge von Bums suchen Nehmen Sie Bums in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Bums am 07.03.2019 um 12:20 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
jCR
König


images/avatars/avatar-7968.jpg

Dabei seit: 11.02.2017
Beiträge: 880

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Genau darauf war das ganze bezogen Augenzwinkern
Sollte in keiner Weise gehässig sein, deinen Humor hast du ja bereits bewiesen Daumen hoch

__________________
Gruss Jan
07.03.2019 13:12 jCR ist offline Beiträge von jCR suchen Nehmen Sie jCR in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von jCR am 07.03.2019 um 13:12 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
tomsen tomsen ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-7887.jpg

Dabei seit: 05.05.2008
Beiträge: 918
Richtiger Name: Tom
Herkunft: PDM

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von dr.looove
Warum Billigwirbel oder Büroklammer? Mit ner entsprechend dünneren abreissleinen hast du doch ne genau definierte abreissleinen und es bleibt kein wir El in wasser

ist auch nur ne Zusatzsicherung. Beispiel Schiffahrt und Sog und treibendes Kraut. Nehm ich ne dünne Reißleine kanns passieren, dass die bei entsprechender Krautansammlung und starkem Sog bereits nachgibt. Also muss ich auf Nummer sicher gehen und nehm z.B. ne 0,35er oder 0,40er. Die krieg ich aber, wenn der Stein freiliegt und nicht im Schlamm oder so hängt, ggf. nicht abgeschlagen. Da kommt dann der Wirbel ins Spiel.

__________________
wir gehen nicht angeln, wir gehen fischen... Angeln beinhaltet die Möglichkeit, nix zu fangen!

Gruss Tom

07.03.2019 14:13 tomsen ist offline E-Mail an tomsen senden Beiträge von tomsen suchen Nehmen Sie tomsen in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von tomsen am 07.03.2019 um 14:13 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Gelöschte Accounts Gelöschte Accounts ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-4051.jpg

Dabei seit: 10.03.2015
Beiträge: 2.617
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Huch.. Entschuldige SCHWEIK. Blödes T9
07.03.2019 22:11 Gelöschte Accounts ist offline E-Mail an Gelöschte Accounts senden Beiträge von Gelöschte Accounts suchen Nehmen Sie Gelöschte Accounts in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Gelöschte Accounts am 07.03.2019 um 22:11 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Christoph Eisner Christoph Eisner ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-8326.jpg

Dabei seit: 06.09.2011
Beiträge: 482
Richtiger Name: Christoph
Herkunft: Burgenland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

ich muss das Thema nochmal hochholen:


Wenn an einenm Gewässer Bootsverkehr herrscht, wie viel Platz muss zwischen Gewässergrund und Schiffen sein, damit ich sicher absenken kann?

Da die Schnur ja nicht am genau Boden liegt, die Absenksteine samt Reißleine eine gewisse Höhe und große Schiffe auch eine Sogwirkung haben, muss man ja eine gewisse Sicherheitsreserve haben.
Kann mir da jemand seine Erfahrungswerte schildern da ich das nicht unbedingt nach dem Motto: "Versuch macht klug" ausprobieren möchte. rofl

Gruss, Christoph
18.04.2019 09:32 Christoph Eisner ist offline E-Mail an Christoph Eisner senden Beiträge von Christoph Eisner suchen Nehmen Sie Christoph Eisner in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Christoph Eisner am 18.04.2019 um 09:32 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
regus regus ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-6448.jpg

Dabei seit: 05.05.2008
Beiträge: 430
Herkunft: Ö.

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja das wäre aber mal ein nettes Bild, ein 200 Meter Schubschiff die Donau abtreibend weil manövrier untauglich mit 400 Meter Leitner in der Schiffsschraube... großes Grinsen

Da würde ich dann schnell zusammen packen...

Insofern bin ich bei dir - Versuch macht nicht immer klug... nachdenklich

__________________
Regus

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von regus: 19.04.2019 10:25.

19.04.2019 10:23 regus ist offline E-Mail an regus senden Beiträge von regus suchen Nehmen Sie regus in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von regus am 19.04.2019 um 10:23 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
jCR
König


images/avatars/avatar-7968.jpg

Dabei seit: 11.02.2017
Beiträge: 880

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

ich denke das du bei solch einer Fischerei selber einen Gefallen tust, wenn du mir Mono unterfütterst(Sollbruchstelle).
Weiter solltest du beidseitig an den Fahrrinnenkanten mit kurzer Reißleine absenken und die Rute nicht zu brachial spannen, damit die Strömung deine Schnur "mitnehmen" kann.

In wieweit die Sogwirkung der Schraube den Strömungsdruck am Grund aufhebt, kann und will ich mich nicht Festlegen...
Aber fest steht, ein großer Pott hat wenig bis keine Probleme mit einer abgerissenen wallerschnur.

Es ist in bleibt ein heikles Thema und man sollte nach bestem Wissen und Gewissen vorgehen, oder aus guten Gründen die Finger davon lassen.
Persönlich würde ich einen Versuch in Erwägung ziehen... Im Zweifel 5x abgesenkt.

Gruß,
Jan

__________________
Gruss Jan
19.04.2019 13:06 jCR ist offline Beiträge von jCR suchen Nehmen Sie jCR in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von jCR am 19.04.2019 um 13:06 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Christoph Eisner Christoph Eisner ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-8326.jpg

Dabei seit: 06.09.2011
Beiträge: 482
Richtiger Name: Christoph
Herkunft: Burgenland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

Ich möchte nochmal ein kurzes Update zu dem Thema geben.

Also in dem Gewässer ist es so, dass der See (oft auch starke Strömungen) maximal 2m tief ist und die Boote einen Tiefgang von 80cm haben.

Ich habe es also mit 2 Absenksteinen veruscht und kann nur sagen, dass es bei diesen Verhältnissen keinerlei Probleme gab.
Die Reißleine habe ich dabei aber wirklich nur 1-2cm lang gemacht um die Schnur so nahe wie möglich am Boden zu halten.

Der Drill ist dann mit 2 zusätzlichen Steinen in der Schnur nicht gerade ein Traum aber das nehm ich gern in Kauf. Übrigens hab ich für alle Steine eine 40er Reißleine genommen und auch die Absenksteine sind ohne Probleme abgerissen.

Vielleicht konnte ich damit jemanden helfen.

Gruss, Christoph
29.04.2019 13:19 Christoph Eisner ist offline E-Mail an Christoph Eisner senden Beiträge von Christoph Eisner suchen Nehmen Sie Christoph Eisner in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Christoph Eisner am 29.04.2019 um 13:19 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
HolgerHL HolgerHL ist männlich
Grünschnabel


images/avatars/avatar-8339.jpg

Dabei seit: 18.08.2019
Beiträge: 6
Richtiger Name: Holger Lüthje
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tag auch, bin neu hier und habe gerade die Beiträge zum Thema absenken gelesen, in meinem Gewässer ist der größte Teil des Gewässerbodens voll mit Wasserpflanzen.
Kann ich hier trotzdem bedenkenlos mit Steinen absenken?

Gruß Holger
18.08.2019 17:01 HolgerHL ist offline E-Mail an HolgerHL senden Beiträge von HolgerHL suchen Nehmen Sie HolgerHL in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von HolgerHL am 18.08.2019 um 17:01 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
jCR
König


images/avatars/avatar-7968.jpg

Dabei seit: 11.02.2017
Beiträge: 880

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen und Willkommen,

Natürlich kannst du auch bei Pflanzen absenken, hier würde ich allerdings über Auftriebskörper nachdenken die die Schnur nach dem kommen der Reißleine nach oben treiben.
Mit Boot geht auch ganz normal absenken ohne Probleme, da du die Schnur einsammeln fährst und so die Schnur nach oben aus dem Kraut gezogen wird.
Absenken+umlenken dagegen zieht die Schnur seitlich ins Kraut und die Folge ist ein riesen Krautfeld an der Schnur.
Also immer schön auf direktem Wege absenken Daumen hoch

__________________
Gruss Jan
18.08.2019 17:34 jCR ist offline Beiträge von jCR suchen Nehmen Sie jCR in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von jCR am 18.08.2019 um 17:34 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
HolgerHL HolgerHL ist männlich
Grünschnabel


images/avatars/avatar-8339.jpg

Dabei seit: 18.08.2019
Beiträge: 6
Richtiger Name: Holger Lüthje
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Antwort, ich werde mit dem Boot raus, weil ich es zum auslegen der Montagen sowieso am Wasser habe.
Kann ich theoretisch auch den Absenkstein als Umlenkpunkt nehmen um damit salopp gesagt um die Kurve zu angeln?
Es ist ein Stillgewässer.
18.08.2019 18:25 HolgerHL ist offline E-Mail an HolgerHL senden Beiträge von HolgerHL suchen Nehmen Sie HolgerHL in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von HolgerHL am 18.08.2019 um 18:25 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Gonzopg Gonzopg ist männlich
Tripel-As


images/avatars/avatar-7922.jpg

Dabei seit: 02.05.2009
Beiträge: 212
Herkunft: hessen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von HolgerHL
Danke für die Antwort, ich werde mit dem Boot raus, weil ich es zum auslegen der Montagen sowieso am Wasser habe.
Kann ich theoretisch auch den Absenkstein als Umlenkpunkt nehmen um damit salopp gesagt um die Kurve zu angeln?
Es ist ein Stillgewässer.


hi Holger Willkommen

das klappt hervorragend …...beachte aber das Kraut,sodass die Schnur nach dem Stein frei ist ……


Gruss
Gonzo

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Gonzopg: 18.08.2019 20:20.

18.08.2019 20:19 Gonzopg ist offline Beiträge von Gonzopg suchen Nehmen Sie Gonzopg in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Gonzopg am 18.08.2019 um 20:19 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
HolgerHL HolgerHL ist männlich
Grünschnabel


images/avatars/avatar-8339.jpg

Dabei seit: 18.08.2019
Beiträge: 6
Richtiger Name: Holger Lüthje
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Alles klar, also möglichst kein Kraut hinter dem Stein zum absenken. Die Schnur wird ja nach dem Absenker theoretisch sowieso in Richtung Rute ansteigen. Je dichter der Absenker an der Rute liegt desto steiler der Winkel würde ich jetzt mal behaupten.
19.08.2019 13:12 HolgerHL ist offline E-Mail an HolgerHL senden Beiträge von HolgerHL suchen Nehmen Sie HolgerHL in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von HolgerHL am 19.08.2019 um 13:12 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Gonzopg Gonzopg ist männlich
Tripel-As


images/avatars/avatar-7922.jpg

Dabei seit: 02.05.2009
Beiträge: 212
Herkunft: hessen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von HolgerHL
Alles klar, also möglichst kein Kraut hinter dem Stein zum absenken. Die Schnur wird ja nach dem Absenker theoretisch sowieso in Richtung Rute ansteigen. Je dichter der Absenker an der Rute liegt desto steiler der Winkel würde ich jetzt mal behaupten.


Daumen hoch
19.08.2019 16:45 Gonzopg ist offline Beiträge von Gonzopg suchen Nehmen Sie Gonzopg in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Gonzopg am 19.08.2019 um 16:45 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
jCR
König


images/avatars/avatar-7968.jpg

Dabei seit: 11.02.2017
Beiträge: 880

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Schnur vom letzten Absenkpunkt zur Rute ist das geringste Problem.
Du ziehst die Schnur, die von dort aus zum Köder geht, ins Kraut. Die sollte möglichst gradlinig verlaufen, dann kannst du die schön mit dem Boot einsammeln gehen. Ist sie über Eck, ziehen du und der Fisch die Leine tiefer ins Kraut, das kann dann schnell unschön werden...

__________________
Gruss Jan
19.08.2019 17:01 jCR ist offline Beiträge von jCR suchen Nehmen Sie jCR in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von jCR am 19.08.2019 um 17:01 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
HolgerHL HolgerHL ist männlich
Grünschnabel


images/avatars/avatar-8339.jpg

Dabei seit: 18.08.2019
Beiträge: 6
Richtiger Name: Holger Lüthje
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, also meine Idee sag so aus: UPosen Montage am Stein evtl ein Upliftboom anstatt eines normalen seabooms dort schonmal etwas aus dem Kraut zu kommen.
Danach eine gewisse Strecke am Hindernis vorbei( eine kleine Landzunge) dann der Stein zum absenken und von dort denn ca. 45 Grad umlenken zur Rute.

Oder sollte ich den Stein an der Montage ehr fest in den Wirbel einbinden anstelle des uplift bzw seabooms?
Gruß Holger
19.08.2019 18:11 HolgerHL ist offline E-Mail an HolgerHL senden Beiträge von HolgerHL suchen Nehmen Sie HolgerHL in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von HolgerHL am 19.08.2019 um 18:11 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Montagen und Technik » Absenken im See

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH